Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Cornel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 20:27

#1 einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon Cornel » Mi 7. Apr 2010, 21:04

Hallo Leute,

Ganz kurz zu mir:

Ich baue gerade mit meinem Bruder ein EFH. Da wir insgesamt zu viert sind (Bruder+Freundunn, Freund und ich) haben wir ne kleine Wg. Da ich bereits auf der Schule (Technisches Gymnasium) meine Jahresarbeit mit LCN gemacht habe, wollte ich unbedingt das Haus mit LCN steuern. Durch die Jahresarbeit und einen befreundeten Elektriker haben wir bereits ein gutes Verständnis für LCN.

Allerdings habe ich noch große Fragezeichen bei der Planung der Visualisierung.

Also zuerstmal meine Vorstellung:

ich würde gern das Haus über Laptop/Tablepc steuern hierzu würde ich eine Verbindung mit LCN-Wlan benötigen.
Habe bereits Lösungen hier im Forum mit der Firtzbox gefunden, gibt es dazu ein Tutorial oder eine genaue Beschriebung zum einlesen?
Wie sieht es aus wenn mehrere PC´s auf den Bus zugreifen wollen?

Ich habe mich bereits ein bischen nach Visualisierungssoftware umgeschaut und IPS (Eine Anbindung an der TK würd mich ebenfalls reizen, deshalb IPS) gefällt mir gut. Habt ihr Angregungen zu den Software, vorteile oder Nachteile??

Ich danke euch bereits im voraus

Cornel

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Apr 2010, 23:02

Hallo Cornel und herzlich willkommen bei den Busprofis

Steuerung über PC ist heute kein technisches Problem mehr, die Software (IPS / LinHK) ist dabei relativ egal. Grundsätzlich sollte nach unserer (der meisten Aktiven im Forum) Auffassung die Grundfunktionen ausschließlich über LCN allein steuern lassen, erweiterter Komfort kommt dann über den PC.

LinHK hat den Vorteil, dass man (neben der Fritz!Box) keinen 7/24 PC benötigt, dafür bietet es momentan noch nicht ganz so viele Möglichkeiten wie IPS. Besonders die Vernetzung mit anderen Steuerungen (Fernseher, fremden Bussystemen etc.) kann IPS besser.

Eine Doku ausführliche für LinHK gibt nur mit der Software zusammen, du wirst hier aber den einen oder anderen Busprofi finden, der dir seine Visualisierung einmal zeigt und dir eventuell auch einen Gastzugang ermöglicht (ich gehöre nicht dazu, zur Zeit habe ich noch keine externe Anbindung).

Übrigens ist der Zugriff auf die Visualisierung über mehrere Rechner kein Problem, nur gibt es im internen Netz keine besonderen Zugriffsrechte, so dass jeder, der die URL kennt, auch den Bus steuern kann. Allerdings kann man schon unterschiedliche Visus erstellen, die für den Programmierer und einen für W ;)

Viel Spaß mit LCN
Florian


Themenersteller
Cornel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 20:27

#3 RE: einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon Cornel » Mi 7. Apr 2010, 23:39

Hi,

Vielen Dank für deine antwort.

...die Grundfunktionen ausschließlich über LCN allein steuern lassen..

Vielen dank für den Hinweis. Die Grundfunktionen (Licht, Rolladen, Heizung ein aus) werden auch über LCN steuerbar sein

...Übrigens ist der Zugriff auf die Visualisierung über mehrere Rechner kein Problem...


gilt das auch wenn alle über W-Lan zugreifen, und für IPS? Und wie erstelle ich diese Verbindung? gut LCN-PK ist klar... aber dann? der hat ja imho nur ne rs323, oder?

Geändert: Ok, hab gerade im gedruckten LCN Handbuch LCN-PCHK gefunden. also so wie ich das verstehe muss PCHK auf dem jeweiligen PC installiert sein oder?



Vielen dank für die Antwort im voraus!

Cornel

P.s: Viel Spaß mit LCN hab ich jetzt bereits... beim einbau werd ich ein bischen fluchen (hasse kabel zeihen und verdrahten), aber wenn Gäste kommen werden die sich wohl oder übel nen Vortrag mit leuchtenden Augen anhören müssen. Und da kommen meine Gäste nicht dran vorbei ;)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon Uwe » Do 8. Apr 2010, 02:08

Moin Cornel - auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das Thema kommt bei mir so immer mal wieder hoch. Ich versuche noch mal zu erklären ...

An die RS232 lässt sich nur eine Anwendung anbinden. Z.B. IPS auf einem Rechner mit serieller Schnittstelle sollte gehen. Mit einem RS232/USB-Adapter ist auch ein "virtueller" Com-Port möglich.
Wenn man dann z.B. die Pro auch noch gleichzeitig verbinden möchte, benötigt man ein 2. PK und eine zweite RS232 am Rechner.
Da wäre die PCHK mit einer Zusatzlizenz (PCHKL) schon preiswerter.

Die LinHK geht dann noch einen Schritt weiter und lässt 'beliebig viele' (die FritzBox setzt da Grenzen) gleichzeitige Verbindungen zu.

IPS installiert sich als Dienst auf dem PC, der Webserver der Visualisierung ist im gesamten Netzwerk (also auch WLAN) beliebig oft verfügbar.
Gleiches gilt für PCHK, das kann (aber muss nicht) auf dem IPS-Rechner laufen und stellt seine (Zusatz)lizenzen auch im Netzwerk zur Verfügung (z.B. für weitere IPS-Installationen, die durchaus auch zulässig sind).
Die Kopplung der LinHK macht nichts anderes - hier muss nur für die Grundfunktion kein PC laufen (z.B.: niemand zu Hause = Visu-PC ausschalten).
Die integrierte Visualisierung ist natürlich auch im gesamten Netzwerk (und beliebig oft) verfügbar.

Die FritzBox (und damit die LinHK) hat Grenzen bei der Verbindung zu anderen Systemen. Einiges geht, aber eben lange nicht so viel wie der Rechner unter IPS 'veranstalten' kann.

Auch das Domiq-Modul stellt übrigens seine Visu (und einen Pro-Zugang) im gesamten Netzwerk zur Verfügung.

Mit steigender Auswahl an Software muß der Einrichter/Anwender dann schon selbst entscheiden, was er benötigt und womit das am besten (und am preiswertesten) geht.
Natürlich geben wir hier gerne Tipps bei der Auswahl - wenn es "etwas mehr" sein soll, wird hier aber derzeit wohl in den meisten Fällen die Kombination LinHK/IPS die Empfehlung sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Cornel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 20:27

#5 RE: einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon Cornel » Do 8. Apr 2010, 17:37

Hi, vielen dank für eure Geduld mit mir.

ich habe mich noch wieter mit diesem Fred (auch anderen Seiten dank an googel) und deshalb stelle ich diese Gedult nochmals auf die Probe:


Also wenn ich mein PK an die FRITZ!Box 7270 anschließe und darauf LinHK sowie ein WEB visualisierung installiere kann ich mit einem dafür geeigneten Browser (also allen Browserfähigen PDA´s TablePC usw) das Haus steuern. Die Anzahl der auf das Haus zugreifenden Systeme ist hier nur durch die Fritzbox begrenzt.
Auf Grund deiner bisherigen Antwort gehe ich davon aus das die Anzahl in einem EFH wohl kaum erreicht werden kann. Aber aus interesse wie groß ist diese?

Ich habe auch bereits den Preis für LinHK gefunden, was muss ich jedoch für eine Fritzbox rechnen??

Gruß Cornel

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Apr 2010, 19:12

Cornel hat geschrieben:Also wenn ich mein PK an die FRITZ!Box 7270 anschließe und darauf LinHK sowie ein WEB visualisierung installiere kann ich mit einem dafür geeigneten Browser (also allen Browserfähigen PDA´s TablePC usw) das Haus steuern. Die Anzahl der auf das Haus zugreifenden Systeme ist hier nur durch die Fritzbox begrenzt.

IPod/IPhones und wahrscheinlich auch IPads gehen gut, dafür hat die LinHK Visu einen eigenen Modus. In jedem Fall muss der Browser Java-Script gut(!) können, der IE ist nicht geeignet. Also viele PDAs dürften Schwierigkeiten machen!
Auf Grund deiner bisherigen Antwort gehe ich davon aus das die Anzahl in einem EFH wohl kaum erreicht werden kann. Aber aus interesse wie groß ist diese?

Keine Ahnung, schau mal nach bei AVM, vielleicht findet man da etwas.
Ich habe auch bereits den Preis für LinHK gefunden, was muss ich jedoch für eine Fritzbox rechnen??

Wenn du bis ans Ende der Seite scrollst, solltest du eine passende Werbung finden. Darüber die Fritz!Box bestellen und alle sind glücklich :) Der Busprofi vertreibt nicht selber die Fritz!Boxen.

Gruß
Florian

Gruß Cornel[/zitat]

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon Uwe » Do 8. Apr 2010, 20:05

Cornel hat geschrieben:Auf Grund deiner bisherigen Antwort gehe ich davon aus das die Anzahl in einem EFH wohl kaum erreicht werden kann. Aber aus interesse wie groß ist diese?

Das siehst du schon richtig - Niko hat mal irgendwie getestet, irgendwo bei 75 Zugriffen machte die Fritze dicke Backen ... :D

Es ist nicht so das ich die FritzBoxen nicht auch verkaufen könnte, aber leider nicht für den Preis wo Nils sie da verlinkt bekommt.
Selbst der "Mädschen-Markt" ist manchmal günstiger als mein GH.

Der Grundgedanke sind die Provider, die in vielen Fällen dem Heimanwender bereits eine Fritze 'inklusive' beim Anschluß anbieten.
Dann ist die Fritze ohnehin da - muß so oder so arbeiten ... und kostet eigentlich nichts extra.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#8 RE: einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon Smudo » Do 8. Apr 2010, 21:43

Hallo Cornel,
bei IPS gibt es, neben der Visualisierung über das Webfront, die sich sozusagen selbstständig einrichtet auch ein Dashboard, mit dem man sich seine eigene Visu bauen kann wie man das möchte. Hier mal als Beispiel 2 Screens meiner aktuellen Visu.
[img]1[/img]
Da ich die gerade neu mache fehlts noch an der ein oder anderen Ecke, also bitte nicht meckern :). So was ist aber mal nicht gerade in einer halbne Stunde aus dem Ärmel geschüttelt, da muss man schon ein wenig Zeit investieren. Ansonsten kann man seiner Fantasie freien lauf lassen. Aber wie schon erwähnt ist IPS nur sinnvoll wenn man wirklich einen Rechner 24/7 laufen lassen will.
[img]2[/img]

Grüße
Smudo

Leider musste ich die Bilder wegen der 100k Beschränkung stark verkleinern so das sie nicht mehr so gut rüber kommen. Wäre 200k als Beschränkung nicht auch ok?
Geändert: Bild sichtbar gemacht
Dateianhänge
264582vis21.JPG
264582vis21.JPG (53.47 KiB) 2059 mal betrachtet
264581vis11.JPG
264581vis11.JPG (84.33 KiB) 2059 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Apr 2010, 22:21

Bei dem Bild könntest du mit geeigneter Kompression auch ein größeres einstellen. Bei Screenshoots bieten sich png Bilder an, mit der Kompremierung muss man etwas spielen. 100K ist fürs Forum schon ganz gut, da bleiben die Bilder jedenfalls übersichtlich.
Gruß
Florian


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#10 RE: einsteiger hat Fragen zur Visualisierung

Beitragvon GerhardBS » Do 8. Apr 2010, 22:32

Hallo Smudo,

ich finde, die screenshots kommen ziemlich gut rüber - richtig edel. Sehen die in Natura noch besser aus? Als Nur-LinHK-User weiß ich das eben noch nicht. Aber ein Blick über den Zaun kann ja nicht verkehrt sein.
Gibt's noch mehr IPS-Begeisterte, die Visu-Einblicke gestatten? muss ja nicht gleich mit Radio-Konsole sein....

Grüße, Gerhard


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste