Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mandytorsten
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:18

#1 Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon mandytorsten » Mo 24. Mai 2010, 11:14

Hallo

bin gerade dabei meine Kabelschlitze einzuziehen.
Jetzt liest mann im Forum man soll alle Steckdosen mit 5x1,5mm2 verdrahten.
Da ich aber je Kabelschlitz 3 Steckdosen Anfahre wollte ich zwei über Dauerstrom und die Dritte über ein SH Modul Schaltbar machen.
Irgendwo stand aber man darf pro Kabel nur einen Sromkreis führen.
Wenn ich die 2 Dosen mit L1 und die 3 mit L2 beschalte wären das aber 2 Stromkreise.

Jetzt hatte ich überlegt die Dosen lieber mir 3x2,5mm2 zu verkabeln und ie Datenader als Einzelleitung mit einzuziehen.
Die 2 Dosen bekommen dann DauerStrom und die Dritte würde ich über ein UPP-Modul Schaltbar machen.

Spricht etwas gegen diese Art der Ausführung oder hat jemand von euch noch den Rat schlechthin für mich.

Übrigens komme ich aus der Nähe von Pforzheim und vielleicht gibt es ja jemnanden mit LCN Erfahrung in meiner Nähe.

Danke schon mal im vorraus

Torsten

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 24. Mai 2010, 13:12

Hallo Torsten!

Es spricht einiges gegen deine Version! Du darfst nur einen Stromkreis (eine Phase) in eine Leitung legen, wenn du keinen Drehstromschluss (und das ist eigentlich nur der Elektroherd, ein großer Boiler / Durchlauferhitzer oder eine Kraftsteckdose in der Garage / Werkstadt) benutzt.
Vorsicht!
Wenn du die Steckdosen an getrennte Stromkreise legen willst benötigst du auch getrennte Kabel!

Diese solltest du dann wieder 5-adrig auslegen, und da im Normalfall 5 x 1,5. Eine normale 5 adrige Leitung ermöglicht dir x Steckdosen an einem Kreis, 1 geschaltetes Element am gleichen Stromreis und LCN Datenader, das ist schon etwas. Wenn du mehr benötigst, dann nimm 7 x 1,5mm.
Die Summe der Stromverbraucher an diesem Kreis darf die 16A (ca. 3300 Watt) nicht überschreiten.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
mandytorsten
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:18

#3 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon mandytorsten » Mo 24. Mai 2010, 15:36

Hallo Florian

Danke für deine Antwort.

Ich möchte die Steckdosen gerne mit 2,5mm2 verkabel.
Ich will aber ungerne jede Steckdose mit 5x2,5mm2 verkabeln weil das doch recht störrisch? zu verlegen ist.
Kann ich das so verschalten:

L N PE D L N PE als 3x2,5mm2 und D als 1,5mm2 beidraht gelegt
I I I I
I I I I
I I I I
Steckdose 1 Dauerstrom

Steckdose 2 Dauerstrom

Steckdose 3 Schaltbar per UPP Modul

Welche Möglichkeit habe ich sonst in einem Strang 2 oder besser 3 Steckdosen unabhängig schaltbar zu machen ausser ich setze hinter jede ein UPP-Modul zu setzen.


Danke im vorraus

Torsten

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 24. Mai 2010, 15:59

Hallo Torsten,
Solange du keine sehr langen Leitungen hast, sehe ich keinen Sinn in Leitungen mit 2,5mm. (Es sei denn, du spekulierst auf stark steigende Kupferpreise und willst die später wieder austauschen :lol: ) 1,5 ist zugelassen bis 16A und mehr darfst du eh nicht an eine normale Steckdose anschließen. Ich bleibe bei 5 x 1,5 bzw. 7 x 1,5! 5 x 1,5 legt sich etwa so wie 3 x 2,5, die 7-adrige dürfte ähnlich einer 5.x 2,5 Leitung sein, die habe ich aber noch nicht verlegt.
5 adrig ergibt die LCN + ein geschalteter Kreis, 7 adrig ergibt 3 zusätzliche Kreise, also beide Ausgänge + ein Relaiskreis (R1U), Dauerstrom und Datenader.
Eine zusätzliche getrennte Ader würde ich nicht legen, die müsste auch ummantelt sein, und da wird es auch nicht viel besser.
Schau einmal ins Wiki unter Kabel (siehe Signatur).
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon Uwe » Mo 24. Mai 2010, 17:05

Hallo Torsten,
2 Stromkreise in einem Kabel/Rohr lässt die deutsche VDE nicht zu - darauf hat Florian ja schon ausdrücklich hingewiesen.

Aber: was willst du mit der Datenader an der Steckdose? Die brauchst du dort nur, wenn du ein UPP dahinter baust.
Ansonsten reicht dir ein Schaltdraht vom Ausgang des UPP. Wenn das ein anderer Stromkreis ist MUSS das lt. VDE ein separates Kabel UND auch eine getrennte Abdeckung sein (2 Stromkreise in einem Rahmen ...).
Meine persönliche Meinung: man kann es auch übertreiben, 'Herr VDE'. Genauso sehe ich 2,5er Verdahtung von Steckdosen im EFH als etwas 'oversized' an.
Beim separaten Stromkreis also auf jeden Fall ein getrenntes Kabel mit - was Florian dir auch versucht klarzumachen - mind. 5 Adern. Damit hast du genügend Drähte und kannst in der Zukunft auch noch mal eine zweite Steckdose schalten/dimmen ohne gleich die Wände wieder aufklopfen zu müssen.

Die Datenader sollte immer im Kabel mit einem N liegen - nur dann ist der Bus 'komplett' und 'fängt sich keine Störungen ein'.
Bei Einzeldrähten im Rohr geht das noch viel schöner (dann auch evtl. später nachzuziehen).
Die Datenader sollte nur dort angeschlossen werden wo auch wirklich ein Modul dahinter angeschlossen ist. Ansonsten sind Störungen inklusive ...

Grüße, Uwe
- der nächste Woche aus Niedersachsen Richtung Freiburg (zum Treffen bei Philipp) fährt und die Woche drauf noch in und um Reutlingen unterwegs ist (ob da Zeit für einen Besuch bleibt ...)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mandytorsten
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:18

#6 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon mandytorsten » Mo 24. Mai 2010, 17:53

Hallo Florian Hallo Uwe

Danke für eure Antworten

Ich bin eigentlich zu 2,5mm2 gekommen weil man immer wieder liest und hört das man heut zutage 2,5mm2 für normale Steckdosen hehmen soll.
Wie schon angesprochen ist das legen von 5x2,5mm2 einrichtige plackerei.
Auch stand in einem Beitrag im Forum das 1,5mm2 nur noch mit 10A Automaten abgesichert werden dürfen.
In meiner alten Verkabelung sind alle Steckdosen 1,5mm2 und manche 10A und manche mit16A abgesichert.
Bei den 10A fliegt manchmal beim einschalten eines Gerätes die Sicherung.
Bei den 16A Kreisen passiert das nicht.

Das war eigentlich meine Überlegung zu 2,5mm2 zu schwencken.

Als werde ich wohl doch alles mit 5x1,5mm2 verkabeln.

P.S. Uwe ist das Treffen in Freiburg diese welches im Forum unter Eventes am 29.5.2010 verlinkt ist?
Wenn ja hätte ich Intresse zu euch zu stossen um mal ein Paar andere LCN "verrückte kennen zu lernen.

Danke im vorraus

Torsten
Danke Torsten.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon Uwe » Mo 24. Mai 2010, 18:09

Hallo Torsten,
immer wieder diese Diskussion :rolleyes:
Vielleicht meldet sich ja noch mal ein in die VDE eingelesener User zu Wort. Ich muß gestehen den "aktuellen Stand" in den Vorschriften nicht wirklich nachgelesen zu haben ... :blush:
Und ja - 2,5 ist "Plackerei" - und 16A macht Sinn.

Ja, genau das ist das Treffen der "Verrückten".
HIER kannst du dich anmelden.

CU
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#8 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon Erich » Mi 26. Mai 2010, 08:47

Hallo Torsten,
Versuchte einfache Erklärung
Anfang
Wenn du 30m und mehr bis zur Steckdose/UPP-Modul hast, macht 2,5qmm schon Sinn(wenn Verteilung zentral im Keller z.B.)
Hat also lediglich was mit Spannungs(ab)fall (!!Hey Lehrling bring mal den Eimer mit den Spannungsabfällen runter in den Container)
und dem sogenannten Kurzschlußström zu tun.
Faustformel - Je länger der Leitungsweg umso höher der Querschnitt!!; damit auch am Ende auch die Leistung der B16A -3,6kW Sicherung entnommen werden kann .
Ende - bei Bedarf nachlesen : Berechnung von Kabel und Leitungen ;Kurzschlußstromberechnung ;Leistungsberechnung und einiges mehr

Und einfacher ist, die Steckdosenstromkreise direkt von der Verteilung zu legen 5x.... Und zum UPP Modul 7x...
somit kannst Du 1 oder 2 Ausgänge zur Verteilung zurückführen und schalten (und die Feinsicherung v.d.UPPAusgängen i.d.Verteilung
plazieren - dann entfällt das fummeln in der Schalterdose)
( Florian - wir legen aus Spannungsfalltechnischen Gründen -ab einer bestimmten Meterlänge)immer 3x2,5qmm zur ersten Steckdose und klemmen diese und meistens legen wir dann 3x1,5qmm weiter. unter ungünstigen Umständen auch 3x2,5qmm weiter - wenn dann
die Meßwerte am Ende nicht korrekt sind ist das Jammern groß und der Anschi... lauert dann - Am Ende hilft dann
nur noch die Sicherung B16A gegen eine B10A auszutauschen- Generell legen wir WM und GS Steckdosenstromkreise mit 3x2,5qmm)
Erich


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon Lutz » Mi 26. Mai 2010, 13:24

Hi,

Erich hat schon recht mit der Leitungsverlegung mit Querschnittsbestimmung.....

und auch mit dem 7x und 5x 1,5mm', aber ich würde nicht alles in der Verteilung einbauen, da die Module Platz wegnehmen und zusätzlich mußt du auch noch Reihen bzw 3 Stockklemmen nehmen (elegantste Lösung). Man kann die Leitungen auch direkt auflegen, naja muß jeder selber dann wissen...
Ausserdem fällt dann noch ein gößerer Zählerschrank oder VT an.
Man sagt ja das die Datenadern immer belegt sein soll und somit wird man an einem UPP/UPS nicht vorbei kommen. Da man ja vielleicht auch noch ein Tastsensor für HZ,Jalousiesteueung haben will (in den einzelnen Zimmern)

Und immer schön 2 Elektronikdosen als Schaltersteckdosenkombi nehmen ( Ich sage jetzt nur IX)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#10 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon weinhold » Mi 26. Mai 2010, 19:02

hi zusammen

ich habs bei mir so gemacht alle normale steckdosen die nix mit dem lcn zu tun haben haben ich mit 3x2,5mm² angefahren . die steckdosen was in den einzelnen räumen schaltbar gemacht werden sollen hab ich extra mit einem 5X 1,5mm² angefahren bez . in einem raum nur drei schaltbare seckdosen die sind dann jeweils auf schwarz , braun , grau aufgeteilt. und die dann direkt ich den verteiler gefahren und auf einzelne relais aufgeteilt . oder die andere variante mit die datenader aus dem uv geholt und dann durch die jeweiligen schaltbaren steckdosen durchgeschlieft und upp s eingebaut .
so fand ichs einfach am besten . zu meinen schaltern hab ich immer ein 7x1,5mm² verlegt und die dann zb. bei drei schalterdosen durchgeschleift und dann zum verteiler. was meiner augen auch sinn macht alle starre leitungen die was in den verteiler rein kommen auf reihenklemmen auf zu legen.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste