Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Windgeschwindigkeit anzeigen.

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Jun 2010, 13:22

So wie ich den Sensor verstehe, gibt es pro 45° einen Widerstand, und in der Mitte (22,5°) werden zwei Widerstände parallel geschaltet. Die maximale Auflösung beträgt demnach 22,2° (also N, NNO, NO etc.) Zu beachten ist auch, dass bei den Mittelpositionen immer der Widerstand immer niedriger ist, als an den beiden Nachbarpunkten, da muss man schon einiges Rechnen, um einen vernünftigen Wert zu erhalten. Für LCN direkt ist das bestimmt nichts, bei einer Visu ließe sich da wahrscheinlich was machen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon MartinH » Di 1. Jun 2010, 15:37

Beleuchtfix hat geschrieben:maximale Auflösung beträgt demnach 22,2° (also N, NNO, NO etc.)
22,5° (Tippfehler)
Zu beachten ist auch, dass bei den Mittelpositionen immer der Widerstand immer niedriger ist, als an den beiden Nachbarpunkten, da muss man schon einiges Rechnen, um einen vernünftigen Wert zu erhalten. Für LCN direkt ist das bestimmt nichts, bei einer Visu ließe sich da wahrscheinlich was machen.
Rechnen muss man ja nicht mehr, dafür haben sie ja eine Voltreferenz-Tabelle (für max 5V) angegeben - und diese habe ich ja graphisch dargestellt.
Die Volt-Werte sind natürlich nur so gut wie stabilisierte Spannungsquelle und die Toleranz der Widerstände. (Ich vermute mal, dass sich jemand gute Gedanken gemacht hat zur Wahl und Anordnung der Widerstandswerte)
Ja, diese Voltwerte in eine lineare Winkelrichtung "umzurechnen" ist dann schon eine Herausforderung für LCN.
---
Wie wäre es den A/D gewandelten Widerstandswert auf einen LCN-Regler zubringen und einen realen Regler-Ausgang1 (Dimmer) zu nutzen. Für Ausgang1 definiert man einfach einmal eine "passende Kennlinie", die dann die krummen Widerstandswerte in lineare Helligkeitswerte umwandelt und diese auf einen reale Glühbirne gibt. Einen realen Lichtstärkesensor vor die Glühbirne hängen, der diese Werte über einen weiteren A/D Wandler ins LCN zurückbringt. :) :w00t: :lol: :lol:
Oh - sorry - wir sind ja hier im Einsteigerforum ! ! Bitte die letzten 4 Zeilen löschen ! ;)

Ideal dafür wäre das IX-Sensor Modul mit der entsprechenden Firmware ;-)

Ich weiss zwar nicht was Jörg hier im Einsteigerforum mit "IX-Sensor" meint :lol: - aber ich gebe ihm vollkommen recht. :thumbup:

Gruß, Martin - der schon überlegt, wo am Haus der Wind zu ungestört weht, dass man die Windrichtung auswerten könnte

PS: Ich wünschte, wir hätten schon ein vM mit virtuellen Kennlinien, dessen Ergebnis man wieder auf ein TVar (R1Var, R2Var) umlenken kann :)
Dann könnten wir schön mit Kennlinien rumrechnen. Fast wie in der Analogtechnik-Zeit ! :thumbup:

Mensch - sorry - wir sind ja hier immer noch im Einsteigerforum ! !


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste