Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
samael99
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:36

#1 LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon samael99 » Do 8. Jul 2010, 12:13

Hallo LCN-Experten und -Fans,

nach vielem (!!!) Lesen und Studieren der Details der LCN-Bauteile habe ich mich mal an die Planung für unser derzeit in der Vor-Rohbauphase (Bodenplatte ist fertig) befindliches EFH gewagt. Die möchte ich nun hier mal dem Reality-Check stellen :-/

Das Haus mal kurz beschrieben: 150qm Grundfläche, 4 Schlafräume, ein großer Wohn-Essen-Küchen-Flur Bereich mit einem bis zur Dachkante (Traufe??) reichenden Fensterelement an der Südseite. Daher dann auch im DG eine Galerie (=nach Süden offener Flur).
Der Spitzboden wird teilweise als Hobbyraum genutzt werden. Kein Keller (leider). Zentrale Be- und Entlüftung.

Die (elektrischen) Details:

Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung, wobei der große Bereich im EG wohl als ein Raum betrachtet werden kann (= gemeinsame Regelung). Wegen der Lüftungsanlage frage ich mich sowieso, ob man da die einzelnen Räume noch großartig unterschiedlich temperieren kann. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich rechne mit 10 Heizkreisen, die zu regeln sind.

Beleuchtung fast überall dimmbar, in den Bädern und Fluren über Bewegungsmelder und Dämmerungssensor automatisiert (aber trotzdem Taster).

Aussenbeleuchtung ebenso über Bewegungsmelder und Dämmerungssensoren gesteuert. Zusätzliche Zeitschaltung (ab 23:59 alles aus z.B.)

Meine Materialliste soweit:

UPP 9
SH 2
R1U 10
UPS 1
TS 12
IV ???
R8H 1
BMI 6

Dazu käme noch momentan eine Markise anhand Aussentemperatur und Dämmerungssensor steuern (Sonnenschutz), später kommen vielleicht noch 3 dazu.
Was wäre dafür zu empfehlen?

Und für den Spieltrieb und die Fernbedienungs-Sucht:

GT4DW 1
LinHK 1
I-Pod 1
FritzBox 7170 1

So, und nun - "Feuer frei" ...

Grüße,

Frank

P.S: die Bilder zeigen nur zur Orientierung den Grundriss ...
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
278752plan_elektro_eg_kleiner.PNG
278752plan_elektro_eg_kleiner.PNG (74.73 KiB) 1684 mal betrachtet
278751plan_elektro_dg_klein.jpg
278751plan_elektro_dg_klein.jpg (30.26 KiB) 1684 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Uwe » Do 8. Jul 2010, 15:33

Moin Frank,
ich werde mich damit mal lieber in heimischer Ruhe in der nächsten Woche auseinandersetzen.

Aber für die anderen habe ich schon mal die Bilder sichtbar gemacht. Womöglich kommen ja so auch noch einige Verbesserungsvorschläge ...

Grüße, Uwe - der in Berlin im Abschlussstress steckt :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Jul 2010, 16:06

Hallo Frank,
auch von mir, wenn auch etwas verspätet ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Du kommst jedenfalls rechtzeitig an und machst dir Gedanken über die LCN Steuerung, jetzt kann man noch wunderbar optimieren und Funktionen einplanen. Mit den Plänen bekommt man schon eine gewisse Vorstellung, wie es aussehen soll, und jeder macht sich seine Gedanken ;)

Ich denke, es kommen noch ein paar Kleinigkeiten hinzu, aber du liegst schon nah drann :P

Ich vermisse TSA (also etwas zur Außentemperaturmessung, ob TSA oder TS + Basteln ist egal)
Die Zonenventile für die Heizung sind wahrscheinlich jeweils auf einem Stockwerk zusammengefasst, in dem Kasten solltest du ein SH / SHS einplanen und ein R8H (evtl. auch 2 x R2H)

Die R1U würde ich für schaltbare Steckdosen im Raum nehmen.
2 x BS4 für die Positionierung von Rollläden

Deine Vorstellungen, was man mit LCN machen kann und soll erscheinen mir realistisch, hier und da noch etwas ausfeilen ;)

Fensterkontakte (möglichst je Fenster (Tür) 2 x direkt vom Fensterhersteller, frühzeitig verhandeln, dann sind die preiswert.

Ließ noch einmal im Wiki unter Planung nach, vielleicht findest du noch etwas wichtiges.

Gruß
Florian


Themenersteller
samael99
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:36

#4 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon samael99 » Fr 9. Jul 2010, 11:28

@Florian: Danke für die Begrüßung und das Feedback - dazu sind mir natürlich gleich noch ein paar Fragen eingefallen ;)

Bei den Fensterkontakten bin ich irgendwie vollkommen ahnungslos - wie würde ich die anschließen? Lege ich da ein Kabel (was für eins?) bis in das Loch für das Fenster, so dass man direkt "im Rahmen" herauskommt?
Und was kosten die Kontakte pro Fenster so ca.?
Für eine spätere Rollädensteuerung wäre das ja schon hilfreich um vom eigenen Haus nicht ausgesperrt zu werden ... Oder mal eine Alarmanlage zu installieren bzw über LCN zu realisieren.

Für die Steuerung von 5 Rolläden/markisen bräuchte ich das hier?

1x BS4
1x B3I
1x R4M2H

Die Lösung mit SH und R8H im Verteiler der Fußbodenhzg ist geplant, allerdings hat man da ja pro Etage einen - da muss man dann wohl ein paar Kabel hin- und herziehen, um nicht einen zweiten R8H zu verbauen. Allerdings ist auch noch nicht klar, wieviele Heizkreise es denn überhaupt werden.

Einer der TS war übrigens für den Ausseneinsatz vorgesehen - wie haben das andere hier gelöst? Einfach an regengeschützter Stelle anbringen??

Ui, Ui, Ui - die Summe am Ende meiner Tabelle gefällt mir aber gar nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass das eine nicht ohne das andere geht. Vor allem die Steuerung bzw. Überwachung der Raumtemperatur und Heizungsregler muss ja sein...

verschwitzte Grüße (nicht nur wegen der Hitze),

Frank


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#5 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon gadal » Fr 9. Jul 2010, 12:01

Hallo Frank,

Bei den Fensterkontakten bin ich irgendwie vollkommen ahnungslos - wie würde ich die anschließen? Lege ich da ein Kabel (was für eins?) bis in das Loch für das Fenster, so dass man direkt "im Rahmen" herauskommt?

Fensterkontakte sind normalerweise Reed-Kontakte im Fensterrahmen, die du über einen B3I / B8L an LCN anschließen kannst. Bestellen musst du sie beim Fensterbauer deines Vertrauens. Die Kontakte können entweder in Verbindung mit dem Verriegelungsgestänge oder einfach nur mit dem Rahmen eingebaut werden.

Ein Tipp: beschreibe ihm genau, wann der Kontakt schalten soll! Es ist ein Unterschied, ob du den Kontakt für eine Alarmanlage verwenden willst oder z.B. zur Steuerung eines Dunstabzugs in Verbindung mit einem Kachelofen.
Für eine Alarmanlage ist eigentlich nur die Stellung der Verriegelung des Fensters interessant, damit du weißt, ob alle Fenster auch wirklich ZU sind. Ein geschlossener Flügel, der aber nicht verriegelt ist, ist nicht "zu" im Sinne eines Einbruchschutzes.
Auf der anderen Seite ist es für ein offenes Feuer (Kachelofen o.ä.), das lt. Vorschrift vom "schwarzen Mann" Zuluft benötigt, die ihm nicht durch einen Dunstabzug weggenommen werden darf, egal, ob der Fensterflügel verriegelt ist oder nicht. Wichtig ist da nur, ob der Flügel offen/gekippt ist oder zu.


Gruß,
Alex - der bei diesem Thema leidgeprüft ist

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Uwe » Fr 9. Jul 2010, 12:13

Moin Frank,
samael99 hat geschrieben:Bei den Fensterkontakten bin ich irgendwie vollkommen ahnungslos - wie würde ich die anschließen? Lege ich da ein Kabel (was für eins?) bis in das Loch für das Fenster, so dass man direkt "im Rahmen" herauskommt?
Und was kosten die Kontakte pro Fenster so ca.?
Für eine spätere Rollädensteuerung wäre das ja schon hilfreich um vom eigenen Haus nicht ausgesperrt zu werden ... Oder mal eine Alarmanlage zu installieren bzw über LCN zu realisieren.

... oder Fenster auf = Heizung aus - oder auch alles "und" gleichzeitig, das ist problemlos möglich.
Von den Kontakten kommt ein Kabel aus dem Fensterrahmen, das in einer Anschlußdose (wie beim Rollladen) verklemmt werden muß. Für die Kontakte reicht ein Telefon- oder CAT-Kabel. Der Anschluß lässt sich am preiswertesten mit B8L realisieren (am gleichen Modul wie RxxxH anschließbar).
Die Kontakte kosten bei der Erstausrüstung meist 40-60 €, beim nachrüsten auch schnell mal 80 und mehr. Verhandeln ... ich kenne auch bessere Preise.

samael99 hat geschrieben:Für die Steuerung von 5 Rolläden/markisen bräuchte ich das hier?

1x BS4
1x B3I
1x R4M2H

ähhh - BS4 zur Positionierung, das macht noch Sinn
Aber was soll das B3I dabei? Nöh ... (in Kombination mit BS4 so eh nicht einsetzbar).
Am R4M2H gehen 4 Motorsteuerungen an (dank der integrierten Trennrelais) 8 Motoren. Wenn du alle 5 einzeln steuern möchtest, reicht das nicht.
Mir fehlt dann das intelligente Modul - ein SH(S) gehört schon dazu.

samael99 hat geschrieben:Die Lösung mit SH und R8H im Verteiler der Fußbodenhzg ist geplant, allerdings hat man da ja pro Etage einen - da muss man dann wohl ein paar Kabel hin- und herziehen, um nicht einen zweiten R8H zu verbauen. Allerdings ist auch noch nicht klar, wieviele Heizkreise es denn überhaupt werden.

Ein paar Drähte mehr in der Zuleitung zur HV können nicht schaden für mögliche "Querverdrahtungen" (Tipp: verwende 7x1,5²), sparen kann man aber auch mit den von Florian schon erwähnten R2H (davon sind aber max. 2 Stück pro Modul anschließbar).

samael99 hat geschrieben:Einfach an regengeschützter Stelle anbringen??

Jepp ;)

samael99 hat geschrieben:Ui, Ui, Ui - die Summe am Ende meiner Tabelle gefällt mir aber gar nicht.

Das sagen sie am Anfang alle :lol:
Warte es ab - es gibt da noch eine kleine Schraube zum drehen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 9. Jul 2010, 15:01

samael99 hat geschrieben:Ui, Ui, Ui - die Summe am Ende meiner Tabelle gefällt mir aber gar nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass das eine nicht ohne das

Hallo Frank,
bei den Preisen musst du auch etwas gewerkübergreifend denken. Auch eine konventionelle Heizung benötigt Ventile, Thermostate und eine Regelung, die kostet meistens mindestens so viel, wie das gleich per LCN gesteuert.

Ich weiß nicht, wie bei dir die Installation gemacht wird, wenn die Kabel vom Installateur verlegt werden, berechnet der normalerweise eine ganze Menge pro laufendem Meter. Ein zu R8H einzusparen kann da schnell teuer werden.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 9. Jul 2010, 17:51

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie bei dir die Installation gemacht wird, wenn die Kabel vom Installateur verlegt werden, berechnet der normalerweise eine ganze Menge pro laufendem Meter. Ein zu R8H einzusparen kann da schnell teuer werden.


Ich rate davon ab nur Teile von Elektrofachbetrieb machen zu lassen. Die Installation sollte er IMO komplett machen (LCN Planung und Parametrierung kann man entweder selber machen oder oder sich z.B. (bezahlender weise) von Uwe holen), oder macht komplett alles allein, so man die Fachkenntnisse besitzt. Eine Installationsteilung, wie sich eventuell andeutet, könnte böse spätere Kostenfallen ("ich war's nicht") - nur bei sehr eng befreundeten Elektrikern kann man IMO so etwas machen.

Zu R8H vs. Leitungen/Kabel: in der Verteilung Platz, Platz, Reserve und noch mal Reserve. Ob man 1 oder 3 Leitungen einzieht ist im Vergleich zu einer späteren Erweiterung fast bedeutungslos.
Wenn man es selber macht: Reserve, Reserve, Reserve... Vom "normalen" Fachbetrieb: Festpreis mit allem inklusive und ohne xyz% Klausel. Der kann so über alles kalkulieren und einen realistischen Preis machen, den man auch mit einem Vergleichsangebot tatsächlich vergleichen kann.

Ohne dass sich mir die Planung im Detail angeschaut habe: Da LCN-Hutschienengeräte weniger je Sensor bzw. Aktor kosten, versuchen so viel wie möglich in der Verteilung zu machen (Mehrkosten für mehr Leitungen kompensieren das in das Regel nicht). UPx für Taster/Displays und "Problemlöser". Vorteil: man kann ohne Flex und Boschhammer auch mal etwas ändern...

Thomas


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#9 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon ThomasB. » Fr 9. Jul 2010, 20:04

Hallo erst mal ...
Mein erste Post ...
Mein Name ist auch Thomas und ich wohne etwas südlich von Berlin,bin Kabeldesigner ( Also Elektroinstallateur) und arbeite viel mit LCN.
Ich habe schon einiges an Modulen verbaut und geproggt. Denoch kann ich nicht von mir sagen, dass ich ein vollwertiger Profi bin... lol

Sicher kenne ich mich gut mit den eigenarten der Module aus und bin auch schon auf die eine oder andere Mine gelaufen. Und den Issendorff'ern habe ich auch schon die eine oder andere schlaflose nacht bereitet. nun gut wenden wir uns samael99 zu...

Ich finde es auch gut, dass er sich damit frühzeitig auseinander setzt. so bekommt er keinen Schock, wenn die Schlussrechnung kommt ... ;)
ne ne keene Angst ... einer der Großen Vorteile von LCN ist die modulare unabhängigkeit. du kannst immer so viel machen wie du es dir gerade leisten kannst und dein Haus stufenweise ausbauen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass du deine LCN quasi "in Raten zahlst" sondern du wächst auch mit mit ihr.
@ LCN-Kosten
Lass dir am Besten von der ausführenden Elektrofirma dein Kabelnetz für die LCN vorbereiten. Lass dir ein Angebot machen ... dann hast du eine Zahl mit der du rechnen kannst. Du kannst dann erst mal eine Grundausstattung machen mit normalen Schaltern, weil du die wahrscheinlich eh im Hauspreis mit drinne hast. Oder du lässt gleich eine Mehr-Minderkostenrechnung machen und tauschst paar Schalter gegen UPPs ...
So machen wir das auch offt mit unseren Kunden.

@Alarmanlage
ansich spricht nichts dagegen, dies über LCN zu realisieren. Erhoffe dir aber keine vergünstigungen bei einer Versicherung. dann müsstest du wenigstens eine Errichterfirma haben, die mindestens nach VDS Klasse B baut. Aber wenn sie nur für dich ist, ist das auch garnet so schwer mit LCN.
Was die Fenster-Schaltkontakte angeht, bin ich auch der Meinung, dass du sie bei der Fensterfirma einbauen lassen solltest. Du kannst sie dir selbst besorgen, übergibst sie der Fensterfirma die sie dann einbauen und justieren Die müssen dann auch ein Übergabeprotokoll machen, und die Funktion Testen.Und dafür die Garantie übernehmen. Auf die LCN schalte ich sie dann mit nem B3I an nem UPP das geht wunderbar.Oder fasse alle zusammen und bringe sie in die Verteilung wo ich die linien dann verschalten kann. die Anschaltung ist zwar für den Laien etwas verwirrend, gerade wenn es mehrere Kontakte sind, aber mit etwas Geschick klappert das sicher.
Du muß dir aber im klaren darüber sein, das deine Alarmanlage nur solange funzt, wie Strom da ist!

So das sollte als Einstieg erst mal reichen :)

Ich denke auch das du hier sicher gut aufgehoben bist.
Gruß ThomasB

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Uwe » Fr 9. Jul 2010, 23:04

Moin Thomas - und herzlich willkommen bei den Bus-Profi's

Deine erste Aussage ist völlig richtig - finde ich gut :D

Ich sitze derzeit noch etwas südlich von Berlin bei einem (wie soll es anders sein :lol: ) Thomas.
Ich hätte da noch einen ... hast du Lust auf LCN in Pankow? Dann ruf mich doch morgen mal an ...
Ansonsten bin ich wohl bald wieder in Berlin (det iss schon jut hier).

Jrüsse anne Baaliner, wa
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste