Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#11 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon ThomasB. » Sa 10. Jul 2010, 05:16

moin ...
wundert euch net über die Zeit...
ist vollkommen normal bei mir... um die Zeit werde ich wohl noch einige Posts machen ... lol

@samael99
Nochmal zum Verständniss ich gehe mal davon aus, dass du eine Normale Fußbodenheizung haben willst und keine (Elektrische)...
das sie unter elektrische Details steht...
Die eigenart einer FBH ist die Trägheit!!! also schnell mal schalten und ein Ergebnis erwarten ist nicht drinne. Du solltest dir genau überlegen welchen sinn es macht die Heizung über LCN zu steuern. Eine Günstige Variante ist ein B8H und normale Raumregler die bei erreichter Temp abschalten.
Die Ventile dann an ein R8H anschließen ... fertig ... wie gesagt die Sparvariante .... oder du lässt auch erst mal das R8H weg, und klemmst "IN DER VERTEILUNG" die Heizkreise durch und setzt es irgendwann nach. (noch mehr Spar ;) )
so haste aber immernoch die möglichkeit über LCN zu Steuern.

Hast du vor, später ein GTM einzusetzen, oder über PC zu visualisieren wirst du um TS nicht rumkommen...
Oder du nimmst gleich die TS, und steuerst ein Relaismodul an. Must dann aber auch für ne Einstellmöglichkeit sorgen, sonst must du jedesmal umproggen wenn du es kühler haben willst.

Wir machen in EFH's meist die erste Variante. Weil sie vom Kunden einfach zu bedienen ist. Hat den Vorteil, das ich beim Verlassen des Hauses für längere Zeit mit dem Hauptschalter das ganze Haus absenken kann. Und ich brauch nicht von Raum zu Raum wetzen ...

@ Uwe

Ja ich Arbeite viel in Berlin 90% unserer Kunden sind in Berlin. Muß heute leider auch noch ran... von nix kommt nix ... aber ich komme darauf gerne mal zurück. evtl. ergibt es sich mal. Demnächst baue ich eine Villa in Hameln ... ein Riesen Teil mit LCN ... und Medientechnik 4 GTMs und Homeserver... Nur mal am Rande die Verteilung hat 5 Felder a 9 Reihen ... plus 19" Schrank für die Medien ... nur mal um die Ausmaße zu stecken. lol
24KW PV Anlage ... das ist mein Aktuelles Projekt mein Baby... Im Mom sitze ich gerade an den einzelnen Funktionen also noch in der Planung. Aber das ding wird der Hammer. Ich werde sicher nen eigenen Tread dafür auf machen und um Hilfe schreien, wenn es hängt ... lol

bb ThomasB

PS.: der Name "Thomas" wurde letztens zum "sexy'st Name of the Year" gewählt ... weis allerdings net mehr wo, hab ich nur im Radio gehört...
:thumbup:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Uwe » Sa 10. Jul 2010, 11:10

Moin Moin,
schalten oder regeln - es gibt da einen feinen Unterschied (auch wenn eine FBH nur sehr langsam regelt).
Bei einer Visualisierung ist ein TS schon ein "must have" ...

Endlich mal einer mit einer "vernünftigen" Baustelle. Und die auch noch in meinem Einzugsgebiet ...
Wenn du Hilfe gebrauchen kannst - ich suche immer noch ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Jul 2010, 16:57

Hi Thomas,
für den Nicht-Elektriker, was ist eine 24KW PV Anlage
Gruß
Florian


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#14 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon rk » So 11. Jul 2010, 17:01

Beleuchtfix hat geschrieben:was ist eine 24KW PV Anlage

24 Kilo Watt PhotoVoltaik Anlage :)


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#15 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon ThomasB. » Mo 12. Jul 2010, 06:09

Jenau ... sry ... :)


Themenersteller
samael99
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:36

#16 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon samael99 » Di 13. Jul 2010, 14:52

Hallo ihr alle,

in den letzten Tag war ein bißchen viel los, daher hat meine Antwort etwas länger gebraucht. Ich sach' nur Fußball, Hitze, schlaflose Nächte (siehe Hitze und 2 kleine Racker, die - siehe Hitze - in der Nacht nicht so recht schlafen können/wollen) und auch noch Arbeit ...

BTW, hat jemand Erfahrungen im nachträglichen Einbau von Dosen für Einbaulampen in Filligran-Decken? Nur so am Rande ...

Nach Euren vielen Anmerkungen habe ich die Planung nochmal angepasst (und in einigen Bereichen abgespeckt ala "geht auch später"). Ich bin jetzt bei diesem Umfang:

für die Logik und das Schalten/Dimmen von Licht, Steuern der FBH-Ventile und Markisen:
UPP 7
SH 3
R1U 6
BI 6

(Damit möchte ich 15x dimmen und 9x Schalten (Licht und Steckdosen im Außenbereich)).

für die Heizung:
TS 11 (dienen der Erfassung der Raumtemperaturen, wobei einige der Räume dann aber zusammen geregelt werden sollen)
UPS 1 (für den fehlenden 11. I-Anschluss, eventuell wäre da aber ein zusätzliches UPP / SH sinnvoller für späteren Ausbau)
R8H 1

für Markise/Rolläden (um insgesamt mal 5 zu steuern, wobei mind. 2 als Gruppe angefahren werden, zunächst ist nur 1 Markise zu steuern)
BS4 1
R4M2H 1

GT4DW 1
LinHK 1
I-Pod 1
FritzBox 7170 1

Soweit ich das verstanden habe, kann ich über LinHK die FBH steuern? Sprich die Temperatur einstellen? Und/oder über GT4DW?
Damit wären aus meiner Sicht separate Regler in den Räumen überflüssig.

Immer noch eine Stange Geld - aber schon deutlich weniger. Aber bestimmt habe ich noch etwas vergessen ... Und jetzt dürft ihr wieder ;)

Grüße,

Frank


kermit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 09:22
Kontaktdaten:

#17 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon kermit » Di 13. Jul 2010, 15:07

Hallo samael99,
bedenke auch bei den im Moment zu dimmenden Lampen in den Dosen genügend Platz für Relais
um den Dimmer in einen Schalter umzuwandeln (auch wegen dem Glühlampenverbot in den nächten Jahren).

Bei den Temperatursensoren solltest du immer eine Schalterdose unter dem eigentlichen Modul setzen, wegen der Wärmeentwicklung
der Module. Da würde ich erst mal testen ob der Temperatursensor auch reale Werte ausgibt.

Gruß Björn

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Thomas » Di 13. Jul 2010, 18:27

Hallo,
kermit hat geschrieben:Hallo samael99,
bedenke auch bei den im Moment zu dimmenden Lampen in den Dosen genügend Platz für Relais
um den Dimmer in einen Schalter umzuwandeln (auch wegen dem Glühlampenverbot in den nächten Jahren).

Bei den Temperatursensoren solltest du immer eine Schalterdose unter dem eigentlichen Modul setzen, wegen der Wärmeentwicklung
der Module. Da würde ich erst mal testen ob der Temperatursensor auch reale Werte ausgibt.

Gruß Björn


warum, du kannst doch den Dimmer auf "Schalter" umstellen.

gruss thomas - werde noch einige Jahre mit "Glühobst" auskommen.:lol:
lg Thomas


kermit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 09:22
Kontaktdaten:

#19 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon kermit » Di 13. Jul 2010, 21:12

warum, du kannst doch den Dimmer auf "Schalter" umstellen.

ja schon,
was machst du aber wenn du mal mehr als 150Watt schalten möchtest oder hast eine Lampe/Leuchtmittel/Trafo/Vorschaltgerät die mit dem UPP-Ausgagang nicht klar kommt.
Gruß Björn

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Thomas » Di 13. Jul 2010, 21:25

Hallo Björn,

du meinst bestimmt mehr als 2 x 300VA :)

gruss thomas - Relais = Kontaktabbrand, lieber nen Solidstate bei grosseren Lasten;) .
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste