Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

auf zweiten FI Kreis erweitern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

kermit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 09:22
Kontaktdaten:

#11 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon kermit » Mi 14. Jul 2010, 09:54

Hallo,
basten würde ich an dieser Stelle auch nicht!!!

Frage ... Warum sollte man die Datenleitung über einen FI führen... mir fehlt da noch die Erleuchtung? Wegen des Problemes der Auslösung beim Auslesen einer FI-Übergreifenden Installation? Ich steh da im Mom auf dem Schlauch ...


Da der LCN-Bus über die Datenader und den N-Leiter kommuniziert kann der FI-Schalter sonst einen Fehlstrom messen und auslösen.

Gruß Björn


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#12 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon ThomasB. » Mi 14. Jul 2010, 10:42

Also lag ich mit meiner Vermutung garnicht so verkehrt.... Lt. meines Wissens kann das aber lediglich bei maximalen Busverkehr zu Stande kommen.

Ich bin gerade noch auf der Suche nach den Aktuellen VDE Bestimmungen, aber meines Wissens nach müssen nur Steckdosen die Vom Laien bedienbar sind( also Fast alle!!!) über einen FI laufen.
Für Lichtstromkreise gilt diese Vorschrift nicht, es sei denn er schaltet Steckdosen.
Wenn Jemand ganz sicher gehen will, oder Steckdosen im Lichtstromkreis hat, nimmt er für die Lichtkreise einen eigenen FI, und erschlägt das Problem des Übergreifenden Datenverkehrs, weil der FI vor allen Verbrauchern sitzt. ...
Das setz nat. eine Getrennte Installation von Steckdosen und Licht vorraus. ...

tb
Nachtrag: Die VDE-0100 Teil 410 von 06/2007 gültig bis 01/2009 wurde 02/2009 ergänzt
[url]http://www.sonepar.de/imperia/md/content/sonepar_de/eh/report/2010/nr110_maerz2010/herstellerdownloads/hager_din_vde_0100-410.pdf
[/url] oder
http://www.elektro-profi.net/artikel/ep_FI-Schutzschalter_921832.html
Dies sind die Aktuellen VDE Vorschriften über FIs

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 14. Jul 2010, 10:51

...maximale Buslast.....
Obwohl mein Bus noch klein ist (12 Module) passierte es, dass nach Einbau des letzten Moduls plötzlich in unregelmäßigen Abständen der FI Schalter (30mA) auslöste. Hinter dem FI (1-polig) war nur ein einziges Modul, und da habe ich es am Anfang auch einfach so angeschlossen. 3 Jahre ging alles problemlos, aber dann.... Jetzt habe ich kräftig umgeklemmt.

Gruß
Florian


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#14 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon ThomasB. » Mi 14. Jul 2010, 11:14

Jo... genau da liegt das Problemchen hinter dem einem Modul mit dem FI...
naja ... max. Buslast ... ist wohl etwas unglücklich gewählt ... lol

Dieses Proplem tritt halt auf, wenn die Datenader mit Modulen verschiedener FI-Bereiche verbunden ist und/oder in Bereiche ohne FI reicht.

Aus diesem Grund verwenden wir immer die Getrennte Installation von Steckdosen und Licht.... wobei im Lichtkreis auch die LCN sitzt, mit Dimmbaren Steckdosen. Schaltbare Steckdosen (mit Relais), können ja problemlos vom anderen Bereich geschaltet werden, da Relais ja potentialfrei sind.

somit hat man ne saubere Trennung der Anlage und umgeht die Probleme

tb

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 14. Jul 2010, 11:41

Vielleicht etwas off topic:

Zugegebenermaßen arbeite ich vielleicht etwas mehr an meiner Elektrik, als die VDE vorsieht. Außerdem ist meine Anlage mit gut 25 Jahren Alter anders installiert, als man es heute machen würde.

Aber wir haben hier anscheinend eine beachtliche Menge an Häuslebauern, die selber Hand anlegen.
Notiz!
Wer schon einmal einen FI-Schalter "per Hand" ausgelöst hat, freut sch riesig über diese Investition
Deshalb möchte ich auch bei den Lichtkreisen den FI nicht missen.

Wenn man sieht, wie viele Geräte die Baumärkte verkaufen, die nur vom Fachelektriker angeschlossen werden dürfen, dann habe ich meine Bedenken, dass das auch gemacht wird und in diesem Fall die VDE etwas optimistisch ist.

Fazit:
Vorsicht!
auch für die reinen Lichtkreise FIs verwenden


Gruß
Florian, der weiß, wie Strom kribbelt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon Uwe » Mi 14. Jul 2010, 12:00

Jetzt kribbelt es mir aber auch wieder ... :lol:

VDE-Vorschriften hin oder her - natürlich sollte (und muß) ich sie einhalten, kann sie aber (als Fachmann) auch "auslegen".
Trotzdem sehe ich für alle meine Kunden (nicht nur für Tommy) die Notwendigkeit der Sicherheit.
Und ein RCD macht jede Anlage nun mal um Klassen sicherer - auch die Lichtstromkreise.

Ich würde meine Familie (in der Auslegung) niemals als technische Laien bezeichnen können. Trotzdem habe ich vor meiner gesamten Anlage (mehrere) RCD vorgeschaltet. Das sind mir meine Lieben einfach wert ;)

Eine "verwurschtelte" N-D Verbindung finde ich übrigens meist mit dem Auslesen der Anlage mit der Pro. Da bekommt der Bus tatsächlich etwas mehr zu tun (die ganzen Abfragen der Pro erhöhen schon die 'Buslast') und ich schaffe bei einem falschen Anschluß fast immer den FI auszulösen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#17 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon ThomasB. » Mi 14. Jul 2010, 12:01

Da Stimme ich absolut zu ...
Back to Tommy...

Ohne deine Anlage zu kennen, ist das etwas schwierig zu sagen, aber evtl. hilft es den vorhandennen FI-Bereich nur zu vergrößern.

Ich meine den FI einfach etwas weiter in Richtung einspeisung platzieren. Das setzt nat. eine Gute Kenntnis vorraus, und geht sicher nicht mit deinem Wunsch einher, einen ZUSÄTZLICHEN kreis zu schaffen. Aber kostengünstiger geht es sicher net. Allerdings bezahlst du mit der Tatsachen, dass im Fehlerfall einiges mehr aus geht als du möchtest.
Wenn du einen Schaltplan deiner Installation hast, wäre das sicher hilfreich.

tb

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#18 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon Tommy » Fr 16. Jul 2010, 07:12

Hi Thomas,

leider ist es so nicht möglich, da an dem Kreis ein eigener Stromzähler für den Gemeinschaftsstrom hängt, sprich die Aktuellen Anlage in meiner Wohnung (alles ein FI Kreis) soll in den Gemeinschaftsbereich (neue FI Kreis mit Unter-Stromzähler) ausgeweitet werden.

Gruß Tommy


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#19 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon ThomasB. » Fr 16. Jul 2010, 07:27

Aso Zählerübergreifend ... da haste nat die so gennante A...-Karte ... aber bevor du dich für die Umbauaktion der FIs entscheidest, investiere lieber in die
beiden IS ... Ist auf jeden Fall sicherer und hält auch mal nem E-Check stand... Wie Uwe schon sagte ... Wir wollen ja keinem was antun!
Mit Segmentkopplern würde es ja auch funzen, aber ich glaube die lassen beim Preis dann doch kein Auge trocken.
tb

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: auf zweiten FI Kreis erweitern

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 16. Jul 2010, 13:23

Machs doch so, plane zwei Segmente mit Segmentkoppler und optimieren dann auf 2 IS :lol: :lol: Dann hast du richtig Geld gespart B)
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste