Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

dann versuch ich es auch einmal

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#1 dann versuch ich es auch einmal

Beitragvon amiga4ever » Fr 17. Sep 2010, 15:44

Hallo Zusammen,

wie so einige andere hier bauen wir gerade en Haus und al ein wenig technikverliebter Mensch würde ich gerne unser Haus für die Zukunft fit machen ohne direkt Unsummen investieren zu müssen. Leider hat unser erster GU Insolvenz angemeldet, so dass für meine "Spielchen" nicht wirklich viel Geld übrig ist. In meinem ersten Versuch habe ich wirklich versucht die Module so auszuquetschen wie es geht aber dabei verliert man (zumindest ich) zu schnell die Übersicht und auch die Erweiterbarkeit leidet dann darunter. Aber vielleicht hab Ihr ja noch ein paar Ideen zur Optimierung.

Im Anhang hab ich zum einen die ersten Vorabzuge des Hauses Musste ich leider weg lassen, da die 490k wohl die maximale Größe der Anhänge überschreitet) und eine Tabelle mit den aus meiner Sicht notwendigen Komponenten beigefügt. Da sich diese bestimmt nicht von selber erschließen hier ein paar Worte dazu.

Zum einen soll das ganze Haus so vorgerüstet sein, das wir später wenn das Geld mal wieder da ist hier und da ein paar Kleinigkeiten umsetzten können. Zum zweiten habe ich versucht in Prio 1 erst einmal den Wohn-, Ess- und Küchenbereich und die Bereiche in denen ich von mehreren Stellen ein und dieselbe Stelle Schalten muss umzusetzen, da ich hier das größte Sparpotential sehe. Ein weiterer Aspekt war, dass die FBH über die LCN Temperaturfühler gesteuert werden sollen. Dann aber auch in allen Räumen, damit nicht der eine Raum über LCN und der andere über die Standardregelung läuft. Ich war mir aber nicht sicher, ob die AVN über den normalen Schaltausgang eines UPP oder SH Moduls gefahren werden oder ob hier noch etwas anderes notwendig ist. Dort wo ich nichts weiter beschrieben habe, habe ich erst einmal eine klassische Installation vorgesehen, zwar mit 5x1,5 und Elektronikdose aber sonst nix.

Zudem habe ich geplant alles im Technikraum im Keller abzusichern (Sicherung mit Hilfskontakt für die Datenleitung) aber die HU Module im EG Arbeitszimmer in einer erweiterbaren Unterverteilung unter zu bringen. Dort rein soll auch der Koppler, da hier auch unser "Homeserver" stehen wird.

Zu den einzelnen Räumen: Wohnen/Essen/Küche: Hier sollen 8 Rollos (3+1+1+3) über LCN gesteuert werden Die Rollos der Erker fahren immer alle drei gemeinsam. Zudem möchte ich im WZ 2 Lichtstromkreise dimmbar, im Esszimmer und Küche jeweils einen (im ersten Schritt nicht dimmbar) bedienen können. Nach meinem Verständnis brauche ich für die 8 Rollos 2x R4M2H und damit auch 2 SH Module (ich möchte die Rollos in die Verteilung ziehen). Lieg ich damit richtig, dass ich dafür 8 Tasten brauche? jeweils 2 (auf/ab) für Erker 1, Erker 2 Terrassentür 1 und Terrassentür 2, da ich ja auch auf der Terrasse Licht und Steckdose schalten möchte habe ich mich an dieser Stelle für einen GT12 an der Terrassentür entschieden. Für die 4 Lichtstromkreise wollte ich das GT6 aus dem Schulungskoffer einsetzen. Zudem soll Im GT12 der Infrarotsensor und 1TS über IV und am UPP des GT6 2 TS über IV angeschlossen werden.

Diele: von der Diele aus soll an der Haustür das Licht in der Diele, an der Haustür und im Flur DG geschaltet werden. Zudem soll vom der Tür zum WZ/Arbeitszimmer das Licht in der Diele und im Flur KG geschaltet werden. Die Taster an der Haustür wollte ich über ein UPP mit T8 potentialfrei anbinden. Geht das oder geht das nicht oder macht man so etwas nicht. Ich bin leider kein Elektriker und kenn mich mit der Installationstechnik und den Fachbegriffen nicht wirklich aus.

Flur KG und Flug DG: hier soll einfach nur das Licht des Flurs und des angrenzenden Flurs geschaltet werden. und die Temperatur geregelt werden (nicht im KG)

Arbeitszimmer, Kind1 und Kind2: ein Lichtstromkreis mit einem Schalter. Je nach Geldlage können die auch später kommen. Da aber die Temperaturregelung über LCN machen wollte kann den zweiten Schaltausgang ja auch für das Licht nutzen. Hab ich mir zumindest so vorgestellt.

Eltern/Ankleide: Hier sind zwei Lichtstromkreise (dimmbar) von drei Stellen aus zu schalten (jeweils zwei Taster in Summe 6).

Bad: Zwei Lichtstromkreise von zwei Stellen (Flur und Ankleide) aus zu schalten.

Die Beschreibung ist bestimmt nicht Normkonform aber hoffentlich verständlich. Wenn nicht bitte einfach nachfragen.

CU
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: dann versuch ich es auch einmal

Beitragvon Uwe » Fr 17. Sep 2010, 16:59

Hallo Bernd - herzlich willkommen ... :D

Schick mir doch deine Pläne bitte mal per Mail (uwe at bus-profi.de), ich hätte gerne etwas mehr Überblick ...

Einige Kleinigkeiten die so nicht funktionieren, habe ich schon gesehen. Z.B.:
... 2 TS über IV angeschlossen werden

... das geht nicht - immer nur 1 TS pro Modul!

Grüße, Uwe - der den Preis am Ende für machbar hält ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste