Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Und nun an den Schaltschrank!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Hubertechnik
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon Hubertechnik » Di 5. Okt 2010, 18:27

Hallo zsammen,

meine LCN planung ist soweit vertig und muss noch von der Regirung abgesegnet werden!:-/

Jetzt geht es an den Sachaltschrank!
Jeder Raum wird einzeln abgesichert! Nun brauche ich ja an jedem Automaten einen Hilfskontakt oder einen Zeiten Automaten?
Diese beiden sollten dan aber gleichzeitig fallen! oder?
Gibt es zu diesem zweck verbindungs schienen die über die Hebel gesteckt werden wie bei 3p Automaten? Sozusaben ein2P Automat?
Oder gehe ich das Falsch an?

Finde nirgends mal ein beispiel wie so ein Schaltschrank ÜNBERSICHTLICH aufgebaut wird.
Prinzipiel ist ja alles Klar aber in der Praxis!
Verhasple mich da total da ich alles übersichtlich haben möchte un doch auf alle eventalitäten / änderungen vorbereitet sein will.

Vieeicht ein Paar Fotos und kurze beschreibungen dazu?

Danke euch mal wieder

Hubertechnik, der im moment keine Rechenkapazität mehr frei hat!

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon Lutz » Di 5. Okt 2010, 18:50

Suche mal nach ABB Hilfskontakte S2C-H10.
Die baut man unterhalb der Sicherung an und wird durch einen kleinen Stößel betätigt..

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

elektrofix
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon elektrofix » Di 5. Okt 2010, 18:57

Hallo,
bei moeller.at findest Du z.B 1+N Leitungsschutzschalter (PLSM 1+N-polig), dazu gibt es auf der Seite aufsteckbare HK (Hilfskontakte).

Gibt es aber auch von ABB, Siemens, etc.....

Gruß Christian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon LuckyLPA » Di 5. Okt 2010, 19:41

Hallo.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber auf Hager.de gibt es den Magnetplaner und Semilog als Freeware und das Elcom Paket als 30Tage Testversion. Damit kann man ganze Verteilungen Planen und erstellen. Auch bei Striebel gibt es solche Downloads, aber ich finde die von Hager am Bedienerfreundlichsten.

Gruß von Carsten, bei dem JEDE Klemme (auch Wagoklemmen in den Dosen) eine Eigene X-Nummer hat...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
Hubertechnik
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon Hubertechnik » Di 5. Okt 2010, 22:30

@ carsten

Hast du dazu mal unterlagen vieleicht sogar von deinem Haus? Habe praktisch noch nie mit einer erstellung eines Schaltplanes zu tun gehabt.
lesen kan ich sie. Jetzt würde mich nur interessieren von welchem ende ich die Kuh auf rolle.

Die Hilfskontakte sind recht teuer! Ich habe hir noch etlich ABB Atomaten herum Liegen (neu) und würde diese gerne veerwenden! Da auch bei einem Kurzschluss zwischen L1 und D die Sicherung aus löst. Die frage stellt sich vür mich nur ob es solche verbindungs schienen für die Hebel giebt, da das die einfachste und biligste lösung ist.

Hubertechnik, mit zwei Mass:sleep:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon Uwe » Di 5. Okt 2010, 23:23

Nein, Marius - Verbindungsschienen gibt es nicht, das funktioniert damit nicht richtig.

Ja, die Hilfskontakte kosten schon das 4-fache vom Automaten. Aber im Sicherheitsaspekt ist das die einzige Möglichkeit ...
Du benötigst sie ja nur an Automaten an denen auch LCN-Module angeschlossen sind (und das sind sicher nicht alle).

Preiswert finde ich gut - billig ist Mist ... :rolleyes:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#7 RE: Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon LuckyLPA » Mi 6. Okt 2010, 09:56

Die Hilfskontakte sind recht teuer! Ich habe hir noch etlich ABB Atomaten herum Liegen (neu) und würde diese gerne veerwenden! Da auch bei einem Kurzschluss zwischen L1 und D die Sicherung aus löst. Die frage stellt sich vür mich nur ob es solche verbindungs schienen für die Hebel giebt, da das die einfachste und biligste lösung ist.

Das Problem bei ABB ist nur, dass es eine Baumarktvariante und eine "Richtige" Version gibt. Bei der ersten ist kein anbau von HS möglich. Verbinder für 2 Sicherungen gibs natürlich, aber da sind dann immer 2 PLE weg...

Hast du dazu mal unterlagen vieleicht sogar von deinem Haus? Habe praktisch noch nie mit einer erstellung eines Schaltplanes zu tun gehabt.

Ich stelle heute Abend mal ein paar Beispielseiten hier rein...

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 6. Okt 2010, 12:57

Das Problem bei ABB ist nur, dass es eine Baumarktvariante und eine "Richtige" Version gibt. Bei der ersten ist kein anbau von HS möglich. Verbinder für 2 Sicherungen gibs natürlich, aber da sind dann immer 2 PLE weg...

Ich denke, einen Tod musst du sterben, billig und keinen Platz verbrauchen wird nicht gehen. Übrigens die "Verbinder" sind so nicht VDE konform. Normale LS Schalter lösen bei Überstrom aus, auch wenn der Hebel blockieren sollte. In Österreich gibt es verbundene Doppel-LS Schalter, dort wird im allgemeinen Phase und N Leiter abgeschaltet, die Teile könnte man sich für LCN Teile besorgen. Preise kenne ich keine, da es aber der Standard dort ist, dürften sie vielleicht etwas preiswerter sein. Ab das die Kosten für einen größeren Schaltschrank rechtfertigt, muss jeder selbst wissen.

Gruß
Florian

Themenersteller
Hubertechnik
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#9 RE: Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon Hubertechnik » Mi 6. Okt 2010, 16:52

Der Platz spielt bei mir keine rolle! Habe einen 2Türigen Rittal Schaltschrank geschenkt bekommen!:w00t:

Also das mit nicht VDE konform verstehe ich nicht ganz!
Ein Atomat löst auch aus wen der Hebel blockiert ist aber wen ich beide Hebel verbinde lösen doch beide aus? oder?

und woher bekomme ich diese verbinder? Habe nichts gefunden.

Hubertechnik

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#10 RE: Und nun an den Schaltschrank!

Beitragvon LuckyLPA » Mi 6. Okt 2010, 20:09

Der Platz spielt bei mir keine rolle! Habe einen 2Türigen Rittal Schaltschrank geschenkt bekommen!:w00t:

Wie viele PLE sind das denn dabei? 2x6Reihig gibt es auch mit 2 Türen und das wäre dann eher Knapp für ein EFH.

Ein Atomat löst auch aus wen der Hebel blockiert ist aber wen ich beide Hebel verbinde lösen doch beide aus? oder?

Vieleicht!!! Deshalb ist es in Deutschland auch umstritten, da die VDE da nicht ganz eindeutig ist und kein Hersteller wirklich Konkrete Aussagen zu macht...

Habe nochmal ein kleines Beispiel für eine Doku angehängt ...
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Zurück zu „LCN für Einsteiger“