Oerstedt hat geschrieben:Die IS sind doch relativ teuer und wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte dann immer zwei Stück.
Ich glaub, ich realisiere die Lösung mit den 3poligen FIs oder was genau spricht für die IS?
Du benötigst pro RCD einen IS - für den Betrieb eines 2-Draht-Busses jedoch mindestens 2 Stück (logischerweise) in der Anlage.
Wenn sich die Anlage mit 2 Phasen/RCD aufteilen lässt (Drehstromverbraucher benötigen dann einen separaten FI) spricht nichts dafür.
Wenn du 10k€ oder mehr in LCN investierst sind die IS in der Summe kein riesiger Kostenfaktor - wenn du sparen willst (oder musst) rechnen sich die 100EUR schon.
Oerstedt hat geschrieben:ca. 10 Stück 5x1,5 + 4 Stück 7x1,5 + 3 Stück CAT5 auf 8 Meter bis zur HV... Meinst du damit komm ich günstiger weg?
Ja ... - rechne mal nach.
Oerstedt hat geschrieben:Mein SH "übersurrt" lautstärkemäßig sogar den Fernseher!
Dann kannst du eigentlich nur ein älteres erwischt haben (welche Serienummmer?).
Beim dimmen kann das noch normal sein (je nach angeschlossenem Leuchtmittel), was hast du da dran?
Be Verwendung eines elektronischen Trafo's der nicht für Phasenanschnitt geignet ist, kenne ich solche Geräusche (die dir sogar den Triac zerstören können). Ein leichtes Summen ist normal (auch bei den UPx), das "verschwindet" aber in der UP-Dose oder bei geschlossener Verteilung.
Die Verwendung der Electronic-Dosen wird dir hier jeder ans Herz legen. An den Schaltstellen machen auch 2 davon Sinn (und Platz in der Wand). Jeden Euro den du in diese Dosen investierst holst du bei der Montagezeit 10mal wieder rein. Das "Gefummel" in der normalen tiefen Dose ist einfach 'unzumutbar'. Zumal du jetzt im Koffer 'mitgeliefert' noch keinen Filter FI1 und ein NU16 für die Hintergrundbeleuchtung mit in die Dose friemeln kannst.
Dein RR scheint tatsächlich IR-Kommandos deiner FB zu empfangen. Was hast du da für ein Gerät?
Da kannst du nur mit der "kleinen" Zutrittkontrolle Abhilfe schaffen. Schau dir mal den Waschzettel des RT an, der '4-stellige'-Code muss einmalig (auch nach Batteriewechsel) eingestellt werden.
Grüße, Uwe - der erstaunt ist, das die ersten Probleme schon am MKO auftauchen