Hallo,
ich bereits vor Jahren ein LCN System, hauptsächlich für die Beleuchtung im Haus, bei uns im Haus installiert.
Jetzt ist und leider die Steuerung der Gastherme bzw Fußbodenheizung kaputt gegangen (TA 213 A1 von Junkers).
Ich würde diese Steuerung gerne durch LCN Komponenten ersetzen. Unter anderem auch, weil ich einen Preis von ca. 500€ für die Junkers Steuerung für maßlos übertrieben halte
Leider habe ich relativ wenig Ahnung von Steuerungstechnik. Aber wenn ich mit das Handbuch des TA 213 anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass es besonders kompliziert ist, 2 Heizkurven auf der Basis von 3 Fühlern zu fahren.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten starte und worauf ich achten sollte?
Viele Grüße,
Michael
PS: Kompliment an das Forum. Hier hat sich ja einiges getan seit 2002:thumbup:
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Heizungssteuerung
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Heizungssteuerung
Hallo Michael,
Was ist an der Steuerung defekt ?
Vieleicht lässt sich die Steuerung noch reparieren, oft sind nur Relais defekt.
gruss thomas
, wenn deine Module auch so alt sind, wird vieleicht auch neue geben müssen.seit 2002
Was ist an der Steuerung defekt ?
Vieleicht lässt sich die Steuerung noch reparieren, oft sind nur Relais defekt.
gruss thomas
lg Thomas
#3 RE: Heizungssteuerung
Hallo Thomas,
ich glaube da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich würde gerne das Junkers Modul (Kein LCN und defekt) gegen eine LCN basierte Steuerung austauschen.
Vom Prinzip müsste man doch mit den Reglern die in den LCN Modulen laufen das gleiche machen, was so ein Modul von Junkers kann.
Nur dass ich es hinterher in meine LCN Steuerung integriert habe.
Viele Grüße,
Michael
ich glaube da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich würde gerne das Junkers Modul (Kein LCN und defekt) gegen eine LCN basierte Steuerung austauschen.
Vom Prinzip müsste man doch mit den Reglern die in den LCN Modulen laufen das gleiche machen, was so ein Modul von Junkers kann.
Nur dass ich es hinterher in meine LCN Steuerung integriert habe.
Viele Grüße,
Michael
#4 RE: Heizungssteuerung
Ich würde diese Steuerung gerne durch LCN Komponenten ersetzen. Unter anderem auch, weil ich einen Preis von ca. 500€ für die Junkers Steuerung für maßlos übertrieben halte
Das wird mit LCN allerdings nich unbedingt billiger. Wenn du nur die Hauseigenen Mittel von Fa. Issendorff nutzt, brauchst du für jeden Temperaturwert ein eigenes Modul, da nur 1 TS je Modul möglich ist.
Auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Versicherung, welche sich manchmal Querstellt, wenn die Heizung nicht mehr ganz Original ist. Ich spreche da von Dingen, wie Flammüberwachung u.Ä.
Ich rüste z.B. gerade eine Schule auf Heizung mit LCN um, und darf die Steuereinheit nicht entfernen, aus Versicherungsgründen. Die Heizung und das LCN kommunizieren da über Pot-freie Kontakte. Nur die Verteilung erfolgt dann komplett durch LCN.
mfg Carsten, der findet, dass es ein extra Temperaturmodul von LCN geben sollte...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Heizungssteuerung
Moin, auch hier gibt es mal zuerst ein herzliches Willkommen für Michael
Dann kommt der Satz: unter 500,-€ wird das mit LCN wohl nichts ...
Ich steuere/regele meine (ca. 15 Jahre alte) Viessmann-Heizung über LCN. Im Verteiler werkeln derzeit 3 Module (u.a. wird meine Heizkreispumpe gedimmt) mit einem 8-fach Binärkontakt (B8H) und einem Relaismodul (R8H). Des weiteren habe ich 2 zusätzliche Temperatursensoren (Vor- Rücklauf) über ein CAT5 an Module in der HV gehängt. Die alte Viessmann-Platine brachte nichts anderes als Relaiskontakte raus - die in der Heizung vorhandenen Sicherheitseinrichtungen sind alle weiterhin in Betrieb (das geht gar nicht anders, bzw. darf auch nicht anders sein!).
Hast du eine Schaltungsunterlage von der alten Regelung und ihren Anschlüssen?
Das größte Problem waren/sind bei mir die TS. Als Anlegefühler am Rohr sind sie noch gut geeignet, in der Tauchhülse am Kessel sind sie einfach Mist. Ich habe hier mittlerweile auf Fühler unserer Bastler umgeschwenkt.
Der wahre Knackpunkt meiner programmierten Regelung ist die Tatsache, das ich meine Einzelraumregelungen auch an den Kessel weitergebe. Ist kein Heizkörper offen, kommt auch keine Temperatur in den Kessel.
Seit ich die LinHK mit ihren Zeitverläufen im Einsatz habe, optimiere ich wieder ständig (zum Leidwesen meiner Frau) an den Einstellungen. Man will (je mehr man(n) davon sieht) immer noch mehr Ersparnis rausholen.
Also ganz klar: ja, ... es geht ... aber ...
Grüße, Uwe - der mit seiner Regelung nicht unzufrieden ist
Dann kommt der Satz: unter 500,-€ wird das mit LCN wohl nichts ...
Ich steuere/regele meine (ca. 15 Jahre alte) Viessmann-Heizung über LCN. Im Verteiler werkeln derzeit 3 Module (u.a. wird meine Heizkreispumpe gedimmt) mit einem 8-fach Binärkontakt (B8H) und einem Relaismodul (R8H). Des weiteren habe ich 2 zusätzliche Temperatursensoren (Vor- Rücklauf) über ein CAT5 an Module in der HV gehängt. Die alte Viessmann-Platine brachte nichts anderes als Relaiskontakte raus - die in der Heizung vorhandenen Sicherheitseinrichtungen sind alle weiterhin in Betrieb (das geht gar nicht anders, bzw. darf auch nicht anders sein!).
Hast du eine Schaltungsunterlage von der alten Regelung und ihren Anschlüssen?
Das größte Problem waren/sind bei mir die TS. Als Anlegefühler am Rohr sind sie noch gut geeignet, in der Tauchhülse am Kessel sind sie einfach Mist. Ich habe hier mittlerweile auf Fühler unserer Bastler umgeschwenkt.
Der wahre Knackpunkt meiner programmierten Regelung ist die Tatsache, das ich meine Einzelraumregelungen auch an den Kessel weitergebe. Ist kein Heizkörper offen, kommt auch keine Temperatur in den Kessel.
Seit ich die LinHK mit ihren Zeitverläufen im Einsatz habe, optimiere ich wieder ständig (zum Leidwesen meiner Frau) an den Einstellungen. Man will (je mehr man(n) davon sieht) immer noch mehr Ersparnis rausholen.
Also ganz klar: ja, ... es geht ... aber ...
Grüße, Uwe - der mit seiner Regelung nicht unzufrieden ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
#6 RE: Heizungssteuerung
Hallo Carsten,
Du hast ja so recht, schieb mal nen LCN-TS in eine "Tauchhülse":scared:
Da lasse ich lieber mal nen DS18S20 "kochen":P
gruss thomas - Heizungsmodul ist machbar, aber nur mit "basteln".
ps Die Sicherheitskette der Heizung darf dabei, nicht verändert werden !!
der findet, dass es ein extra Temperaturmodul von LCN geben sollte...
Du hast ja so recht, schieb mal nen LCN-TS in eine "Tauchhülse":scared:
Da lasse ich lieber mal nen DS18S20 "kochen":P
gruss thomas - Heizungsmodul ist machbar, aber nur mit "basteln".
ps Die Sicherheitskette der Heizung darf dabei, nicht verändert werden !!
lg Thomas
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 RE: Heizungssteuerung
Hi
Ich habe gerade mein Zeitschaltuhr EU2D raus geworfen (defekt) . Hinten auf der Uhr war ein Schaltplan mit 2 Transistoren. Die habe ich mit 2 LCN Relais ersetzt und steuer sie jetzt mit der Uhr der LinHK. Ist aber nur für die Nachtabsenkung.
Weiter wollte ich da auch nicht eingreifen.......
LG Lutz
Ich habe gerade mein Zeitschaltuhr EU2D raus geworfen (defekt) . Hinten auf der Uhr war ein Schaltplan mit 2 Transistoren. Die habe ich mit 2 LCN Relais ersetzt und steuer sie jetzt mit der Uhr der LinHK. Ist aber nur für die Nachtabsenkung.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
-
- Alleswisser
#8 RE: Heizungssteuerung
Ich schon.
gruss thomas - kommt Zeit, kommt .....
lg Thomas
#9 RE: Heizungssteuerung
Hallo!
Wie sieht es denn bei einer neuen Heizungsanlage aus? Was kann man da an Steuerungen von der Heizung direkt mit LCN umsetzen? Sprich welche Komponenten der Heizung bräuchte man sich nicht kaufen und könnte lieber in LCN investieren?
Danke und Gruß
Echo
Wie sieht es denn bei einer neuen Heizungsanlage aus? Was kann man da an Steuerungen von der Heizung direkt mit LCN umsetzen? Sprich welche Komponenten der Heizung bräuchte man sich nicht kaufen und könnte lieber in LCN investieren?
Danke und Gruß
Echo
#10 RE: Heizungssteuerung
Bei neuen Heizungen sind die Steuergeräte intelligent (zumindest bei den meisten Anbietern). Auch haben die meisten eine BUS-Anbindung (CAN-, MOD-Bus o.Ä.) über die man das ganze auch im LCN verfügbar/steuerbar machen kann...
Vom Preis her, kann LCN mit einem Standart-Steuergerät vom Hersteller meistens nicht mithalten...
mfg Carsten
Vom Preis her, kann LCN mit einem Standart-Steuergerät vom Hersteller meistens nicht mithalten...
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
Zurück zu „LCN für Einsteiger“