Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fenstkontakte

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Fenstkontakte

Beitragvon MartinH » Do 2. Dez 2010, 13:58

Dietmar, ja - sieht sehr ähnlich aus. (Die Kabelzuleitung ist für mich nicht zu erkennen.) Die Unterputzdosen sind dann im Innenraum direkt in der Fensterlaibung ?
MartinH hat geschrieben:Für die weisse Zuleitung habe ich ein 3mm Loch durchs Kunststofffensterprofil gebohrt (nicht durch den Eisenrohrrahmen!) so dass das Kabel nach oben in den Rollladenkasten hineingelegt werden kann. Im Bild habe ich die Bohrrichtung mit einer roten Linie markiert.
Vor dieser Bohrung durch das Kunststoffprofil habe ich mir CAD Zeichnungen vom Fensterhersteller besorgt und so die geeignete Stelle für die Bohrung bestimmt. Ich wollte ja nicht den innenliegenden Metallrohrrahmen durchbohren sondern lieber eine der nebenliegenden Kunststoffkammern.
Bei einigen Fenstern habe ich keine Rollladenkästen oberhalb der Fenster und da muss ich andere Leitungswege suchen.

Gruß, Martin - der noch ein paar Bohrungen machen darf

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Uwe » Do 2. Dez 2010, 14:24

Dietmar hat Kontakte in der Art dieser

Bild

Da kann man das Kabel auch schon unterhalb der Abdeckung verschwinden lassen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#23 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Dietmar » Do 2. Dez 2010, 14:37

Heut geh mer aber ins Detail :-))
genau diese Art Kontakte habe ich. Uwe hats schon angesprochen.
Ich habe die Leitungen unter der Abdeckung weglaufen lassen.
Da für mich die Position der Kontakte wichtiger war, habe ich einfach drauf los gebohrt.
Habe trotzdem kein Metal erwischt, da die Metalrahmen in den vorderen, erhöhten Kammern sitzen.

Die Unterputzdosen sind innen, meistens in der Laibung, teilweise auch an der Stirnseite.
Weiterer Vorteil, ich habe 5x1,5 verlegt und kann somit auch noch eine Steckdose anschliessen.
Das erhöht den WAF vor allem um die Weihnachtszeit. Da können wunderbar Fensterlichter angeschlossen werden.

Bei einer Variante habe ich den Magnet aufgrund von Platzproblemen direkt in eine Nut gelegt, ohne Gehäuse.
Durch den Metallrahmen fällt der Magnet auch nicht heraus.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Uwe » Do 2. Dez 2010, 14:54

Diese Kontakte lassen sich ggf. auch ohne das Gehäuse als Einbaukontakte verwenden ...
... nur um kein Detail auszulassen :P

LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste