Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtansteuerung mit LCN-GVS

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
bastian76
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Lichtansteuerung mit LCN-GVS

Beitragvon bastian76 » Di 30. Nov 2010, 18:18

Hallo,
ich benötige Hilfe bei einen Projekt. Ich habe eine Beleuchtungssteuerung nur über LCN-LSI Module geschaltet wird. Die Steuerung wird über die Schwellwerte geregelt. Und jetzt soll die Beleuchtung noch zusätzlich über LCN-GVS gesteuert werden. Bis jetzt funktioniert auch fast alles. Jetzt meine Frage: Wie kann die Ansteuerung über GVS als vorrangig geschaltet werden? Wenn ich über GVS die Relais-Ausgänge ansteuere, schalten die Ausgänge. Aber sobald sich der Lichtwert ändert, werden die Ausgänge über den LSI gesteuert. Kann man eine Sperre einbauen, sodass die Relais-Ausgänge über den Lichtsensor gesperrt werden. (z.B. über ein Schloss-Button in der Visualisierungsoftware GVS)

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Lichtansteuerung mit LCN-GVS

Beitragvon LuckyLPA » Di 30. Nov 2010, 20:39

Hallo.

Du könntest über einen virtuellen Ausgang, die Schwellwerte sperren/entsperren. Diesen kannst du dann in der GVS umschalten.

mfg Carsten, bei dem in allen Anlagen die virtuellen Ausgänge Automatikfunktionen schaltet...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
bastian76
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Lichtansteuerung mit LCN-GVS

Beitragvon bastian76 » Mi 1. Dez 2010, 16:45

Hallo,
könnt Ihr mir mal an einen Muster zeigen wie man das macht?
Ich habe heute schon getüftelt aber ich bekomme die Sperrung nicht ihn.
Jedes Mal wenn sich die Lichtwerte ändern schalten die Relais-Ausgänge. So viel Erfahrung habe ich noch nicht auf dem Gebiet der LCN-Programmierung.
Danke, schon mal im Voraus :)

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#4 RE: Lichtansteuerung mit LCN-GVS

Beitragvon LuckyLPA » Mi 1. Dez 2010, 20:33

Die Schwellwerte wirken ja auf B1-5 und diese Sperrst du einfach über das Statuskommando D1/2 oder 3 je nach Ausgang.

Ich hab mal ein kleines Bespiel angehängt. Für dich interessant wäre dann Tabelle D Taste 3
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Themenersteller
bastian76
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Lichtansteuerung mit LCN-GVS

Beitragvon bastian76 » Do 2. Dez 2010, 11:31

Hallo,
ich habe es zum laufen bekommen!
Ich setze Programmierung mal rein. Vielleicht hat jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich. Wie man die Steuerung Optimierung kann.

Danke für deine Bemühung Carsten :)

Grüße Basti
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#6 RE: Lichtansteuerung mit LCN-GVS

Beitragvon LuckyLPA » Do 2. Dez 2010, 15:07

Danke...

Schaue mal in die Tabelle C ModulID19 da hast du Summen UND Statusmeldungen aktiviert und die Summen sind leer (Logiken) auch bei den LED´s fragst du ModulID0 ab...

Themenersteller
bastian76
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Lichtansteuerung mit LCN-GVS

Beitragvon bastian76 » Fr 3. Dez 2010, 07:43

Hi Carsten,:)
ich habe die Einstellungen herausgenommen. Die sind bestimmt noch vom testen über geblieben. Ich wollte noch über Schalter die Relais-Ausgänge direkt ohne Lichtsensor schalten. So das man falls mal etwas mit den Lichtsensor ist, dass man die Ausgänge direkt über Schalter ansteuern kann. Es soll über jeder Relais Ausgang separat von einen Schalter ( Funktion wie ein Überbrückungsschalter) aus angesteuert werden.Beim Einschalten soll der Lichtsensor überbrückt werden und beim Ausschalten soll die Anlage wieder über Lichtsensor laufen. Dann soll die Beleuchtung am Samstag um 13 Uhr sich ausschalten und am Sonntag um 21 Uhr sich wieder einschalten. Dann soll in der Zeit von Sa 13 Uhr bis So 21 Uhr eine Service Taste eingebunden werden. So das man bei Betätigung das Licht für 1 Stunde eingeschaltet bleibt. Können Sie mir da helfen??????:confused: :confused: :confused:
Ich werde es selbst mal testen ob ich eine Lösung finde, ich bin über jede Hilfe die ich bekomme sehr dankbar.:rolleyes: :rolleyes:

Grüße Basti

Zurück zu „LCN für Einsteiger“