Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#31 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Uwe » Fr 3. Dez 2010, 00:24

Das NU16 brauchst du gar nicht einstellen - nur die Kommandos für LED-Helligkeit (unter der LED-Steuerung) zeigen damit auch Wirkung.

Du kannst natürlich die Platine mit dem Stecker aus dem Plastikrahmen ausklinken und direkt aufstecken. Achte aber beim Anschluß des NU16 und dem Pfostenstecker unbedingt auf richtige Polarität und richtig angeordnete Kontakte. Mit einem Falschanschluß kannst du den Tastsensor zerstören!

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#32 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Echo » Fr 3. Dez 2010, 08:48

Hallo Uwe!

Uwe hat geschrieben:Das NU16 brauchst du gar nicht einstellen - nur die Kommandos für LED-Helligkeit (unter der LED-Steuerung) zeigen damit auch Wirkung.

Okay, dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Meinte schon die LED. Schließlich kommt der Strom ja aus der Steckdose oder aus dem NU16! ;)

Uwe hat geschrieben:Du kannst natürlich die Platine mit dem Stecker aus dem Plastikrahmen ausklinken und direkt aufstecken. Achte aber beim Anschluß des NU16 und dem Pfostenstecker unbedingt auf richtige Polarität und richtig angeordnete Kontakte. Mit einem Falschanschluß kannst du den Tastsensor zerstören!
Grüße, Uwe

Ja, das hatte ich in dem Waschzettel gelesen. Aber danke nochmal für den Hinweis!

Gruß
Echo


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#33 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Echo » Fr 3. Dez 2010, 17:51

Hallo!
So, dass NU16 ist jetzt angeschlossen und über "Handbedienung -> Kommando -> LED-Steuerung" kann ich auch die Helligkeit der LEDs und die Hintergrundbeleuchtung ändern. :) Kann ich denn auch die Hintergrundbeleuchtung automatisiert einschalten? Z. B. über einen BMI oder wenn ich Taste A3 betätige? Oder geht diese Einstellung nur über die Software von Hand?
Was man natürlich machen könnte: Das NU16 über ein Relais an- und ausschalten. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Edit: Okay, ich habe es gefunden, wie man die Hintergrundbeleuchtung automatisch ein- und ausschalten kann! :) Es geht! :thumbup:

Gruß
Echo


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#34 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Echo » So 12. Dez 2010, 00:14

Hallo!
Im Waschzettel vom UPP und SH steht ja, dass man für die Ausgänge jeweils eine Sicherung 2,5A MT vorsehen soll. Was für einen Sicherungshalter verwendet ihr da? Hat dazu mal jemand einen Link? Für die Hutschiene kann man ja einen Träger für die Reihenklemme nehmen, aber in der Unterputzdose? Bisher habe ich nur Halterungen für den Kfz-Bereich oder zum Einbau auf Platinen (ohne Berührungsschutz) gefunden ...

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#35 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Uwe » So 12. Dez 2010, 01:58

Moin Echo,
beim SH ist eine Feinsicherung im Modul integriert. Die sollte reichen ...
Beim UPP werden (wenn die Verdrahtung über die UV gemacht wird) gerne die Reihenklemmen mit Sicherung verwendet. Alternativ geht auch eine Lüsterklemme mit Feinsicherung. Die kann man auch in jeder Leuchte einbauen - also zugänglich beim Leuchtmitteltausch, der sie in der Regel mal auslösen kann.
Schau mal bei Westfalia ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste