Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einstieg in LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
El_Cativo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 18. Nov 2010, 17:07

#1 Einstieg in LCN

Beitragvon El_Cativo » Mo 13. Dez 2010, 13:51

Hallo miteinander,

soeben habe ich mir den MKO Schulungskoffer bestellt:D.

Zusätzlich werde ich mir noch einige Bauteile zulegen, um die ersten Programmierungen zu üben. Ich habe vor mir eine Übungswand aufzubauen. Was würdet ihr für den Anfang empfehlen, um die "Standartfunktionen" (dimmen, Szenen, Temperatur...) programmieren zu können.

Im Koffer sind jeweils ein
-UPP-Modul
-SH-Modul
-PK-Koppler
-RR Infrarotempfänger
-Handsender
-GT6
vorhanden.

Ich will zusätzlich ein BMI, R4M2H und ein TS bestellen.

Reicht das fürs erste aus, oder würdet ihr mir noch zusätzliche bzw andere Module empfehlen?

MFG El,

der sich wahnsinnig auf sein selbst bestelltes Weihnachtsgeschenk freut.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon obeis » Mo 13. Dez 2010, 14:03

El_Cativo hat geschrieben:Ich will zusätzlich ein BMI, R4M2H und ein TS bestellen.

Ich bin selber noch recht frisch dabei! Ein TS muß sein!!! Das der noch nicht im MKO ist wundert mich nach wie vor imens.
Wenn du später nur deine Rollläden in den Bus bekommen willst soltest du beim R4M2H bleiben ansonsten würde ich eher ein R8H nehmen. Das erscheint mir universeller
Vielleicht währe auch ein B3I noch interesant für mögliche Fenster/potentialfreie Kontate.
Viel Spaß beim Tannenbaumlichterkette dimmen :thumbup:


Themenersteller
El_Cativo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 18. Nov 2010, 17:07

#3 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon El_Cativo » Mo 13. Dez 2010, 14:31

Das R8H will ich mir dann im 2. Schritt zulegen, auch ein B3I kommt dann mit dazu. Benötige ich dann 2 weitere SH-Module ??

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon LuckyLPA » Mo 13. Dez 2010, 14:36

Hallo...

Ein BS4 halte ich für Sinnvoll, da du dort im zusammenspiel mit einem R8H bzw. R4M2H eine Positionierung der Rollläden machen kannst. Ausserdem kannst du mit dem BS4 auch Stromkreise auf Ausfall überwachen. Wenn kein Strom über 120mA mehr fliesst, meldet er das.

Auch ein GT4D ist ne schöne Vorführung, da dort eine Zeitschaltuhr mit 8 Kanälen und 96 Schaltzeiten mit drin ist.

Ein TEx mit EIB-Taster ist auch immer gut für Vorführungen, dass man auch andere Hersteller einbinden kann.

Vieleicht auch ein ULT, da man damit z.B. seinen Autoschlüssel ins LCN intigrieren kann, für eine Zutrittskontrolle.
... naja im Prinzip kann man mit allen Modulen viel Anfangen. :love:

mfg Carsten, der es mittlerweile Sinnvoll findet, auch "alte" Module mit vorzuführen.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
El_Cativo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 18. Nov 2010, 17:07

#5 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon El_Cativo » Mo 13. Dez 2010, 14:54

Kurzum, einmal das ganze Sortiment!!

Da können mir die Bus-Profis doch geleich mal ein gutes Angebot machen:thumbup:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Uwe » Mo 13. Dez 2010, 14:54

Moin El,
hoffentlich hast du beim Bus-Profi bestellt :w00t:

El_Cativo hat geschrieben:Das R8H will ich mir dann im 2. Schritt zulegen, auch ein B3I kommt dann mit dazu. Benötige ich dann 2 weitere SH-Module ??

Für das R8H - ja
Der B3I lässt sich auch an vorhandene I-Ports anschliessen (auch gemeinsam mit dem BMI), ggf. ist dann nur ein IV(H) notwendig.

@Carsten: es geht hier ja nicht um Vorführung, sondern eher um den eigenen Lerneffekt (bzw. max. Vorführung für den WAF).
Also machen eigentlich nur Module, die auch später zum Einsatz kommen, wirklich Sinn.
Die Zutrittskontrolle könnte man auch (eigentlich) schon mit dem RT testen und probieren ...
Der TEU ist ja unter dem GT6 vorhanden, da lässt sich auch mal ein Tastsensor anderer Hersteller probieren.

Grüße, Uwe - der hier schon mal "fröhliche Weihnachten" und viel Spaß/Erfolg wünscht :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Uwe » Mo 13. Dez 2010, 15:20

El_Cativo hat geschrieben:Kurzum, einmal das ganze Sortiment!!

Da können mir die Bus-Profis doch geleich mal ein gutes Angebot machen:thumbup:


Unsere Angebote sind doch wohl immer gut - oder möchte sich jemand beschweren :scared: :lol:
Die "Speisekarte" einmal rauf und runter, da sollte jeder satt werden :P

Wir können (und machen) natürlich gerne ein individuelles Angebot erstellen, was der späteren Lieferung (mit den Rabatten) angepasst ist. Man kann da locker 20,-€ sparen ;)
Eine unverbindliche Anfrage ist immer kostenlos ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
El_Cativo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 18. Nov 2010, 17:07

#8 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon El_Cativo » Mo 13. Dez 2010, 15:24

Wir können (und machen) natürlich gerne ein individuelles Angebot erstellen, was der späteren Lieferung (mit den Rabatten) angepasst ist. Man kann da locker 20,-€ sparen ;)
Eine unverbindliche Anfrage ist immer kostenlos ...


Da komme ich doch gerne bei den weiteren Ausbauschritten darauf zurück:thumbup:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Uwe » Mo 13. Dez 2010, 15:27

*Werbung Ende* :lol: und danke

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Dez 2010, 15:40

Moin El.

Ich haben dich noch gar nicht richtig hier im Forum begrüßt, das möchte ich hiermit nachholen. Aber jetzt sind wir schon mitten drin in der Materie ;)

R8H würde ich als erstes immer dem R4M2H vorziehen. Du kannst immer mit dem R8H Rollläden oder Motoren steuern, der Verkabelungsaufwand ist beim R4M2H nur etwas geringer. Aber du kannst beim R8H 8 Relais unabhängig voneinander schalten!

Viel Spaß mit LCN
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste