Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einstieg in LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#11 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Echo » Mo 13. Dez 2010, 22:16

Hallo El_Cativo!
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen"! Ich bin auch erst seit kurzem dabei.
Ich würde mir noch ein NU16 bestellen. Damit kannst Du dann die Hintergrundbeleuchtung vom GT6 auch einschalten. Ansonsten vielleicht noch ein FI1, damit Du am UPP auch dimmen kannst. (Wobei Du die Tests auch direkt am SH machen kannst, da ist ja der FI1 schon integriert.) Eventuell auch einen Electronic-Sarg von Kaiser besorgen, damit man mal sieht, wie man die Pillen verstaut.
Ansonsten würde ich mir eher ein R8H statt einem R4M2H bestellen, da ist man für die Grundschaltungen etwas flexibler.

Gruß
Echo, der viel Spaß beim Probieren wünscht


Themenersteller
El_Cativo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 18. Nov 2010, 17:07

#12 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon El_Cativo » Do 16. Dez 2010, 16:50

Hallo miteinander!

kurzer Statusbericht meiner ersten praktischen Versuche

-die ersten Bauteile sind bereits in meinem Besitz (jewils ein 2RM4H, BMI und TS)
-4 reihiger Hohlraumverteiler, Sicheungen und Hilfskontakte (für Datenader) sind bestellt
-Schulungskoffer soll morgen kommen
-sämtliche Familientermine über Weihnachten sind abgesagt:scared:
-hunderte Lichterketten und beleuchtete Figuren warten auf den Bus:thumbup:

Es kann sozusagen los gehen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Uwe » Do 16. Dez 2010, 17:24

Hallo Matthias,
-sämtliche Familientermine über Weihnachten sind abgesagt

du hast dich von "Mutti's Gänsebraten" ausgeklinkt? Ist es das wirklich wert? :lol: :lol: :lol:

-4 reihiger Hohlraumverteiler, Sicheungen und Hilfskontakte (für Datenader) sind bestellt

Vielleicht kannst du uns ja mal mit ein paar Fotos deiner "Versuchsaufbauten" versorgen.
... und wenn es nur andere Einsteiger animiert ;)

Grüße und viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon MartinH » Do 16. Dez 2010, 23:09

Ich möchte auch gerne was sehen - oder wissen was das sein soll?
El_Cativo hat geschrieben:-4 reihiger Hohlraumverteiler,


Gruß, Martin - der noch nie hohle Räume verteilt hat

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Uwe » Fr 17. Dez 2010, 00:58

Stimmt, mit der Beschreibung bringt der Gockel nur unbefriedigende Ergebnisse ...
Der Fachmann versteht schon ;)

Bei Hager sieht das so aus:

Bild

VH48NC hat geschrieben:VH48NC HWV,Volta,IP30,4x12PLE,DIN43871 Installationskleinverteiler für Hohlwandeinbau aus Kunststoff, nach DIN VDE 0603/1, und DIN 43 871. Zum Einbau von Geräten bis 63 A mit 70 mm Einbautiefe nach Maßnorm DIN 43 880, Bemessungsspannung 400 V /50 Hz. Schutzart IP30, Schutzklasse II schutzisoliert. Bestehend aus Kunststoff-Mauerkasten mit serienmäßigem Leitungsabfang und ausbrechbaren Leitungseinführungsschiebern mit Schnappbefestigung sowei integrierter Wasserwaage. Hohlwandbefestigung mit Schnellfixierungshebel, seitlich oder oben/unten montierbar. Geräteträger aus verzinktem Stahlblech, Hutschienen einzeln isoliert einbaubar. Geräteabdeckung aus Kunststoff mit 46 mm Geräteschlitz, Schnellverschlussbefestigung mit 90° Drehung, serienmäßig plombierbar. Verdrehbarer Blendrahmen mit Tür aus Stahlblech, pulverbeschichtet und eingebrannt, mit 15 mm Putzausgleich. Tür, frontbündig mit innenliegenden handbedienbaren Scharnieren. Türverschluss mit frontbündiger Griffmulde und selbsttätig zurückklappendem Griff. Türanschlag rechts oder links ohne Blendrahmendemontage. Serienmäßige Schaltplanbefestigung in der Tür, sowie integrierter seitlicher Leitungsführungskanal mit Kabelhalteklammern


Grüße, Uwe - der für bessere Suchergebnisse jetzt nicht überall den Begriff in Hohlwandverteiler ändern möchte :P - aber selbst auch noch nie eine hohle Wand verteilt hat :lol: :lol: :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
El_Cativo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 18. Nov 2010, 17:07

#16 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon El_Cativo » Mo 20. Dez 2010, 12:11

Böse Zungen könnten nun natürlich sagen, dass nicht die Wand, sondern der Verfasser Hohl ist:blush:

Mein Übungsaufbau wird nix besonderes. Ein Tastmodul, ein paar Lämpchen und der Verteiler. Ich kann aber trotzdem mal ein Bild posten, wenn es soweit ist

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Uwe » Mo 20. Dez 2010, 13:05

Das würden wir niemals wagen ... :P

Ich kann mich nicht entsinnen, das hier schon mal solche "Einsteigerbilder" gepostet wurden.
So können weitere Einsteiger auch mal sehen, wie man anfangen kann.

Grüße, Uwe - dessen Koffer mittlerweile schon zu "etwas besonderem" geworden ist (und damit ungeeignet für solche Beispiele)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon LuckyLPA » Mo 20. Dez 2010, 20:10

Grüße, Uwe - dessen Koffer mittlerweile schon zu "etwas besonderem" geworden ist (und damit ungeeignet für solche Beispiele)


Ist das noch ein Koffer oder schon ein Wohnmobil mit Kunstrasen und weißem Lattenzaun drumrum??? In die Richtung würde mein "Koffer" gehen, wenn alles drin wäre, was ich gerne beim Kunden vorführen möchte...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Uwe » Di 21. Dez 2010, 10:52

Es sind schon 2 Koffer geworden - im PKO von Issendorff ist einfach zu wenig Platz für FritzBox&Co.
Der 3. Koffer ist eigentich auch schon in Planung - das könnte dann auch ein Wohnmobil sein :lol:

Kann man Kunstrasen zur Präsentation auch bewässern?
Wäre noch mal ne Erweiterungsidee ...

Grüße, Uwe - bei dem die Latten am Zaun noch alle sitzen :lol: :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kemko3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Aug 2010, 21:45

#20 RE: Einstieg in LCN

Beitragvon Kemko3 » Di 21. Dez 2010, 22:23

mit dem neuen Multisensor kann man dann auch noch den Kunstrasen gleichmäßig feucht halten.
Kemko3, nach meinem Zaun sehe ich vorsichtshalber nicht


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste