Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

AVN Parallelbetrieb möglich ?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
misslikk
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:36

#11 RE: AVN Parallelbetrieb möglich ?

Beitragvon misslikk » Sa 8. Jan 2011, 11:04

Ist das nicht so, daß das AVN wenn 220V (sprich Relais = 1) anliegen immer 100% aufmacht solange bis Relais abfällt. Die Trägheit der FBH sorgt für die Vergleichmäßigung der Temp. Nur 2 Zustände wie Relais nämlich 0 und 100%. Hofffe ich verbreite hier keinen Stumpfsinn (Profis lesen ja mit)

Nur mit AVC läßt sich erst eine definierte Ventilstellung ansteuern.(0 bis 10 V Ausgang.)

Grüße

Karl

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: AVN Parallelbetrieb möglich ?

Beitragvon Uwe » Sa 8. Jan 2011, 13:36

Nicht ganz, Karl
Du hast ja auch mit dem AVN die Möglichkeit "pulsende Pakete" zu steuern (PPS). Damit kannst du auch den AVN-Antrieb dauerhaft 50% offen halten.
Ob da dann alle Antriebe (mechanisch) wirklich gleich reagieren, bleibt zu bezweifeln.
Ich sehe aber bei HK und FBH kein wirkliches Problem, ob da jetzt mal einer 5 oder 10% mehr oder weniger aufmacht. Das Relais "taktet" bei 0,1k Abweichung, die letzten "Komma-Grade" sind auch dabei in der Regel unter der Gesamtöffnungszeit von ~3 Minuten.

Grüße, Uwe - der große Temperaturschwankungen nur sieht, wenn Fenster oder Türen geöffnet werden
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
misslikk
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:36

#13 RE: AVN Parallelbetrieb möglich ?

Beitragvon misslikk » Sa 8. Jan 2011, 15:16

Schön langsam dämmerts bei mir bezüglich PPS. Wenn zum Beispiel 100% auf 3 Minuten sind. Dann wird PPS auf 180s eingestellt. Reglerausgang auf einen PPS gesteuerten Ausgang legen und dann bedeuten 90 % Reglerausgan(Dimmwert 90 %) : 90 % der Zeit von 180s 230V anliegend 10% keine Spg..

Kann ja nicht sein. Dann fährt der AVN während der 18 Sekunden wieder zu. Bei 50% Regleraussteuerung hieße das ja fahr 50% auf und anschließend 50 % Pause also fahr wieder auf 0 zu. Oder erfolgt die Pausenzeitsteuerung mit ner höheren Freauenz wenn ja mit welcher. Dann kann der AVN nicht weit wegfahren bei den Pausen. und bleibt quasi in Stellung.
Aber wie ist´s dann mit der Hysterese

Bei Relaisausgängen hab ich die Hysteres ja über die Schwellwerte im Griff und bei PPS?

Wenn man nachdenkt wird´s allemal kompliziert. Hab mich wohl doch zu früh gefreut das es so einfach lösbar ist.

Grüße

Karl

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: AVN Parallelbetrieb möglich ?

Beitragvon Uwe » Sa 8. Jan 2011, 16:59

Wir kommen ihm langsam näher, Karl :D

Die PPS-Steuerung ist in ihrer Taktung anpassbar (für Fremdantriebe). Mit dem "ständigem ein- und ausschalten" geht die %-Ansteuerung schon.
Die Hysterese macht dabei der Regler. Du hast schon recht - er fährt nicht weit weg.
Bei rein relaisgesteuerten Antrieben ist die Regler-Hysterese quasi wirklungslos, da bei 0,1k über/unter Sollwert das Relais bereits schaltet.
Hier lässt sich (wenn notwendig) ein 'Umweg' über einen Ausgang und dessen Statuskommandos auf das Relais machen, aber auch das ist "durch die Brust ins Auge".
Ich nutze die "feste" 0,1k Relais-Hysterese vom Regler ... und auch mein WAF behauptet '... es geht'

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: AVN Parallelbetrieb möglich ?

Beitragvon Thomas » Sa 8. Jan 2011, 18:47

Die PPS-Steuerung ist in ihrer Taktung anpassbar (für Fremdantriebe). Mit dem "ständigem ein- und ausschalten" geht die %-Ansteuerung schon.


Ich denke, dass könnte auch mit mehreren Antriben gehen, die aber etwas unteschiedlich reagieren.
gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
misslikk
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:36

#16 RE: AVN Parallelbetrieb möglich ?

Beitragvon misslikk » Sa 8. Jan 2011, 19:40

das AVN pendelt immer um seinen Wert herum. Hier ist die Trägheit des Heizkreises und die eingestellte Pulsdauer ganz entscheidend!


Dann müßte das pendeln doch bei kleinen Pulsdauern (einige sekunden) wesentlich kleiner sein und eventuell sich mech. gar nicht mehr bewegen wegen der Spiele oder wegen der Trägheit des Ventils.

Möchte das ganze so schonend wie möglich betreiben. Habe keine Lust meine Ventilinnereien nach einigen Jahren(10 Jahre sind ja auch noch viel zu wenig) zu tauschen weil die ständig unruhig hin und her gefahren sind und plötzlich nicht mehr tun ( Hab da keinerlei Erfahrung)

Mit Schwellwert und größerer Hysterese sollte das Ventil ja nicht so oft fahren obwohls dann ja immer komplett auf/zu fährt.

Versteh ich das richtig ?


Karl

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: AVN Parallelbetrieb möglich ?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 8. Jan 2011, 23:10

Ja, das verstehst du richtig. Ich habe einfach mal eine Lampe parallel zum AVN geschaltet, es geht so, wie du in dem Beitrag 32001 geschrieben hast. Soviel ich weiß, benötigt das AVN etwa 3 Minuten zum öffnen und schließen. Hier wird ein Gasdruckröhrchen erwärmt, so dass sich das Gas ausdehnt und das Ventil öffnet, anschließend kühlt es wieder ab und fährt langsam zu.

Ich habe weniger Bedenken bei zu vielen Fahrten als bei zu wenigen, aber das ist reine Gefühlssache. Issendorff hat erst einmal 10 Minuten PPS Zeit eingestellt, was bei meiner Heizung zu lang ist.

Es gibt bestimmt in den Heizungsforen auch ausgiebige Diskussionen, nach welchem Regelverhalten man die unterschiedlichen Heizungsarten betreiben sollte.

Theoretisch ist es energetisch Gleichwertig, ob ich nun wenig Wasser permanent durchtropfen lasse, oder in kurzer Zeit eine großes Volumen auffülle und dieses dann abkühlen lasse. Die Steuerung muss eben zum Heizsystem passen, und da heben wir mit LCN viele Stellschrauben, an denen wir drehen können :)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 RE: AVN Parallelbetrieb möglich ?

Beitragvon Thomas » So 9. Jan 2011, 00:04

[zitat]Die Steuerung muss eben zum Heizsystem passen, und da heben wir mit LCN viele Stellschrauben, an denen wir drehen können :)
[/zitat]
Die aber zum Raum, auch passen (eingestellt werden) muss.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 RE: AVN Parallelbetrieb möglich ?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 9. Jan 2011, 17:36

Uwe hat geschrieben:...Na klar geht das ;) (auch mit Erfahrung und ohne jeden Einwand)


Mit Pulsweitenmodulation in weiten Grenzen ja, mit Stetigreglern u.U. ein Glücksspiel (allg., die LCN AVx kenne ich nicht). Bei PWM mit Relais möchte ich nur kurz auf das Problem der max. Schaltspiele der Relais hinweisen, sowie dass die Relais akustisch in einem nicht störenden Ort eingebaut sein sollten. So etwas wie ein (kaskadierbarer) S4U (Triacschalter UP für den I-Port) wäre im Heizkreisverteiler dafür gut, gibt es aber nicht.

Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste