Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hallo und Bitte um Hilfe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Brandenburger
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Hallo und Bitte um Hilfe

Beitragvon Brandenburger » Mi 9. Feb 2011, 10:56

Hallo und guten Tag,

ich habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet und wollte gleich mal einige Fragen los werden.

Beim Bau unseres EFH vor 4 Jahren habe ich mich für den LCN-Bus entschieden, um meine Rollläden komfortabel steuern zu können (im alten Haus hatten wir Gurtwickler und das allmorgen- und allabendliche Gewickel ging mir auf die Nerven). Nun sind die Rollläden per Einzelschalter (im ganzen Erdgeschoss), per EIB-Taster (im Wohnzimmer) und per Funkfernbedienung (im ganzen Erdgeschoss) steuerbar. Ich habe auf den EIB-Taster auch gleich noch die Beleuchtung im Wohnzimmer legen lassen, so dass ich die 2 Deckenleuchten von dort dimmbar schalten kann. Feine Sache, ich bin mit meinem "Spielzeug" eigentlich sehr zufrieden (und auch meine Frau ist jetzt sogar davon überzeugt). Allerdings habe ich seit ein paar Wochen ein Problem: die zweite Deckenleuchte im Wohnzimmer war nie anmontiert und ich weiss auch nicht, ob der Maler damals eine Lampe dort zwischenzeitlich zur Renovierung angeschlossen hat oder nicht. Als ich letztens eine Deckenleuchte dort montiert habe, habe ich festgestellt, dass diese
ständig Strom hat, egal was ich schalte. Diese zweite Deckenleuchte hat auch noch einen zweiten Schalter (Taster). Ich habe mich mal mit meinem Notebook mit dem Bus verbunden um eventuell herauszufinden, ob ich etwas im Online-Betrieb entdecken kann, war aber nicht so. Wenn ich den EIB-Taster betätige werden mir die Änderungen der Schaltzustände bei allen Tasten angezeigt, ausser beim Betätigen der Schaltfläche für
die zweite Deckenleuchte (beim zusätzlichen Wandtaster für diese Leuchte ist es ebenso). Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.

Mir ist schon klar, dass Ferndiagnosen immer schwer bis unmöglich sind, aber vielleicht hat ja Jemand eine Idee, wonach ich schauen kann.
Ich muss dazusagen, dass ich von Elektrik nicht so die Ahnung habe, ich kann zwar Schalter und Steckdosen klemmen und auch mal einen E-Motor anklemmen, aber dann hört es auch schon auf. Diese ganze Programmiersoftware ist für mich reichlich kryptisch, ich kenne mich nur mit C++, FORTRAN etc. aus. (Irgendwie habe ich beim Studium die ganze E-Technik weitgehend verpennt) ;-)

Und nun noch eine Frage:
Ich habe in einem Zustand der geistigen Umnachtung beim Bau unseres Hauses nur im Erdgschoss Rolläden einbauen lassen. Im OG dachte ich, dass ich darauf verzichten kann. Nun ist aber die Sonneneinstrahlung auf der Südseite so stark, dass sich das Kinderzimmer und das Bad doch erheblich
aufheizen, so dass ich im kommenden Frühjahr dort Vorsatzrollläden anbringen werde. Den Strom beziehe ich vom Dachboden (das bietet sich an, da ich dann nicht die Wand durchbohren muss, sondern die Kabel am Krüppelwalm durch den Dachkasten ziehen kann). Nun ist die Frage, wie steuere ich die Dinger an? Schalter (eigentlich ja Taster, oder?) möchte ich nicht anbauen, da ich dann ja wieder Kabel verlegen müsste.
Da überall im Haus 5x1,5mm-Kabel verlegt sind ist es doch sicher möglich, die Rollläden über den Bus (per Schaltuhr wie die anderen Rollläden) und ausserdem mit zusätzlichen Fernbedienungen zu steuern. Wie bekomme ich heraus, ob meine Anlage für 2 weitere Rollläden ausreichend ist, oder ob ich noch zusätzliche Module für den Schaltschrank benötige?

Über jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
André

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Hallo und Bitte um Hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 9. Feb 2011, 18:10

Hallo André
herzlich willkommen bei den Busprofis. Ich denke schon, dass wir hier etwas weiter kommen.

Brandenburger hat geschrieben:...Allerdings habe ich seit ein paar Wochen ein Problem: die zweite Deckenleuchte im Wohnzimmer war nie anmontiert und ich weiss auch nicht, ob der Maler damals eine Lampe dort zwischenzeitlich zur Renovierung angeschlossen hat oder nicht. Als ich letztens eine Deckenleuchte dort montiert habe, habe ich festgestellt, dass diese
ständig Strom hat, egal was ich schalte.

Hast du eine Lampe angeschlossen, oder misst du das nur mit einem Spannungsmesser? Triacs schalten nämlich nicht spannungfrei! sie lassen aber keinen Strom durch. Solange du nur misst, ist es ok, wenn noch Spannung anliegt.

Ist eine Lampe angeschlossen, die nicht aus geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Modul defekt ist, was eine Aufgabe für die Hotline ist. Meistens bekommt man ein Ersatzteil im Vorabtausch, so dass du direkt kaputt gegen ganz tauschen kannst.

Um zu sehen, was du noch anschließen kannst, benötigt man vielleicht die LP3 Datei und / oder ein paar Bilder der Verteilung (offen, so dass man auch sehen kann, ob Anschlüsse frei sind)

Rollladen OG: Sicher kannst du das per Automatik machen, aber gerade der Sonnenschutz ist meistens sehr individuell. Hier ist nach meinem Empfinden das Einfachste, eine LinHK mit einer Visualisierung, da kannst du beliebig viele virtuellen Schalter nachrüsten. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, einen bestehenden EIB-Schalter zu erweitern (mehr Tasten / einen zweiten dazu), vielleicht warst du auch gar nicht so umnachtet und es besteht auch im OG irgend etwas an Vorrüstung, dass du vielleicht irgendwo eine freie Ader findest.

Das alles ist natürlich Spekulation und bedarf genauerer Nachforschungen.

Viel Erfolg
Florian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Hallo und Bitte um Hilfe

Beitragvon LuckyLPA » Mi 9. Feb 2011, 21:00

Hallo und auch ein Wilkommen von Mir.

Wenn ich den EIB-Taster betätige werden mir die Änderungen der Schaltzustände bei allen Tasten angezeigt, ausser beim Betätigen der Schaltfläche für
die zweite Deckenleuchte (beim zusätzlichen Wandtaster für diese Leuchte ist es ebenso). Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.

Wenn dann im Bus nix erscheint, ist entweder die Taste gesperrt oder nicht parametriert... Der EIB-Taster wirkt auf Tabelle A. Dort muss bei dem Entsprechenden Taster ein Kommando hinterlegt sein. Hier ein Beispiel:
[img]1[/img]
Da überall im Haus 5x1,5mm-Kabel verlegt sind ist es doch sicher möglich, die Rollläden über den Bus (per Schaltuhr wie die anderen Rollläden) und ausserdem mit zusätzlichen Fernbedienungen zu steuern. Wie bekomme ich heraus, ob meine Anlage für 2 weitere Rollläden ausreichend ist, oder ob ich noch zusätzliche Module für den Schaltschrank benötige?

Wenn auch zum Dachboden ein 5x1,5mm² läuft, könntest du dort eine Kleine Unterverteilung setzen und von dort aus die Rollläden einbinden. Wenn du keinen Dreck haben willst, würden sich dann Funktaster (BM oder EnOcean) anbieten. Mit FB müsste man schauen, wo man am besten die Empfänger setzten kann, aber wenn der Boden nur als Abstellfläche dient, kann man ja vieleicht von oben ein Löchli in die Decke bohren...

mfg Carsten
Dateianhänge
329221Taste.JPG
329221Taste.JPG (52.77 KiB) 1068 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Hallo und Bitte um Hilfe

Beitragvon Uwe » Do 10. Feb 2011, 00:23

Außer dem herzlichen Willkommen bleibt mir nichts, André :D

Meine Glaskugeln liefern auch keine anderen Ergebnisse als die der Kollegen ;)

Grüße, Uwe - ... es könnte gehen :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“