Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hallo erstmal - eine dumme Einsteigerfrage - und eine Frage zum weiteren Vorgehen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#11 RE: Hallo erstmal - eine dumme Einsteigerfrage - und eine Frage zum weiteren Vorgehen

Beitragvon Jürgen74 » Fr 25. Feb 2011, 22:58

So, da bin ich wieder - das Planen hat dann doch etwas länger gedauert (es wollen ja noch mehr Gewerke beplant und koordiniert werden...)

Anbei
1) Grundrisse der drei Stockwerke, DG und EG = "unser Haus"; KG = 2/3 Einliegerwohnung + 1/3 unser Keller/Technikraum
2) Exceltapete mit E-Ausstattung pro Raum und - soweit ich das schon glaube verstanden zu haben - die notwendigen LCN-Komponenten.

Ihr sehr sicherlich schnell, dass ich bei den "gelben" Räumen (in Excel) noch nicht ganz durchgestiegen bin... :confused:
Da kommen irgendwie viele Beleuchtungs- und Bedienelemente mit noch ein paar Sensoren zusammen - da fehlt mir noch das Gefühl, ob zentral / dezentral...

Zudem: Bisher habe ich für alle Fenster Fensterkontakte (2 für Fenster, die sich kippen UND öffnen lassen - gibt es Nebenflügel, dann habe ich keinen mehr vorgesehen - der geht ja nur auf, wenn der Hauptflügel offen ist) vorgesehen - wie werte ich die (vermutlich zentral?) aus? Mit welchen Komponenten am besten?

Und: DG und KG hat Rollläden, die ganzen Fenster im EG Südseite sind Jalousien. Ich denke, die steuere ich vermutlich am besten zentral aus dem Verteiler im Technikraum an, oder? Wie macht man das am besten? Worauf muss ich ggf. bei den Motoren achten (= meiner Baufirma sagen, was sie einbauen sollen)?

Danke Euch für ein paar Ideen und Anregungen.

Auch, und noch was: Wie leicht geht denn eine Auswertung einer LCN-Wetterstation? Die Dinger sind ja recht teuer - und ich bräuchte zumindest Wind und Licht. Denn Wind soll u.a. die Jalousien steuern/schützen, Licht als Schwellenwert für das Ansprechen der Bewegungsmelder fungieren. Oder ist es für so etwas komplexere Funktionen einfacher (wenn vielleicht auch nicht günstiger), mit IPS zu automatisieren (also Grundfunktionen in LCN, "high end" in IPS)?

Jürgen - der nicht nur glaubt, dass "es geht", sondern das auch möglichst sinnvoll realisieren will :rolleyes:
Dateianhänge
333521E-Technik Planung.zip
(13.87 KiB) 42-mal heruntergeladen


Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Hallo erstmal - eine dumme Einsteigerfrage - und eine Frage zum weiteren Vorgehen

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 25. Feb 2011, 23:58

Ich würde bei Fenstern mit Nebenflügel an diesem auch einen Kontakt mit integrieren, der allerdings nicht extra ausgewertet wird, sondern mit dem "Offen" Kontakt des Hauptflügels in Serie geschaltet ist. Du kannst sicherlich, wenn beide Flügel offen sind, den Hauptflügel wieder schließen und verriegeln. Später ärgerst du dich, dass du plötzlich doch nicht 100% sicher sagen kannst, ob der Flügel geschlossen ist.

Ich halte die LCN Wetterstation nur dann für sinnvoll, wenn du nur Daten zum Steuern auswerten willst (will Winds, Regen ...) Ansonsten gibt es wesentlich bessere Wetterstationen, bei denen du auch etwas sehen kannst. (Woher der Wind kommt, wieviel es in den letzten 24 Stunden geregnet hat etc. Das kannst du dann über IPS auswerten, verarbeiten und wunderschön anzeigen.

Gruß
Florian


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#14 RE: Hallo erstmal - eine dumme Einsteigerfrage - und eine Frage zum weiteren Vorgehen

Beitragvon Jürgen74 » Sa 26. Feb 2011, 16:01

Valides Argument - das mit den Nebenflügeln. Gebongt.

Würdet Ihr alle Fensterkontakte eines Raumen in Reihe schalten? Eigentlich (glaube ich) reicht mir die Info, dass in Raum X noch ein Fenster offen/gekippt ist. Ausnahme: Fenstertüren im EG, die ggf. einzelne Jalousie-Segmente vom automatischen Verschatten abhalten sollen.
Das würde zudem die Anzahl der notwendigen Eingänge deutlich reduzieren. Macht das Sinn?

Grüße aus der Münchner Sonne,
Jürgen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Hallo erstmal - eine dumme Einsteigerfrage - und eine Frage zum weiteren Vorgehen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 26. Feb 2011, 16:11

Du kannst das machen, wenn du "großzügig" bist, dann leg dir aber die Kabel bis in die Verteilung und fasse erst dort zusammen. Mit einem CAT Kabel kannst du 2-3 Fenster zusammenfassen. Dann kannst du die Einzelanzeige immer noch nachrüsten, wenn du später in der Visu sehen möchtest, welches Fenster offen ist. Sieht einfach cool aus, aber kostet auch Geld. Dann lass Dir auch gleich den Platz für die B8L neben den Modulen.
Gruß
Florian


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#16 RE: Hallo erstmal - eine dumme Einsteigerfrage - und eine Frage zum weiteren Vorgehen

Beitragvon Jürgen74 » Di 15. Mär 2011, 13:32

So, nachdem in den letzten Tagen hecktisch die Höhenlage des Hauses angepasst werden musste, 5qm Pläne ins Haus flatterten usw. ist jetzt endlich wieder etwas Zeit für LCN.

@Uwe: Können wir heute Abend / morgen irgendwann mal telefonieren?

Mein "Haus-Elektriker" ist immer noch kein LCN-Profi, ich will immer noch LCN und der Kellerbauer will wissen, wo er Leerrohre einplanen soll.

Ich würde daher
a) bei Euch die Module kaufen, das fängt dann sehr bald mit dem Musterkoffer an :-)
b) mich mit Dir gerne unterhalten, wie wir den Elektriker sinnvoll aufschlauen
c) dann ggf. Dich und den Elektriker zusammen ans Telefon bringen.

Bin jetzt erstmal unterwegs - lese aber eMails auf dem Blackberry - kannst also hier auf den Beitrag antworten oder PM.

Bis bald,
Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Hallo erstmal - eine dumme Einsteigerfrage - und eine Frage zum weiteren Vorgehen

Beitragvon Uwe » Di 15. Mär 2011, 14:09

Natürlich können wir telefonieren, Jürgen

Ich bin zu allen "Untaten" bereit.

Sollte meine Nummer aus dem Profil besetzt sein, versuch doch mal die Bus-Profi-Nummer 05139 9840808. Du solltest dann am anderen Ohr landen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast