Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#1 Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon Jürgen74 » Mo 28. Feb 2011, 20:45

Hallo Forum,

da der E-Installateur des Vertrauens der Hausbaufirma gerade sein Angebot geschickt hat, habe ich mal eine Schätzfrage an Euch: in einem normal großen Haus, ausgebautes KG, EG und DG, mit hauptsächlich dezentraler LCN-Installation (nur Rollläden zentral): wie viele Meter Kabel werden da typischerweise verlegt? Es geht um Eure Erfahrungswerte - grob! Und, Idealfall(!), wie lange (Stunden) darf so etwas in etwa dauern (Haus in Holzständerbauweise, daher eher weniger Aufwand als überall Schlitze klopfen).

Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass sich hier jemand gesundstoßen will...

Danke Euch,
Jürgen - der gerne fair zahlt, aber ungern zu viel

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon LuckyLPA » Mo 28. Feb 2011, 21:13

Hallo.

Vieleicht solltest du auch bedenken, dass das Verlegen in Holzständerwerk auch nicht ohne ist. Löcher bohren, die einen Kabelbaum auch auufnehmen können. Da ich in Holzhäusern bei "normaler" NYM-Leitung keine B16 Sicherungen nehmen darf, muss mann dann auf, meist teurere B10 ausweichen oder dann kannst du ja auch C-Klasse nehmen (ALso C10).
Bei Kabellängen ist das sehr speziell, da man ja die Wege oftmals nicht so genau nehmen kann, wie es im Plan erscheint, und deshalb schlagen viele (ich auch) meistens etwas drauf, was man ja dann beim Aufmass wieder abziehen kann (das machen leider nicht alle).

Last but not least: Es muss ein Vertrauensverhältniss zwischen Handwerrker und Bauherr entstehen. Wenn es das nicht gibt, dann ist meist Ärger vorprogrammiert.

mfg Carsten, der glaubt, dass es bei dir dieses Vertrauen in den Installateur nicht wirklich gibt
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#3 RE: Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon michael.fahland » Mo 28. Feb 2011, 22:26

Hallo Jürgen,

ohne Pläne ist das schwer zu beurteilen. Anhand der Quadratmeter könnte man einen Mittelwert bilden.
Hole Dir unbedingt noch 2 Vergleichsangebote ein. Ohne zu sehen was das Angebot wert ist kann man kein Urteil da abgeben. Wenn es richtig argumentiert ist kann auch ein hoher Preis unter Umständen gerechtfertigt sein.
Ich möchte Deinen Elektriker nicht zu nahe treten, für mich sieht das aber nicht sehr Serios aus wenn man den Internetauftritt betrachtet. Das muss nichts heissen, war nur mein erster Eindruck. Ansonsten kann Carsten nur Recht geben was die Verlegearten der Kabel angeht. Man muss aufpassen das man nicht am falschen Ende spart.

Michael - der Carsten zustimmt was das Vertrauensverhältnis angeht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon Uwe » Di 1. Mär 2011, 00:42

Ich will auch mal ... :lol:
Vertrauen ist wichtig und notwendig - jeder Handwerker will und muß verdienen. Ein Unternehmer, der für eine Hausbaufirma arbeitet kann sich ein "über den Tisch ziehen" gar nicht leisten, sonst ist er einen solchen Auftraggeber schneller wieder los als er da rein gekommen ist.

Pauschale Angaben "hinken" immer. Je nachdem, wie viel auch an Schwachstrom- und Netzwerkkabel verlegt wird, kommen da bestimmt Längen zwischen 1.000 und 4.000m bei raus. Die Preise der Installateure sind etwas regionsabhängig, nach meinen Erfahrungen sind sie im Süden etwas teurer als bei uns im Norden. Ich würde vermuten dein Angebot hat eine 5-stellige Summe vor dem Komma. Bei mind. 60-120 Stunden Zeitaufwand bleibt davon nicht wirklich viel beim Auftragnehmer hängen (auch von dem möchte ja Vater Staat ja noch seinen Anteil). Die Erfüllung heute gültiger Normen treibt den Preis leider auch etwas in die Höhe. Noch vor ein paar Jahren konnte man hier im Norden "Standardinstallationen" (ohne 'schnickschnack' wie Sat-Antenne und LAN-Installationen) ab 6k€ bekommen. Wer heute noch für einen solchen Preis anbietet, liefert in der Regel "Pfusch" ab.

Ich finde zwar mal aus dem Stand den Internetauftritt deines Elektrikers nicht - würde darauf aber nicht allzuviel geben. Ich kenne mittlerweile so einige Elektromeister die sich von irgendwem für wenig Geld eine Homepage erstellen lassen haben (oder sie gar mit einem "Baukasten" selbst erstellt haben) - einfach um auch im Netz präsent zu sein.
Das fachliche Können hat damit in der Regel nichts zu tun ...
Wenn du dir da ein Urteil bilden willst, musst du dir seine Referenzanlagen näher anschauen - oder einfach Vertrauen fassen.

Grüße, Uwe - dem die Bus-Profi's vertrauen ... hoffentlich ... :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#5 RE: Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon Jürgen74 » Di 1. Mär 2011, 08:28

Danke Euch - wie immer sehr schnell gute Antworten :)

Und: Ihr habt eigentlich gleich das Beantwortet, was ich wirklich brauche: nämlich wo Mehraufwände liegen (Holzständerbauweise etc.) - so kann ich das Angebot besser hinterfragen.

Vertrauen: Nun ja, bisher ist es (noch) nicht vorhanden - aber noch haben wir ja auch nicht wirklich zusammen gearbeitet. Aber ein unbestimmter 4-steliger Posten "LCN Verkabelung" ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Also bisher kein Blaming - nur leichte Verunsicherung. Und daher der Versuch, sich auf das Gespräch sinnvoll vorzubereiten.

Warten wir also mal das Telefonat heute Abend ab - dann sehen wir weiter...

Mit Dank ans Forum - Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon Uwe » Di 1. Mär 2011, 12:57

Moin Jürgen,
generell gilt hier: wir helfen jedem! Auch gerne dem Elektromeister, der von LCN (noch) keine Ahnung hat.
Ein "unbedarfter" Elektriker kann mit hundert kleinen Fehlern sehr schnell untergehen (und baut dann nie wieder LCN ein).
Wenn es da also Unklarheiten gibt, darf sich der Kollege gerne direkt mit mir auseinandersetzen (am besten telefonisch).

Grüße, Uwe - der schon öfter einen Elektriker vor einer Blamage bewahren konnte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#7 RE: Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon Dietmar » Di 1. Mär 2011, 12:58

Ich habe insgesamt knappe 5000m Kabel verlegt, wobei mein Haus kein Maßstab ist. Der Kabelpreis war günstig :-))
10% davon sind Blindkabel, welche für zukünftige Themen einfach mit eingezogen wurden.
Die Installation habe ich selbst dürchgeführt und dadurch jede Menge gespart. Einige Blindleitungen musste ich schon benutzen.
Aufgrund der hohen Verlegedichte konnte ich einige Funktionen wunderbar Zentral-Dezentral lösen.
[img]1[/img]
Geändert: Bild sichtbar gemacht
Dateianhänge
334561k-HPIM5524.JPG
334561k-HPIM5524.JPG (62.28 KiB) 1553 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Mär 2011, 13:10

Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der schon öfter einen Elektriker vor einer Blamage bewahren konnte

Ich denke, du hast auch den einen oder anderen nicht nur die Blamage erspart, sondern auch zu einem LCN Anhänger gemacht :)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon Uwe » Di 1. Mär 2011, 13:40

Bin ich Missionar ? - oh Gott ... :lol: :lol: :lol:

Grüße, Uwe - der LCN einfach gerne mit Überzeugung verkauft :)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Wie viele Meter Kabel in einem "normalen" EFH?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Mär 2011, 14:47

Was haben denn LKWs mit Mission zu tun :P
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste