Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche nach persönlichen Kontakt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
niebsie
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Suche nach persönlichen Kontakt

Beitragvon niebsie » Fr 11. Mär 2011, 11:56

Hallo liebe Bus-Profis,

der Neubau unseres Einfamilienhauses steht im Mai an und wir haben vor, einige Steuerungen im Haus von LCN übernehmen zu lassen. Grundsätzlich möchte ich das Haus für LCN vorbereiten, aber schon von Anfang an Rollosteuerung als auch Lichteffekte über LCN steuern. Später möchte ich nach Bedarf und Geldbeutel die Anlage gerne erweitern.

Nun bin auf der Suche nach jemanden, der im Dreiländereck Sachsen-Anhalt/Thüringen/Sachsen eine LCN-Anlage hat und sie mir auch ggf. mal zeigen könnte.

Kennt ihr Firmen in unseren Gebiet, die LCN-Anlagen schon realisiert haben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Suche nach persönlichen Kontakt

Beitragvon Uwe » Fr 11. Mär 2011, 12:46

Moin Thomas und herzlich willkommen bei den Bus-Profi's :D

Für Hilfe bei der Planung bist du bei uns schon mal richtig - eine Firma in der Nähe (die ich mal 'anpiepsen' könnte) finde ich aus dem Stand nicht, alle mir bekannten sind noch 3-stellige Kilometer entfernt. Aber die lieben Kollegen können sich ja auch ggf. selbst melden.

Wer macht denn dann bei dir "normalerweise" die Planung, die Installation, die Programmierung ...??? Kommt da jemand von der Hausbau-Firma in Frage oder hast du das in eigener Regie?
Das können wir (die Bus-Profi GmbH) auch gerne aus der Ferne betreuen. Damit ist für dich jeder Elektriker geeignet, der keine Berührungsängste zu 'intelligenter Technik' hat.

Persönlicher telefonischer Kontakt geht immer - schau in mein Profil ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
niebsie
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Suche nach persönlichen Kontakt

Beitragvon niebsie » Di 15. Mär 2011, 10:13

Hallo Uwe,

scheinbar sind in meiner Region keine Profis zu Hause. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wir bauen unser Haus in Eigenregie, d.h. wir haben einen Bauingenieur zur Planung und Bauüberwachung beauftragt. Die einzelnen Gewerke werden ausgeschrieben und an entsprechende Firmen vergeben. Weil das Wissen unseres Bauingenieurs in Haustechnikfragen nicht ausreicht, muss die Planung für diese Gewerke von externe Firmen übernommen werden.

Mein Vorstellung ist es, die Planung der Haustechnik von den Firmen machen zu lassen, die auch später die Installation übernehmen. Ich möchte aber in der Planung proaktiv mitarbeiten, da die verschiedenen Gewerke (Fensterbau, Heizung, Elektrik) ineinander verzahnen und ich gerne den Gesamtüberblick behalten möchte. Wie gehe ich nun am besten vor.

Ich habe bei uns in der Region eine Elektrofirma ausgemacht, die zumindestens LCN auf ihrer Homepage erwähnt. Sollte ich jetzt mit meinen Anforderungen die Firma behelligen oder sollte ich zuerst selbst ein wenig Grips in die Planung stecken und erst dann Kontakt aufnehmen.

Zum besseren Verständnis hab ich mal unseren Grundriss hochgeladen. Bauweise ist Bungalowstil. Heizung wird Erdwärmepumpe mit Fussbodenheizung werden.

Grüße Tom
[img]1[/img]
Geändert: Bild sichtbar gemacht
Dateianhänge
337471Grundriss.png
337471Grundriss.png (44.62 KiB) 1235 mal betrachtet

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Suche nach persönlichen Kontakt

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Mär 2011, 10:32

niebsie hat geschrieben:....Sollte ich jetzt mit meinen Anforderungen die Firma behelligen oder sollte ich zuerst selbst ein wenig Grips in die Planung stecken und erst dann Kontakt aufnehmen.

Letzteres schadet nie! Je mehr Ahnung du hast, desto kompetenter bist du für deinen Ansprechpartner, und wenn er kein Gauner ist, macht ihm das auch mehr Spaß.

Aber du stehst auch unter einem gewissen Zeitdruck, wenn du in 2 Monaten anfangen willst. Ich denke, du solltest anfangen, mit den Handwerkern / Unternehmern zu sprechen und dich gleichzeitig weiterbilden. (z.B.MKO kaufen und eine Schulung besuchen). Es kann ja auch sein, dass du trotzdem einen anderen Handwerker nehmen möchtest, und dann wird die Zeit wirklich knapp.

Viel Erfolg
Florian
Ach so, da fehlt noch das herzliche Willkommen bei den Busprofis :)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Suche nach persönlichen Kontakt

Beitragvon Uwe » Di 15. Mär 2011, 11:50

Moin Tom,
ich rolle es mal anders herum auf ...
Zuviel Ahnung von irgendwelchen Gewerken kannst du als Bauherr gar nicht haben - wenn du die Zeit hast, solltest du dich schon näher damit auseinandersetzen. Wir helfen dir gerne ...

Wir (die Bus-Profi GmbH) würden natürlich auch gerne die LCN-Module für dein Häuschen verkaufen wollen, egal ob an einen Elektriker oder direkt an dich (was meist etwas Ersparnis bringt). Im Gegenzug sind wir dafür gerne bei der 'perfekten' Planung und/oder Programmierung auch persönlich behilflich.
Du solltest also schon mal Kontakt zu der Firma aufnehmen und seine Referenzen abfragen. Meistens lässt sich dann entscheiden ob und wie weit wir unterstützen können oder müssen.

Vom Grundprinzip solltest du schon ein 'Pflichtenheft' mit den von dir gewünschten Funktionen erstellen. Wobei - aus der Erfahrung - du meist den wahren Umfang der Möglichkeiten (noch) gar nicht erkennen kannst. Hier ist eine (gute) Beratung notwendig. ... es geht :lol:

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Suche nach persönlichen Kontakt

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Mär 2011, 11:58

Hab ich eigentlich schon auf die Checklisten im Wiki hingewiesen ;)

Siehe Signatur bei Planung
Gruß
Florian

Zurück zu „LCN für Einsteiger“