Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steckdosen schalten

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
cube
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:54

#1 Steckdosen schalten

Beitragvon cube » Mi 20. Apr 2011, 09:10

Hallo Forum,

bei der Verwendung von 5-adrigem Kabel für LCN ist die 5. Ader noch frei und ich frage mich ob sich diese nutzen läßt um eine geschaltete Phase von einem R8H aus dem Sicherungsschrank zu verteilen.
Die "normalen" Steckdosen wären dann ganz normal immer an und trotzdem könnte man jederzeit einzelne Steckdosen auf den 5. Draht umklemmen und so schaltbar machen. Das ganze pro Raum und schon lassen sich mit einem R8H Steckdosen in bis zu 8 Räumen schalten und sogar noch leicht nachträglich ändern.
Meine Bedenken sind, daß dann vom R8H bis zu 8 Räume bestromt werden und man bei Elektroarbeiten in einem Raum eben nicht nur die Sicherung X abschalten muß, sondern auch das R8H.

Wie hält es sich mit Erfahrungen, Praxis und VDE?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Steckdosen schalten

Beitragvon LuckyLPA » Mi 20. Apr 2011, 09:21

Hallo.

Das R8H brauchst du nicht ausschalten beim Arbeiten an der Anlage. Die Relais müssen ja sowieso von dem Stromkreis versorgt werden, der im Zimmer zuständig ist. 2 Stromkreise sind nicht erlaubt im selben Kabel.
Probleme sehe ich da sonst nicht.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
cube
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:54

#3 RE: Steckdosen schalten

Beitragvon cube » Mi 20. Apr 2011, 09:40

Danke für die Antwort.
Ich habe den Denkfehler bei mir jetzt gefunden: in meiner naiven Theorie wurde das Relais eben nicht von dem Stromkreis im Zimmer versorgt... :rolleyes:


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#4 RE: Steckdosen schalten

Beitragvon DJens » Mi 20. Apr 2011, 23:05

aufpassen sollte man trotzdem, denn beim R8H dürfen zwei benachbarte Relais nicht mit unterschiedlichen Phasen versorgt werden. :huh:


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Steckdosen schalten

Beitragvon rk » Mi 20. Apr 2011, 23:39

DJens hat geschrieben:...beim R8H dürfen zwei benachbarte Relais nicht mit unterschiedlichen Phasen versorgt werden.

Woraus schließt du das?

Im Waschzettel heißt es doch
16A Absicherung pro Relaiskontakt

oder habe ich etwas überlesen?


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#6 RE: Steckdosen schalten

Beitragvon Sven » Do 21. Apr 2011, 07:32

Dann hätt ich ein großes Problem bei all! meinen bis jetzt gebauten Anlagen. Das R8H kann in benachbarten Relais auch 2 unterschiedliche Phasen schalten, das ist kein Problem, da die Sicherungen ja jeweils vor dem R8H liegen. Und es ist zulässig.;) ( Aussage LCN Hotline etwa 2002 )

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Steckdosen schalten

Beitragvon LuckyLPA » Do 21. Apr 2011, 09:27

aufpassen sollte man trotzdem, denn beim R8H dürfen zwei benachbarte Relais nicht mit unterschiedlichen Phasen versorgt werden.


Das stimmte auch für Module BIS BJ 2006. Seither kann man alles mit unterschiedliche Phasen schalten.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: Steckdosen schalten

Beitragvon Sven » Do 21. Apr 2011, 15:15

Das versteh ich jetzt nicht.
Als ich 2002 die erste "große" Anlage gebaut habe wurde mir gesagt, das unterschiedliche Phasen möglich sind.
Was soll ich denn nun glauben?
Laut DIN VDE bzw. LAR ist nur wichtig, dass eine Leitungsabsicherung pro Leitung vorhanden ist. Da am R8H/REL ein potentialfreier Kontakt zur Verfügung gestellt wird, dürfte das unproblematisch sein.:confused:


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: Steckdosen schalten

Beitragvon obeis » Do 21. Apr 2011, 16:15

Moin Moin.
Mir wurde empfohlen die Relais, die in einem Klemmblock zusammengefasst sind(z.b 1 und 2). mit der selben Phase zu beschalten.
Das heißt nicht das die Phase auch die gleiche Sicherung haben muß. Das wurde mit zu kleinen Abständen begründet. Das stand so auch mal im Waschzettel. Wie das aktuell ist weiß ich nicht .
Siebo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Steckdosen schalten

Beitragvon LuckyLPA » Do 21. Apr 2011, 16:27

Diese Module wurden bis 2006 noch gefertigt. (Aussage der Hotline) Es ging um den zu kleinen Abstand zwischen den Leiterbahnen. Bei 400V müssen das mindestens 4mm sein.

Ich habe teilweise von einigen Großhändlern noch Heute solche R8H´s in der Lieferung - geht dann sofort zurück...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste