Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperatursensor Fußbodenheizung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Echo » Do 2. Jun 2011, 18:00

Hallo zusammen!
Wie und wo montiert man am Besten den Temperatursensor für die Fußbodenheizung. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Muss der Temperatursensor mit in den Fußboden verlegt werden, oder kommt der an den Vor- oder Rücklauf der FBH? Die Fußbodenheizung befindet sich im Bad zusammen mit einem "Handtuch"-Heizkörper und für die Raumtemperatur wird ein weiterer TS eingebaut.

Danke und Gruß,
Echo

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Thomas » Do 2. Jun 2011, 23:18

Hallo Echo,

wenn ich jetzt eine FBH einbauen würde, würden bei mir 3-4 Sensoren zum Einsatz kommen.:scared: (Um Werte zu sammeln.:w00t: )

Vorlauf, Rücklauf, im Estrich(Bodentemperatur) und Raumtemperatur. Alle Zugänglich und austauschbar.

Im einfachen Fall, Vorlauf- und Raumtemperatur,

gruss thomas - der gerne Messwerte sammelt und dadurch, schon manchen Fehler, gesehen hat.
lg Thomas

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Echo » Do 2. Jun 2011, 23:32

Hallo Thomas,
schon mal vielen Dank für Deine Antwort! Wie hast Du Deine Bodentemperatur denn realisiert? Einfach ein Rohr genommen und den TS da rein? Hast Du davon vielleicht ein Bild? Der TS ist ja etwa 12mm breit und da die Zuleitung nur 40cm lang ist, müsste evtl. auch noch ein IV mit in das Rohr, damit käme man auf einen Rohrdurchmesser von ca. 20mm. Das ist schon einiges ...
Die Raumtemperatur werde ich auf jeden Fall messen (auch schon wegen der 2. Heizung (Handtuch)). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Deiner Meinung nach die Vorlauftemperatur der FBH wichtiger als die Bodentemperatur, oder?
3-4 Temperaturen bedeutet auch 3-4 Module. Und die habe ich vermutlich nicht mehr zur Verfügung ...

Gruß
Echo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Uwe » Fr 3. Jun 2011, 00:11

Moin Bernd,
was für eine Fußbodenheizung hast du da? Die "normale" FBH mit Wasser kannst du z.B über ein AVN einfach mit der Raumtemperatur steuern. Das braucht keinen Fühler im Boden. Du kannst dafür auch den 2. Regler mit einem anderen Sollwert für Handtuch-HK nutzen.
Eine elektrische Fußbodenheizung benötigt dann allerdings einen 2. Fühler im Boden, der die Temperatur so begrenzt das du dir nicht die Füße grillst.
Das benötigt (leider) ein 2. Modul (und/oder einen verlängerten I-Port). Die Positionierung reicht im Randbereich, so dass die 40cm Flachbandkabel locker ausreichen sollten. Da auch für den Anschluß der Heizung eine Dose in Bodennähe sinnvoll ist, kann dort auch die 'Zugdose' mit dem IV plaziert werden und der TS einfach ins Rohr geschoben.

Bei weiteren Fragen dazu kennst du ja meine T-Nummer ;)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser

#5 RE: Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Thomas » Fr 3. Jun 2011, 00:11

Hallo Echo,

ich habe keine FBH, aber wenn ich eine einbauen würde, würde ich mir Möglichkeiten schaffen, später nachzurüsten oder austauschen zu können.
Also ein Rohr von einem Ort,der über kuzen Weg Zugänglich ist, in den Estrich, nahe der Oberfläche legen, welches einen Sensor aufnimmt.
Am Vor-Rücklauf vorsehen, man weiss ja nie. ;)

gruss thomas - ich habe vor 20 Jahren mit meinem Umbau begonnen, und da nocht nicht an LCN gedacht.
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Uwe » Fr 3. Jun 2011, 00:19

Dazu noch:
ich habe in meinem Büro eine FBH, die vom Wand-HK abgenommen wurde. Leider fährt mein Heizkreis für die Wand-HK im Haus auch etwas höhere Temperaturen als sie für FBH 'gängig' sind. Ich habe einfach einen TS an den Rücklauf, der am HK aus dem Boden tritt, angestrapst. Geht der über 40° macht er den HK zu.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Echo » Fr 3. Jun 2011, 06:12

Hallo Uwe,
ich habe eine Wasser-FBH. Dann werde ich das ganze übern den Raum-TS und 2 AVN regeln. Zusätzlich kommt eine Steuerleitung mit IV in die Nähe vom Vor- und Rücklauf. Ggfs. auch noch ein Stück Rohr in den Estrich, dann habe ich später alle Möglichkeiten.
Was meinst Du mit Zugdose?

Gruß
Echo

Thomas
Alleswisser
Alleswisser

#8 RE: Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Thomas » Fr 3. Jun 2011, 08:33

Was meinst Du mit Zugdose?

Ich vermute mal, eine Schalterdose, von der das Kabel mit dem TS in den Boden geht, und als Aufnahme für den IV, von da geht dann das Leerrohr(Kabel) zum Modul.
Gute Idee.;)

gruss thomas
lg Thomas

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Philipp » Fr 3. Jun 2011, 13:52

Hallo,

ich habe im Bad eine elektr. Fußbodenheizung, und habe für diese ein Kupferrohr im Estrich eingebaut. Durchmesser ist so gewählt, dass gerade der TS reinpasst. IV habe ich kein im Rohr, da mit die 40 cm gereicht haben.

Mal schauen ob ich noch eine Bild finde.

Gruß

Philipp

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: Temperatursensor Fußbodenheizung

Beitragvon Philipp » Fr 3. Jun 2011, 13:54

Hallo,

hier noch eine Link zu einem Bild, auf dem man das Kupferrohr mit dem Flachbandkabel des TS sieht.

Gruß

Philipp

Bild

Zurück zu „LCN für Einsteiger“