Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Aufbau der LCN Anlage

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#1 Aufbau der LCN Anlage

Beitragvon Teletom » Do 23. Jun 2011, 14:24

Hallo!

Mal eine DAU Frage: Wie baut ihr die Anlage auf. Also, ich bin jetzt soweit, dass ich die Komponenten habe, im Bau aber noch keinen Strom. Also könnte ich zu Hause z.B. die UPP einzeln anschließen und im Kommentar den Standort pflegen um die UPP in die Wände zu bringen, zu verkabeln und dann zu Programmieren.
Ist das Sinnvoll, oder bin ich auf dem Holzweg?

Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Aufbau der LCN Anlage

Beitragvon rk » Do 23. Jun 2011, 15:07

Teletom hat geschrieben:...UPP einzeln anschließen und im Kommentar den Standort pflegen um die UPP in die Wände zu bringen, zu verkabeln und dann zu Programmieren.

Wenn du die komplette Programmierung des Moduls vorbereitet hast und offline durchführst, bevor du das Modul einbaust, dann ok.

Aber wenn du nur den Standort pflegen möchtest, dann würde ich das auf einem Blatt Papier vorbereiten (Seriennummer (ist eindeutig), zukünftige Modulnummer, Kommentar/Standort) und zum Zeitpunkt des Einbaus abhaken. Wenn du dann programmierst, trägst du auch den Standort mit ein.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Aufbau der LCN Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Do 23. Jun 2011, 15:12

Aber wenn du nur den Standort pflegen möchtest, dann würde ich das auf einem Blatt Papier vorbereiten und zum Zeitpunkt des Einbaus abhaken. Wenn du dann programmierst, trägst du auch den Standort mit ein.

Dabei GAAAAAANZ Wichtig! Seriennummer notieren, damit du weisst, wo welches Modul sich befindet. Sonst gibs später ein großes Durcheinander.
Wenn du schon jetzt weisst, welches Modul was machen soll, denn programmiere die Module doch komplett am Schreibtisch, und wenn dann im Haus alles Angeschlossen ist, leuchten die Leuchten nach dem anklemmen gleich und du musst nicht erst durchs dunkle Haus mit dem Laptop stolpern...

mfg Carsten, der fast jede Anlage am Schreibtisch vorprogrammiert.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Aufbau der LCN Anlage

Beitragvon Uwe » Do 23. Jun 2011, 15:19

Moin Thomas,
ich glaube nicht, dass du als DAU eine Offline-Programmierung hin bekommst, die du dann "einfach" einspielst ...

Bewährt hat sich bei mir durchaus der unprogrammierte Einbau (Seriennummer notieren) und dann vor Ort die Programmierung vorzunehmen. Damit testest du dann auch gleich die Verkabelung/Verdrahtung im Haus.

Solange kein Strom im Haus ist, kann man das aus dem "Sandkasten" mit Ökostrom versorgen :lol: - in der Regel reicht da eine Schukozuleitung (Lage von Phase und Null beachten!).

Natürlich könntest du das auch am Schreibtisch vorprogrammieren, aber ich denke als Anfänger wirst du dabei nicht alle Verknüpfungen erkennen und vorbereiten können.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#5 RE: Aufbau der LCN Anlage

Beitragvon Teletom » Do 23. Jun 2011, 15:51

Uwe hat geschrieben:Natürlich könntest du das auch am Schreibtisch vorprogrammieren, aber ich denke als Anfänger wirst du dabei nicht alle Verknüpfungen erkennen und vorbereiten können.
Grüße, Uwe


Hallo!
Danke für die schnellen Kommentare. Naja, ich kann sicher nicht alles vorbereiten, aber könnte sicher die Module zuordnen, die Lampen fertig machen und die Module Kennzeichnen wo die hingehören... Dann hätte ich zumindest Licht..
Hmm, ich geh noch mal in mich. ANsonsten hab ich ja eine prima Excel Datei hier gefunden, wo ich zumindest die Seriennummern eintragen kann.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Aufbau der LCN Anlage

Beitragvon Beleuchtfix » Do 23. Jun 2011, 17:54

So du die Pro auf dem Laptop hast, hast du in 2 Minuten das Licht programmiert. Es gehört ja auch noch ein Schalter dazu, bei mehreren Schaltern an einem UPP müssen die auch richtig angeklemmt sein, die richtige Lampe am richtigen Ausgang etc.
Ansonsten schließt du ein Modul an, drückst auf eine Taste und siehst unprogrammierte Taste Ax Dafür fügst du dann das Kommando ein Ausgang A1 umschalten. Das geht schon schnell und einfach :) Bei EIB Tastern musst du auch 3 Mal hinschauen um theoretisch die richtige Taste zu drücken.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Aufbau der LCN Anlage

Beitragvon Uwe » Do 23. Jun 2011, 22:41

... wo ich zumindest die Seriennummern eintragen kann.

Hast du Langeweile, Thomas?

Ich gebe dir gerne ein paar meiner Programmieraufgaben ab - life auf der Anlage, dank LinHK im Fernzugriff von zu Hause. Da sitzt aber überall ein kritischer WAF :lol:

Ich entsinne mich immer gerne an die "Lüftersteuerung de luxe" - die hat mich seinerzeit tagelanges probieren gekostet. Da habe ich mir um Seriennummern absolut keine Gedanken gemacht ... :lol:

Grüße, Uwe - bei dem der DAU schon ein paar Donnerstage her ist (aber er war da)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#8 RE: Aufbau der LCN Anlage

Beitragvon Teletom » So 26. Jun 2011, 21:43

Langeweile ist eines der Dinge, die ich nicht habe....B)


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste