Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wir wollen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#1 Wir wollen

Beitragvon fow » Mi 29. Jun 2011, 19:46

auch ein Haus bauen und mit LCN ausrüsten.:thumbup:

Hallo erstmal an alle Bus-Profis und Mitglieder.
Tolle Seite mit vielen Infos.

Aus beruflichen Gründen sind wir gerade erst von München nach Leipzig umgezogen. Unser Bauantrag für ein EFH wurde schon eingereicht(Genehmigung dauert ca. 3 Monate) und ich beschäftige mich mit der Option Bus System.
Dabei hatte ich zunächst an ein KNX/EIB System gedacht, hab dann aber vom LCN System gehört und mir gleich mal Unterlagen besorgt.
Beim googeln bin ich dann auf diese Seite gestoßen. :)

Ich selbst hab mal Telekomunikationselektroniker(Fernmelder) gelernt, ist aber schon gut 20 Jahre her.
Na ja, unser erstes Haus hab ich komplett selbst verkabelt, aber nach herkömmlicher Weise.

Nun bei unserem 2ten Haus hab ich aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr alles selbst zu machen.Außerdem bin ich schon zu lange raus aus dem Geschäft. Ein Elektriker für die Installation wurde mir durch den Generalunternehmer schon nahe gelegt, steht aber vertraglich noch nicht fest.

Das Problem ist, das dieser Elektriker noch nie mit dem LCN System gearbeitet hat. Nach Rücksprache würde er alles verlegen, und die Programmierung an jemanden vergeben. Gefällt mir aber gar nicht, weil ich denke das auch für die Verlegung ein wenig LCN Sachverstand gegeben sein sollte.

Mir wäre ein Ansprechpartner mit guten Kenntnissen für die Planung und Umsetzung vor Ort am liebsten. Wir bauen nordöstlich von Leipzig, ca. 20km vom Stadtzentrum. Gibt es den hier jemand vor Ort?

Ja ich weiß, UWE (ich sag mal DU) ist fast 24/365 zu erreichen und ich werd, wenn ich darf, auch mal anrufen.
Also wie könnte man das ganze am besten Umsetzten?

Fragen über Fragen :confused:

Ich hoffe bei und mit Euch eine Lösung zu finden und meine Pläne umsetzen zu können.

Unsere Wünsche:

  • el. betriebenes Zufahrtstor mit Zustandsmeldung auf/zu über FB und Schalter im Haus
  • el. Garagentor mit Zustandsmeldung auf/zu und FB
  • Licht Außenanlage(Garten, Zufahrt, Wege; Eingang) durch Schalter/Bewegungsmelder(evtl. noch Zeit/Sensor/Alarm gesteuert)
  • Alarmanlage (Fensterkontakte, BWM, Rauchmelder) mit Außen-/ Innensirene, Meldung SMS/Telefon, Licht an im ganzen Haus, Panikschalter im Schlazi
  • Gegensprechanlage/Videoüberwachung/ Zutrittskontrolle ausgelöst durch BWM und/oder Alarm und/oder Klingel(erspart mir hoffentlich ein teures Türsprechsystem mit Video)
  • el. Rolladensteuerung einzeln, in Gruppen, manuell oder automatisch/durch Lichtsensor/
  • Steuereung/Abfrage Zustand über Computer, iPad oder fest installierten touch screen.
  • evtl dann noch im Flur und Wohn/Essbereich Lichtszenarien

Das Haus bekommt :

Gas-Brennwerttherme mit Solar für Heizung und WW
Fußbodenheizung im EG
Heizkörper im OG
zentrale Be- Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
TV/TEL/Internet in allen Räumen
Multiroom Soundsystem in 3-4 Räumen

evtl is das ein oder andere noch mit zu integrieren. Da warte ich einfach mal auf Vorschläge und Anregungen. Es sollte insbesondere in den untergeordneten Räumen einfach zu bedienen sein(Stichwort Kinderzimmer und Lichtschalter z.B.)

So das wars fürs erste. ich werd mal noch etwas stöbern.
Ach so, eine Planung für die "konventionelle" Installation hab ich schon gemacht. und mit Symbolen in die Pläne per CAD eingezeichnet.

Schöne Grüße
Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Wir wollen

Beitragvon Uwe » Mi 29. Jun 2011, 21:52

Hallo Frank,
das DU ist hier gang und gebe - herzlich willkommen :w00t:

Mir sind Elektriker, die keine Berührungsängste zum LCN haben, die liebsten. Eine "vernünftige" Installation bekommen wir auch mit Unterstützung aus der Ferne hin. Mit Internetzugang kann ich sogar aus der Ferne programmieren - es hat aber schon Vorteile das Haus auch 'im Original' gesehen zu haben. So weit ist Leipzig von mir ja nicht weg.
Wir würden aber sicherlich auch einen Partner in der Nähe finden ... der bei tiefergehenden Fragen immer auf mich zurückgreifen wird. Die "Bus-Profi's" sind da eine eingeschworene (und funktionierende) Gemeinschaft.

Meine Telefonnummer ist dazu da, dass man sie anruft.
Schick mir vorher am besten deine 'konventionellen' Pläne per Mail - dann haben wir was zum besprechen (und reden über das selbe Haus).

Generell gilt: möglich ist alles, mit entsprechender Installation auch fast beliebig nachrüstbar.

Hunderte Tipps zu den "lustigsten Funktionen" kannst du dir dann sicherlich auch aus dem Forum zusammensuchen - viel Spaß dabei (und immer schön fragen, wenn was unklar ist).

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#3 RE: Wir wollen

Beitragvon fow » Do 30. Jun 2011, 15:10

Danke für das herzliche Willkommen.

Dann werd ich das wenn ich wieder zu Hause bin doch einfach mal machen.
Die Planung steht ja schon soweit, bin echt gespannt.

Gruß
Frank


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast