Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dachfenster Velux

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Uwe » Di 12. Jan 2010, 16:28

Moin Moin,
das KLF ist die einzige funktionierende Lösung mit Garantie ...

Alles andere ist sicher "basteln für Lötkolbenschwinger" und mit einigen Risiken verbunden :|
Bei den Velux-Preisen würde ich es (in meiner Anlage) schon tun wollen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


flatstone
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 07:49

#12 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon flatstone » Sa 12. Jun 2010, 08:38

Guten Tag zusammen,
bei uns im Dachgeschoss steht zur Reduzierung unserer Wärmebelastung die Investition in Hitzeschutzmarkisen der Marke Velux an. Wir haben auf der "Sonnenseite" 7 DFF Velux GPL M10 verbaut, davon 2 x 2 Zwillingsfenster, bei denen lt. Velux die Installation von Aussenrollos leider ausfällt, daher Hitzeschutzmarkisen. Meine erste Wahl waren die Solarteile, weil hier komplett die Elektrik integriert ist.
Bei näherer Betrachtung fände ich es jetzt ganz reizvoll, die Bedienung auch über unser bestehende Power-Eib Installation von Busch-Jaeger laufen zu lassen. Hierzu liegen zu den einzelnen Fenstergruppen jeweils "dicke Kabel" in den Hauswirtschaftsraum, urpsprünglich gedacht für die Heizungssteuerung, sicher aber auch für DFF geeignet.
Habe in diversen Foren - überwiegend ältere - Beiträge zum Thema Velux gefunden, die mich - als Nichttechniker - nicht besonders begeistert haben.
Ich unterstelle zZ, dass eine saubere Integration nur mit diesem Velux Modul KLF 100 möglich ist.
Meine Fragen wären:
1) geht das KLF 100 auch mit den all-inklusive-Solarteilen oder muss ich dazu die Stromgetriebenen Markisen nehmen in Verbindung mit KUX 100?
2) ist pro Steuergruppe ein KLF 100 erforderlich, wären bei mir 3 Stück, ganz schön teuer, finde ich .....
3) muss das KLF 100 direkt beim DFF eingebaut werden (wie soll das denn gehen, kann ja nur hässlich werden ..) oder geht auch zentralseitige Instal im HWR?
4) brauche ich noch eine Kopplung an mein PowerEiB, wenn ja welches Teil und was kost?
5) gibst es zur Vereinfachung der EIB Integration nicht eine "Brücke" zwischen Hom-Control und EIB / PowerEIB?
6) anderes Thema: nutze zZ als Lichtschalter die Serie Triton und würde gerne gegen Prion tauschen. geht Prion auch für PowerEib? Sonstige teile erforderlich oder "nur" Programmierung?
Danke schon mal für die Hilfe
Gruss
flatstone


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon DerOerg » Sa 12. Jun 2010, 11:32

Hallo flatstone,
Du weißt schon, das Du hier in einem LCN-Forum bist und nicht in einem EIB! Den Prion hätte ich auch gerne an LCN, aber das geht leider nur an EIB.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Uwe » Sa 12. Jun 2010, 11:33

Moin flatstone. Herzlich willkommen bei den Bus-Profi's.:D
Du bist hier in einem Forum gelandet, wo wir uns fast ausschliesslich mit der Gebäudeleittechnik LCN beschäftigen.
Von daher wirst du hier genaue Details zur KNX-Anbindung nur eher zufällig bekommen - wir haben sicherlich auch Kollegen dabei, die auch das Material näher kennen.

Ich möchte aber trotzdem gerne versuchen deine Fragen beantworten, die Probleme mit der Velux-Technik sind in allen "zentralen Systemen" recht gleich.

flatstone hat geschrieben:1) geht das KLF 100 auch mit den all-inklusive-Solarteilen oder muss ich dazu die Stromgetriebenen Markisen nehmen in Verbindung mit KUX 100?

So wie ich das kenne, gehen die KLF nur am Kabel. Bei den Solarteilen gibt es ja kein Kabel zum Fenster. Ob daran auch ein Anschluß enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

flatstone hat geschrieben:2) ist pro Steuergruppe ein KLF 100 erforderlich, wären bei mir 3 Stück, ganz schön teuer, finde ich .....

ja und ja :huh:

flatstone hat geschrieben:3) muss das KLF 100 direkt beim DFF eingebaut werden (wie soll das denn gehen, kann ja nur hässlich werden ..) oder geht auch zentralseitige Instal im HWR?

Direkt (in der Nähe) der Steuerung der Fenster. Die kabelgebundenen Steuerungskästen sind genauso groß und hässlich. Man kann das schon komplett etwas absetzen vom Fenster (z.B. in einen Kniestock-Hohlraum).

flatstone hat geschrieben:4) brauche ich noch eine Kopplung an mein PowerEiB, wenn ja welches Teil und was kost?

Ja - aber beim Preis hört es aus oben beschriebenen Gründen leider auf

flatstone hat geschrieben:5) gibst es zur Vereinfachung der EIB Integration nicht eine "Brücke" zwischen Hom-Control und EIB / PowerEIB?

Für die Velux-HomeControl ist mir keine Kopplung bekannt (da liegt das Prokoll wohl nicht offen).
Ansonsten würde ich dir iP-Symcon empfehlen, die koppeln wirklich "alles mit jedem" (auch KNX mit LCN). Die Kollegen im dortigen Forum sind auch kompetent und hilfsbereit.

flatstone hat geschrieben:6) anderes Thema: nutze zZ als Lichtschalter die Serie Triton und würde gerne gegen Prion tauschen. geht Prion auch für PowerEib? Sonstige teile erforderlich oder "nur" Programmierung?

Da müsste ich jetzt Kataloge lesen - am LCN sind die Prion-Tastsensoren leider nicht funktionsfähig (es gibt also schon Einschränkungen).


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


flatstone
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 07:49

#15 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon flatstone » Sa 12. Jun 2010, 23:05

super, danke ...tschuess EIB-Integration

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Uwe » Sa 12. Jun 2010, 23:29

flatstone hat geschrieben:super, danke ...tschuess EIB-Integration

Ganz so krass würde ich das nicht sehen, aber so ganz falsch ist die Entscheidung wahrscheinlich nicht.
Velux möchte da gerne eigene Technik (für m.E. viel Geld) verkaufen.
Das der eine oder andere da auch mal ein intelligentes Haus zur Ansteuerung nutzen möchte übersehen sie dabei.
Es gibt durchaus Antriebe (auch bei Velux) die sich (z.B. durch Polumkehr) auch durch externe Steuerungen bewegen lassen. Man muss halt nur sehen, das man für den eigenen Anwendungsfall den richtigen Antrieb auswählt (wenn es den für die Anwendung überhaupt gibt).

Hast du mal geschaut ob du nicht ein Produkt eines Mitbewerbers an dein Fenster montieren kannst?
Aber auch bei denen gilt leider: aufpassen, nicht alles lässt sich "einfach" (und preiswert) ansteuern.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


mirody
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Sep 2009, 22:26

#17 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon mirody » Mi 16. Jun 2010, 21:07

Hallo
Ich habe ein Velux Dachfenster mit Velux Aussenrollo und steuere das Aussenrollo mittels NH24 und UPP an.
Funktioniert wunderbar, einziger Haken das Rollo hat keine Endabschaltung, dies habe ich dann einfach über den Ablauf einer Zeit gelöst.
Sprich habe die Zeit gemessen wie lange das Rollo benötigt und schalte es dann einfach nach Ablauf der Zeit ab.
Jetzt kann ich es schön über den Bus steuern und muss nicht für 100,-€ die Velux Steuerung kaufen und kann es nur über deren Fernbedienung bedienen.
Nur wenn man das Rollo nicht ganz rauf oder runter fährt läuft der Motor nach erreichen der Endposition noch bis zum Ablauf der Zeit weiter oder aber ich schalte ihn über die Eintastbedienung einfach manuell ab.
Gruß Michael:rolleyes:


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#18 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon KeineInfo » Mi 13. Jul 2011, 19:34

Hallo, ich stehe gerade vor der gleichen Problematik ... habe ein Dachfenster von Velux, was bitte schön mit Motörchen und LCN auf und zu gehen soll.

Nachdem ich nun einige Stunden rumgesucht habe, finde ich es wirklich verwirrend :confused:

1.) Das KMG100 finde ich doof. Nur der Motor alleine hat keine Endabschalter, mit dem Steuergerät ... naja, ich nenne das mal busdiskriminierend !
2.) Der alte WMG 520 51- geht der mit neuen Fenstern und hat der soagr Endabschalter? Wäre dann ja fast ideal.
3.) Da gibt es noch WindowMaker und alles andere mögliche ...Taugt das was?

Was empfehlen die Veluxbesitzer mit LCN-Migrationshintergrund denn hier so ?

Und: Auch wenn ich den Waschzettel vor- und zurücklese, das mit dem B3I bzw. dem Nutzen kapiere ich mal gerade so, dass eine Endabschaltung über Strom damit NICHT geht, oder? Äääh, wozu denn dann das NH24? Umpolen können doch einfache Relaisblöcke auch, oder?


Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#19 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Jürgen74 » Di 19. Jul 2011, 18:58

Da mich genau das gleiche Problem auch gerade umtreibt, habe ich mal wieder auf die Velux-Seite geschaut. Und siehe da, gut versteckt, scheint sich endlich was zu tun:

http://www.velux.de/de-DE/Documents/PDF/Preislisten/VELUX_Preise_Elektro-System.pdf

Es wird ab Sommer (das kann dieses Jahr wohl noch was dauern...) eine Zusatzbox zu geben, mit der sich konventionelle Taster und damit auch Bus-Systeme zum schalten der Velux-Dinger nutzen lassen. Kostet allerdings (wie nicht anders zu erwarten) Geld: 113 EUR Liste...

Cheers,
Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Uwe » Di 19. Jul 2011, 23:13

Immerhin halbiert sich aber damit schon mal der Preis des bislang notwendigen KLF100 - vom Platzbedarf mal ganz abgesehen.

Grüße, Uwe - der "in Unterputzdose" für 'versteckbar' hält :|
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste