Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN- Ärger oder Freude am System

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#1 LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon fow » Mi 10. Aug 2011, 11:40

Hallo im Forum,

ich möchte auch gerne unser Haus mit LCN ausrüsten und hab mich auch schon mit Uwe kurz geschlossen.
(Danke an Uwe an dieser Stelle für die wirklich netten Gespräche)

Meine Frage: Wie schlägt sich LCN in der täglichen Anwendung. Ist es Fehler und Störanfällig oder einmal richtig parametrisiert und programmiert unauffällig im Hintergrund arbeitend.
Dass sich alle, besonders hier im Forum, Mühe geben hab ich schon gelesen und gehört, auch in Rethen scheint man sich der Probleme an zu nehmen, aber wie sieht es dann mit der qualitativen Umsetzung aus, seid Ihr damit Zufrieden?
Liegen die Probleme immer allein am LCN oder evtl auch an Fremdsystemen?

Ich hab jetzt gelesen dass z.B. die GT10 oder auch GT4 Probleme bereiten, oder dass es bei Dimmern ein ständiges lautes Brummen gibt und diese Probleme nicht oder nur teilweise zufriedenstellend gelöst werden konnten.

Mich würde jetzt mal interessieren welche massiven Probleme in der täglichen Anwendung existieren die schon lange bestehen und nicht behoben werden konnten, sei es von Issendorf selbst oder durch Euch den Anwendern.

Also z.B. stehen alle Funktionen der Module problemlos zur Verfügung, die Sensoren und Module tun auch das was programiert wurde.
Das Ansprechverhalten der Sensoren TS und BMI z.B lässt sich wie gewünscht einstellen.
Wie seid Ihr mit der Einbindung von Fremdsystemen zufrieden (Relais, Taster, Schalter etc.) und welche Fabrikate haben sich besonders bewährt(Gira, Hager, Etc.)
Wie habt Ihr Eure Visualisierung verwirklicht und funktioniert das alles ohne Probleme?
U.s.w.

Danke für Eure Beiträge:thumbup:
Gruß
Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon Uwe » Mi 10. Aug 2011, 12:11

Hallo Frank,
ich will mal nur pauschal antworten ...
Alle "Probleme", die wir hier immer wieder gerne diskutieren, sind vorrübergehend. Eine Kulanz bei der Bearbeitung und Behebung solcher Fehler, wie wir sie immer wieder bei Issendorff erleben, kenne ich in dieser Art von keinem anderen Hersteller. Das verdient ein dickes :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Probleme, die ich in meiner Anlage habe, resultieren immer aus dem "Spielkind", das vor meinem Bildschirm sitzt.
Wenn die Anlage läuft (und nicht "angefasst" wird) tut sie das über Jahre völlig klaglos.
Das bei der Vielzahl an Elektronik-Bauteilen auch mal ein Defekt auftritt ist (wie auch für andere elektronische Geräte) völlig normal. Die Fehlerrate am LCN ist aber für mein Gefühl seeehr gering - s.h. meine Waschmaschine war schon öfter defekt.

Alle deutschen Schalterhersteller haben die "berühmte" deutsche Qualität. Bei mir gibt es keinen, den ich nicht empfehlen würde. Außer das einige Bauteile eben nicht bei allen verfügbar sind ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon Chris » Mi 10. Aug 2011, 12:15

Hallo und erst mal herzlich willkommen.

Probleme gibt es überall. Vom GT10 würde ich momentan evtl. noch die Finger lassen. Die lang Funktion hat ein paar tücken die auf jeden Fall bei mir nicht das machen was sie sollen. Aber ich bin immer der den die Issendorfer die Fehlerhaften Module schicken:cry: . Falls man die Lang Funktion nicht braucht ist das GT10 im Preis-Leistungs-Vergleich unschlagbar. Alles ander funktioniert auch. Auch das Brummen ist, wenn man ein paar einzelheiten beachtet, halb so schlimm. Bei den UPP Filtern ist das Brummen mittlerweilen so gering das man wirklich nichts mehr hört. Bei den Hutschienenmodulen sollte man evtl. darauf achten die UV nicht im Wohnzimmer zu plazieren.

Wenn das System mal parametriert ist läuft es und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft

Sensorik geht bei Issendorff meist alles. Zur Not über den Analogwandler. Aber wenn Du da mehr brauchts haben die Bastler hier im Forum viel mehr zu bieten. Kopplung RS485, RS232, I2C, OneWire, und vieles mehr. Mittlerweile kann man sagen das alles geht. Für Infos solltest Du dich mal mit Thomas in Verbindung setzten. Wenn es noch nicht geht dann bringt er es auf jedenfall zum laufen.

Fremdanbieter...Ich glaube mal das der Hager momentan am besten ist. Da fehlen mir noch die Erfahrungen. Aber in ein paar Minuten wird sich bestimmt auch Uwe dazu äußern.

Visu...auch Uwe anrufen...ich sag nur LinHK...alles geht....

Gruss Christopher


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#4 RE: LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon Chris » Mi 10. Aug 2011, 12:15

Uwe war schneller mit dem tippen...


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon Sven » Mi 10. Aug 2011, 12:34

Also da muss ich auch was zu sagen:

Es ist definitiv so, dass das System nach richtigem programmieren zu 99,9% fehlerfrei läuft. Wir "Basteler" hier im Forum probieren und programmieren sehr viel an der Anlage(so ist es zumindest bei mir:blush: ), somit kommt es auch mal zu Fehlern...
Natürlich kann immer mal ein Bauteil aussteigen, aber das kann mit jedem system passieren...
Meine Endkunden, die eine Programmierung bekommen, die dann höchstens noch ein bischen "verfeinert" wird, sind alle bisher zufrieden.

Viele Grüße Sven, der in der eigenen Anlage schon das ein oder andere mal einen "Fehler" erzeugt hat:blush: :blush:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon LuckyLPA » Mi 10. Aug 2011, 13:21

Hallo.

Erstmal möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Die meisten Fehler resultieren daraus, dass wir hier meistens Sachen machen, die so beim Ausgangstest in Rethen nie benutzt wurden. Aber die Fehlerbehebung geht manchmal sogar innerhalb weniger Stunden. :thumbup:

Zur Fremdanbindung : nicht nur die LinHK kann das...
[img]1[/img]
Die GVS beherrscht das mittlerweile auch ohne große Probleme. Hier wird meine RotexGSU komplett über einen RS232RS485 Adapter gesteuert.

mfg Carsten.
Dateianhänge
367721Externe Verb..jpg
367721Externe Verb..jpg (89.22 KiB) 1985 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 10. Aug 2011, 15:43

Hallo Frank,

Wenn LCN läuft, dann geht es eigentlich problemlos. Die GT Serie hat am Anfang große Probleme gehabt, von den 4 Stück die ich habe sind inzwischen 3 ausgetauscht.
Außerdem musste ich noch ein SH tauschen müssen (an dem die Heizung hing mit vielen "Nebenverbrauchern) und ich habe ein R2U getauscht, was wahrscheinlich schon beim Einbau krank war und dann in den ersten Tagen der Benutzung (hing an der Markise und war damit erst einmal ein halbes Jahr im Ruhezustand) defekt wurde.

Austausch jeweils problemlos und schnell über die Hotline.

Die GT haben mit ihren kapazitiven Tasten leider auch ihre Nachteile, es geht nur mit hinschauen und zielen! Mann kann die Tasten nicht erfühlen. Im Laufbereich werde ich sie nicht mehr verbauen. Aber als "Bedienpult" für die Rollläden sind sie unschlagbar kompakt.

Zusammenfassend:
Viel Spaß mit LCN
Florian


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#8 RE: LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon fow » Fr 12. Aug 2011, 19:54

:thumbup:
vielen dank für Eure Antworten. Das hört sich ja gut an.
Muss dann nur aufpassen das ich nicht auch wieder zu Bastlen anfange und meine Frau danach allein zu Hause sitzt und den Mist ausbaden kann.
Das könnte Ärger geben.:scared:

Nein, Scherz beiseite.

Ich hab mir inzwischen den Musterkoffer zugelegt und bin schon gespannt.
Jetzt muss ich nur noch Uwe "nerven" und dann kann's los gehen.

Also Danke noch mal an alle
Gruß
Frank


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon obeis » Fr 12. Aug 2011, 20:06

moin moin.

Wo der Musterkoffer wohl herkommt :-)
Viel Spaß. Du wirst es nicht bereuen.
Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN- Ärger oder Freude am System

Beitragvon Uwe » Sa 13. Aug 2011, 00:51

fow hat geschrieben:... das ich nicht auch wieder zu Bastlen anfange ...

Willst du? :blush:
Ich werde die Freischaltung für unseren internen Bastlerbereich nur in Absprache mit deiner Frau vornehmen :lol:
An unser ebenso internes Support-Board für die LinHK kommst du damit einfacher dran - der Kauf einer Lizenz reicht ;)

Grüße, Uwe - der hier auch die 'Lizenz zum Löten' vergeben kann :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste