Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN im Bestand

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
holzwurm83
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:03

#11 RE: LCN im Bestand

Beitragvon holzwurm83 » Mi 31. Aug 2011, 21:47

Hallo Uwe,

nun sind schon 6 Wochen vergangen, ohne das ich von dir eine Zusammenstellung erhalten habe. Du hast es mir mehrmals versprochen, dass du es mir durschickst, aber bis jetzt kahm einfach nichts! Mittlerweile reagierst du nicht mal mehr auf meine Mails. Ich bin echt entäuscht.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 RE: LCN im Bestand

Beitragvon obeis » Mi 31. Aug 2011, 22:29

Moin Holzwurm83

Versuch es doch einfach mal per bekannte Telefonnummer. Die ein oder andere Mail geht da schon mal verloren. Ich will Uwe nichts unterstellen, aber bei Mir kommt das schon mal vor. Wenn es wichtig ist oder eilig oder beides, dann solltest du nicht davor zurückschrecken Uwe anzurufen (@ Uwe: wenn ich was falsches sage bitte einfach löschen). Er tut was er kann und das ist eine ganze Menge!
Auf diesem Weg noch mal vielen Dank für die Unterstüztzung bei meinem Hausbauprojekt.:thumbup:

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN im Bestand

Beitragvon Uwe » Do 1. Sep 2011, 00:57

Tja ... da ist nichts falsches, Siebo :blush:

Hallo Waldemar,
ich tue, was ich kann ...

Ein paar Bilder von meinem Schreibtisch sollen keine Entschuldigung sein - aber das ist so der normale Anblick, wenn ich nach etwa 14 Stunden täglich einfach aufgebe ... :sleep:
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]

Der Schreibtisch von Nils sieht meinem übrigens sehr ähnlich - nur das sich dort der ganze "kaufmännische Kram" findet, den ich so über den Tag auch noch erzeuge.

Anrufen ist tatsächlich keine schlechte Lösung - erzeugt aber mittlerweile nach den mir vorliegenden Anruflisten auch schon mal das eine oder andere Besetzzeichen.

Grüße, Uwe - der sich gerne auch drängeln lässt ... aber auch an Grenzen stösst :blush:
Dateianhänge
374113BP_HO3.jpg
374113BP_HO3.jpg (22.29 KiB) 2381 mal betrachtet
374112BP_HO2.jpg
374112BP_HO2.jpg (22.96 KiB) 2381 mal betrachtet
374111bp_HO1.jpg
374111bp_HO1.jpg (23.44 KiB) 2381 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#14 RE: LCN im Bestand

Beitragvon fow » Do 1. Sep 2011, 11:30

Hallo Waldemar,

also bei all dem "LCN" Zeug das Uwe im Kopf hat und auch noch (mehr oder weniger) alleine händelt hätte ich schon lange aufgegeben:cry: .

Ich bin auch ziemlich neu hier im Forum und möchte mich nicht all zu weit aus dem Fenster (welche mit Kontakten ausgerüstet werden) lehnen, aber was Uwe da leistet (auch mit Unterstützung aus dem Unter.., ähh Hintergrund) ist schon enorm!:thumbup:
Ich hab mal eben 600km gerissen und bin zu Uwe gefahren um mir alles zeigen und erklären zu lassen. Also evtl fehlen Ihm daher 5 Stunden Arbeitszeit in denen wir uns kennengelernt haben und er mir LCN näher gebracht hat. :rolleyes:
Bestimmt wäre da die ein oder andere Stunde für Dein Anliegen dabei gewesen, also sorry da war ich ausnahmsweise mal schneller.:P

Übrigends: Der kann doch tatsächlich ein Bewegungsprofil (software,BMI) in seinem ganzen Haus erstellen und sich als blaues Balken-Diagramm anzeigen lassen. Rate mal wo es fast durchgehend blau war... genau in seinem Büro. Very impressed, sag ich da nur.
Es kann gar nicht anders sein als dass die E-Mail oder SMS untergegangen sind bzw. Deine Anfrage einfach mal so (wir sind alle nur Menschen) hinten runter gefallen ist.:O

Ich bin auch jemand der am liebsten alles gleich gestern bekommt und ich verstehe Deine Ungeduld aber ich bin mir sicher es lohnt sich zu warten und die sache in Ruhe an zu gehen.

@Uwe
Danke an dieser Stelle für Deinen Versuch es allen Recht zu machen.. ich bin bisher sehr zufrieden.

LG
Frank:)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: LCN im Bestand

Beitragvon Uwe » Fr 2. Sep 2011, 02:15

Hallo Frank,
danke für die Blumen. Warum soll ich aufgeben ... ich habe Spaß dabei :w00t:

Du hast (auch nach deiner Aussage) noch etwas Zeit. Hast du von mir schon die besprochene Rechnung der Planungspauschale?
Nicht? Siehst du :huh: , du wartest auch ...

Grüße, Uwe - der die "Hilfe aus dem Hintergrund" sehr geniest ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#16 RE: LCN im Bestand

Beitragvon fow » Fr 2. Sep 2011, 11:41

Die Blumen kosten nix und warten kann manchmal auch angenehme Seiten haben, Uwe B)
Nein hab ich noch nicht, und wenn se zeitlich gesehen "hinten runter fällt", dann kann ich damit auch leben:D


Wir hatten ja über so viele Dinge gesprochen, das ich mich nicht mehr an das Thema Visualisierung erinnern kann.
Welche Größe und welche Anschlüsse machen Sinn, bzw braucht man unbedingt?
Ich wollte das Panel ja gerne im Wohn/Ess/Küchenbereich haben, da sich dort das Leben abspielt und es sollte auch Internet und TV(Zweitgerät) darüber möglich sein. Oder besser TV und/oder Internet über einen separaten Zweitfernseher in der Küche? Ich meine der wird sicher nur sehr selten als TV/Internetgerät genutzt.

Macht ein kleines "Zweit-Panel" am Eingangsbereich Sinn? (Abfrage Fenster, Lichter aus, Alarmanlge ein, evtl. als Ersatz für eine Videostation einer Gegensprechanlge) oder sollte da ein GT4 oder GT10 bessere Dienste leisten?

Die Frage geht auch an alle anderen hier, wie habt Ihr das gelöst und welche Vor/Nachteile gibt es dabei?

Gruß
Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: LCN im Bestand

Beitragvon Uwe » Fr 2. Sep 2011, 12:20

Moin Frank,
die Lösungen sind mittlerweile so vielfältig, das die Auswahl bestimmt nicht leicht ist.
Es macht heutzutage für jegliche Technik Sinn sie an "IP" zu koppeln. Im EFH ist für LCN unsere LinHK auf der FritzBox die von uns favorisierte Kopplung des LCN. Daraus kann auch gleich eine Visualisierung kommen, die ich mit beliebigen 'javafähigen' Browsern zur Anzeige bringe. Alternativ kann ich aber auch einfach die Daten mit jeder 'PCK-fähigen' Software koppeln.
Wenn das Panel 'etwas mehr' können soll, macht ein all-in-one-Touch-PC Sinn. Für 'einfache' (und evtl. auch transportable) Lösungen sind die Apple-Geräte vom Prinzip der 'Standard'. Mit äquivalenten Geräten muss ich immer in irgendeiner Richtung Abstriche machen (die nicht störend sein müssen).

Die Displays vom LCN machen da Abstriche. Sie zeigen mir beliebige Daten aus dem LCN problemlos an, bei Textanzeigen aus 'fremden Geräten' benötige ich zur Umsetzung mind. eine (Software)Kopplung. Die Bild-Anzeige einer Kamera ist damit nicht möglich. Das macht aber gerade an der Haustür auch keinen Sinn (da kann ich 'zum sehen' auch die Tür öffnen).

Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich abwiegen. Die 'eierlegende Wollmilchsau' gibt es defintiv nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#18 RE: LCN im Bestand

Beitragvon fow » Fr 2. Sep 2011, 13:02

Gut, LinHk is klar!

Was ich versuche herauszufinden ist, was an Hardware wo notwendig ist um auch für die nahe Zukunft flexibel zu sein, dabei aber das maximum an Komfort mit minimalem Aufwand heraus zu holen.

Wenn ich das also richtig verstehe dann würde ein all-in-one Touch an Zentraler Stelle im Wohnbereich ausreichen und ein iPad oder ähnliches welches transportabel ist zusätzlich dazu. Gibts da irgendwelche Empfehlungen für das große Touch Panel?

Dort wo ich das Gegensprechen entgegennehmen kann, sei es TFE, Touch-Panel, iPad, Desktop, Smartphone, etc. möchte ich auf jeden Fall auch sehen können wer vor der Hautür steht oder das Grundstück betritt. Und von da aus möchte ich auch den Tor/Türöffner bedienen können.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: LCN im Bestand

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 2. Sep 2011, 13:32

Für mich wären heute ein CAT5++ Kabel in jedem wichtigen Raum sinnvoll. Ich möchte mein WLAN auch ausschalten können, ohne gleich die Bedienmöglichkeiten zu verlieren.

Damit dürfte man über ein lokales Netzwerk bis auf weiteres fast alles machen können. WLAN ist je nach Standort des Router immer etwas kritisch.

Wenn du jetzt noch die 5 Adern von LCN in jedem Raum hast, dann ist das schon etwas :)

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: LCN im Bestand

Beitragvon Uwe » Fr 2. Sep 2011, 13:38

Bei Siedle gibt es mittlerweile ein schnurloses Telefon mit Bildanzeige (Scope). Kostet etwa 1.400 Euronchen/Stück. Das kann auch "normal" telefonieren ... wenn die Technik im Hintergrund das (für etliche hunderte € mehr) auch kann. Schalten über 'Telefoncodes' sollte auch gehen ('bedienerfreundlich' geht da für mich aber anders). Will ich das Bild dann auch am PC sehen können, benötige ich zusätzlich noch eine IP-Kopplung für rund 1.000€.

Ich halte solche Angebote für "über das Ziel hinaus geschossen" - ein Touch-PC, wie er auch beim Aldi immer mal wieder im Angebot ist - kann da einfach mehr (und z.B. mit einem zusätzlichen DVB-T-Stick für 30,-€ auch TV).
Viel Geld heißt hier leider nicht 'viel Leistung' ... die Qual der Wahl liegt dabei eigentlich beim Endkunden. Und gerade bei Technik wissen wir: heute gekauft ist gestern schon 'veraltet'.

Grüße, Uwe - der die Berichte über die IFA auch mit 2 Augen sieht ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste