Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einsatz LCN bei Modernisierung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
maxy
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon maxy » Mi 30. Nov 2011, 17:32

Hallo zusammen,

für unser kürzlich erworbenes EFH stehen in nächster Zeit einige Modernisierungsmaßnahmen an. Deshalb habe ich auch über das Thema Gebäudeautomatisierung viel im Internet nachgelesen und bin dabei auf das LCN System gestoßen. Trotz Benutzung der Suchfunktion habe ich einige Fragen für mich noch nicht richtig beantworten können (vielleicht auch aus mangelndem Verständnis :) )

Erstmal zum Ist Stand der Elektrik:

Im Keller ist der Hauptanschluß mit Zähler und Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen, dieser ist noch aus DDR Zeiten und für heutige Zwecke vollkommen unterdimensioniert. Vom Keller aus geht die Verkabelung direkt zu den Abnehmern (Licht, Std., usw.) Kurzfristig soll zumindest ein neuer Zählerschrank eingebaut werden, der erstmal nur die gleiche Bestückung wie der Alte enthält aber genügend Platz um die E-Anlage zukünftig ordentlich aufzuteilen.

Nun meine Fragen:

1. Im DG sollen im nächsten Jahr auf Grund des Einbaus einer Gaube 2 Zimmer komplett saniert werden, also auch die Elektrik. Geplant ist der Einsatz eines Etagenverteilers wegen der kürzeren Wege und damit ich nicht im EG alles mit aufschlitzen muß. Lässt sich LCN auch erstmal für eine Etage mit Etagenverteiler realisieren, oder ist es besser oder vielleicht auch kostengünstiger die Verkabelung gleich bis zum Hauptverteiler im Keller zu ziehen?

2. Wenn ETV wie groß müsste dieser Erfahrungsgemäß sein?

3. Im Internet wird immer wieder das Problem des Stomverbrauchs der LCN Module angesprochen. Hier im Forum wurde schon erwähnt das der Hersteller hier bereits deutlich nachgebessert hat. Es wurde aber auch gesagt, dass die Herstellerangabe bei den neuen Modulen etwas zu niedrig sein könnte. Gibt es da einen ungefähren Erfahrungswert um mal die Kosten für den Energieverbrauch des Systems ausrechen zu können?

Vielen Dank.

Gruß André

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon LuckyLPA » Mi 30. Nov 2011, 21:00

Moin und herzlich Willkommen bei den Bus-Profis...

Zu 1. Ja geht und macht Sinn, da du mit LCN (imGegensatz zu anderen Bussystemen) Stückchen für Stückchen machen kannst. Aber Verteiler Groß genug wählen... (zu Gross gibs da nicht ;) )

Zu 2. Die Werte, welche in den "Waschzetteln" stehen, welche du auf http://www.LCN.de runterladen kannst stimmen fast genau. Nur mal ein Beispiel: Bei mir ist der monatliche Gasabschlag nach Tausch der Heimeier-Ventile gegen LCN-AVN von 250€ auf 120€ gesunken ... da sind mir die paar Watt der LCN-Module auch egal... B)

mfg Carsten.

PS : bei Fragen posten oder Uwe anrufen ...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon Chris » Do 1. Dez 2011, 00:04

Hallo Andre,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Bus-Profis.

Ich muß Carsten da volkommen recht geben. Ich kenne diese Aussagen mit den hohen Verlustleistungen. Muß ich mir auch immer von den KNXlern anhören. Da ich auch immer ganz ruhig geworden bin als die KNXler das Thema auf den Tisch brachten habe ich mir das neue Gossen Energy angeschaft und den Gegenbeweis erbracht. Die Verlustleistung der Module entspricht ziemlich genau den Waschzetteln. Mal besser und mal schlechter. Wenn Du hier mal ein bisschen stöberst, wirst Du auch einen Post von mir finden der z.B. die genauen Werte eines 8fach-Relaisblock wiedergibt.

Das Problem ist das sich die Leistung mit einem 0815 Multimeter gar nicht messen läßt und die meisten nur ein Multimeter für 50€ vom großen C auf dem Tisch haben.

Der Vergleich mit den Stellmotoren ist natürlich auch nicht zu verachten. Ich sage immer wenn ich einen nicht benutzten Raum (Überwachung über Bewegungsmelder) Stromlos schalte dann deaktiviere ich viel mehr Verlustleistung als die Module jemals benötigen. Jedes Standby-Gerät hat eine Verlustleistung. Beim Stromlosschalten der einzelnen nicht benutzten Räume sparst du dann richtig Geld.

UV kann wie Carsten schon erwähnt hat nie zu groß sein. Und eine Step-by-Step Installation ist auch kein Problem. LCN Läuft auch nur in einem Zimmer da du keine Netzteile, Drosseln und Linienkoppler benötigst.

Christopher

Themenersteller
maxy
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon maxy » Do 1. Dez 2011, 11:01

Vielen Dank erstmal, das hört sich schon mal Gut an.:) Dann werde ich mir erstmal eine Planung machen was ich im DG alles damit realisieren will.

Gibt es hier im Forum jemanden der so ein LCN System in der Nähe von Dresden betreibt, oder gibt es in DD und Umgebung vielleicht einen Partnerbetrieb? Auf der LCN Webseite gibt es leider keine Auflistung von Partnerbetrieben.

Gruß André

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon Sven » Do 1. Dez 2011, 12:56

Ich bin im Raum EIC bis KS tätig, das ist etwas zu weit denk ich....:blink:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon Uwe » Do 1. Dez 2011, 13:47

Moin André - herzlich willkommen :D

Generell mal zu Verteilern: immer zu klein (irgendwann).
Ein preiswerter Kleinverteiler (mit max. 5 Reihen erhältlich) kann reichen, ist aber nicht die Empfehlung. Ein kleiner Feldverteiler kostet aber auch gerne mal das 3-fache ...

Ich kenne noch einen LCN-Programmierer in der Gegend - der hat aber leider keine Vorführanlage verfügbar. Bei Sven kann man dann schon "das volle Programm" besichtigen. Das ist aber ähnlich entfernt weg ... da könnte man auch bei mir besichtigen.

Ich habe eine aktuelle Baustelle in der Region "in Arbeit" (Rohbau). Da auch uns immer noch Installateure fehlen wird dort mal wieder ein Kollege "fit" gemacht. Da sind die Kollegen aus dem Osten erstaunlich 'lernfähig' (mit "Wessi's" habe ich da witzigerweise viel mehr Probleme). Jede Ausnahme bestätigt "keine Regel" - das ist meine ureigene Erfahrung.
Es gilt also: wenn der Installateur keine 'Angst' vor einer solchen Installation hat (und solche Kollegen gibt es auch im Osten), dann bekommt er alle Infos im Zweifel direkt von mir. Und es wird funktionieren ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#7 RE: Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon Sven » Do 1. Dez 2011, 14:14

Bei Sven kann man dann schon "das volle Programm" besichtigen.

Danke für die Blumen :blush: :blush: :blush:
Es fehlt noch Domiq, aber ist geplant :rolleyes: :rolleyes:

Ich habe auch mit fast Null wissen angefangen, und vieles hier im Forum oder durch Telefonate mit Uwe oder Thomas "gelernt" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon Uwe » Do 1. Dez 2011, 17:15

Was heißt hier Blumen ... Weihnachtsmänner sind derzeit aktuell :lol: :lol:
Und da sind "vier..drei" auf den gemeinsam bearbeiteten Baustellen doch wohl fast unschlagbar :w00t:

Sorry, aber auch ich habe mal mit 'null Wissen' angefangen - es ist nur schon etwas länger her.
Da ich deine Vorführanlage auch schon gesehen habe, kann ich mir auch ein qualifiziertes Urteil darüber erlauben.
Sie ist mal in ihrer Art einzigartig vielfältig (und auch noch mit WAF bewohnbar).

Grüße, Uwe - der aus vielen verschiedenen Anfragen auch immer wieder neuen Vorführbedarf erkennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Midlife25
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#9 RE: Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon Midlife25 » Fr 2. Dez 2011, 08:03

Guten Morgen!!!
zu den Verteilern... hab bei mir pro Stockwerk 2 Verteiler 3-reihig.
Die sitzen untereinader... Oben sind die Automaten untergebracht, und unten die ganzen LCN Bauteile...
3 reihige Verteiler sind rel. Preisgünstig... meiner Meinung nach...

Christian - dessen System aus einer Notlösung entstand...

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Einsatz LCN bei Modernisierung

Beitragvon LuckyLPA » Fr 2. Dez 2011, 21:15

Moin.

Da würde ich zwecks WAF nochmal die Generalität hin zu ziehen, denn 2 untereinander sitzende Türen sehen einfach mal sch.... aus. Warum nicht einen 2x3 reihig Verteiler mit Doppeltür?

mfg carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“