Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#21 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon G4K » So 4. Dez 2011, 11:58

Hallo Marcel,

wo bist Du zu Hause.

Könnte auch so aussehen.
Zentral für DG: 7x1,5mm², EG 2x 7x1,5mm², KG 7x1,5mm².
Dezentral In einen Verteiler mit 3x SHx & 3x R8H.

Nur ein Vorschlag von vielen Möglichkeiten.

Gruß Gerold,
Wohnhaft im Landkreis Karlsruhe.
Gruß Gerold

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon Thomas » So 4. Dez 2011, 13:37

Hallo Marcel,

hast soweit alles richtig, wie Gerold auch.
Schau mal ins Profil von Gerold, vieleicht ist es ja in der Nähe.;)
Da bekommst du schon die richtigen Ideen....


gruss thomas
lg Thomas


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#23 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon Dietmar » So 4. Dez 2011, 15:36

Ich habe in jedem Geschoss UG EG OG einen HKV.
In jedem HKV sitzt ein SHS und entsprechende Relais. Für mich eine stimmige Lösung mit Potential.
Ich habe das Zeug direkt auf eine Hutschiene montiert. Diese Lösung hat mehr Programmierresourcen zur Verfügung.

An jeder Tür sitzt bei mir 2 Schalter auf je einem Kaiser Sarg. Das reicht in den meisten Fällen.
Ich fahre mit einem 7x1.5 in die HV. In den meisten Fällen würde auch ein 5x1.5 reichen.
Unten an der Türe sitzt hinter der Steckdose auch ein Kaiser Sarg.
Von da geht ein 7x 1,5 in die HV. Somit kann ich 5 Steckdosen getrennt vonainander schalten.
Alle Rolladen gehen elektrisch und an jedem Fenster/Türe gibts ein Kontakt.


Themenersteller
LCN-Marcel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:59

#24 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon LCN-Marcel » So 4. Dez 2011, 17:35

Vielen Dank für die Antworten!

Ich tendiere zur zentralen Lösung, da ich ein Holzständerhaus mit Hohlwänden habe und ich denke die Relais zu hören sein würden. Somit werde ich noch ein paar Leitungen legen, so lange auf dem Boden noch kein Estrich liegt, da die Wände schon zu sind.

Ich habe in jedem Zimmer auf Schalterhöhe und auf Thermostathöhe einen Kaisersarg verbaut. Jede normale Dose ist zuminddest mit einer tiefen Dose augestattet.

Kontakte in den Fenstern und Türen werde ich nicht verwenden. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für jeden TS ein UPP und somit kann ich in jedem Zimmer gleich die Lichsteuerung übernehmen. Da der UPP 2 Schaltausgänge hat, kann ich ja 2 Kreise damit unabhängig voneinander schalten. Jetzt nochmal eine doofe Frage: die Intelligenz sitzt im UPP, der geschaltete Ausgang muss dann mit dem Verbraucher zusammengeschaltet sein, den ich schalten möchte, oder?

Welche Taster kann ich den überhaupt verwenden? Ich würde gerne ein Jung Standard "irgendwas 500" verwenden. Gibt es davon überhaupt geeigneteTaster? Welche Taster empfehlt Ihr mir?

Gruß Marcel


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon Lutz » So 4. Dez 2011, 18:16

Moin,

Kontakte in den Fenstern und Türen werde ich nicht verwenden


dann lege aber bitte ein 4x2 trotzdem zu den Fenstern. Dann hast du später immer noch die Möglichkeit etwas zumachen.

Zu den Tastern muß du auf die LCN-Seite gehen und dir da mal die PDF vom TEU usw laden. Da sind Beispiele drin zumindest die Anfangsnummern der ArtNr. des zB Jung Tasters 2074 NABS. Ist ein 4FAch mit 8 Tasten


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
LCN-Marcel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:59

#26 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon LCN-Marcel » So 4. Dez 2011, 20:18

Danke für den Hinweis.

Hab mir mal die TEU pdf angesehen, die war mir bisher entgangen.

Für mich ist die Frage, welche Taster ich z.B. in den Kinderzimmern oder der Abstellkammer/Keller verwende. Da brauche ich keine Mega-Tolle-Taster, sondern einfach was günstiges, funktionierendes.

Wie habt Ihr dieses in Euren "Nebenräumen" z.B Keller gelöst? Gibt es hier eine Alternative oder muss ich hier konventionell verdrahten?

Gruß Marcel


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#27 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon GerhardBS » So 4. Dez 2011, 21:15

Hallo Marcel,

ich habe bei mir in den Kellerräumen einen Multiswitch 2x2 Schließer (Jung 532-4U) in Verbindung mit einem T8 eingebaut. Damit schalte ich dann Licht, Heizung und das Rollo. Ich weiß nicht, welche Schalter Du für Dich ausgesucht hast und ob es da diese Möglichkeit gibt.

Viel Erfolg beim Suchen und Auswählen, Gerhard


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#28 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon obeis » So 4. Dez 2011, 23:06

Moin Moin

Du kannst die EIB Taster aus der TEU Doku nutzen. Allerdings brauchst du dann bei jedem Taster ein UPP oder UPS.
Du hast aber auch die Möglichkeit ganz normale Taster einsetzten (auch Schalter sind möglich aber nicht sinnvoll) die du z.B. per Kabel in eine UV führst und da ein TU4H ensetzt.
Mit Tastern hast du die volle Busfunktionalität (kurz,lang,los) mit Schaltern kannst du nur lang und Los nutzen an einem z.B. B8H.

Siebo


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste