Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
matthi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:31
Kontaktdaten:

#1 Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon matthi » So 4. Dez 2011, 16:56

Hallo erst mal,
ich glaube ich sehe den Wald vor Bäumen nicht. In "meiner" Kirche regele ich die Orientierungsbeleuchtung z.Zt. tageslichtabhängig mit LSA über BMI.
Der LSA liegt an einem HU-Modul (Softw. 140C0D, 13.12.2010). Schwellwert von B1 sperrt/entsperrt die BMI (realisiert über Summenbildung und Logik).
Schwellwert LCN 300 Hysterese 30. Hat bis jetzt funktioniert. Nun wird in der Weihnachtszeit das Bauwerk angestrahlt. Guten Mutes B2 Schwellwert 100 "Sende Taste" Ziel: Modul mit R8H und Relais für Außenstrahler gewählt. Nix. Was tun? Außer 0 bei Dunkelheit oder --- bei Helligkeit zeigt mir die LCN-Pro auch keinen Wert an. Ich hatte angenommen, dass der LSA am T-Port selbst erkannt wird. oder muss ich noch unter Anschlüsse LCN-LSx Lichtsensor auswählen. Wo liegt der Hund begraben. :confused:

Schönen 2. Advent noch, Gruß matthi

Sorry nicht am T-Port sondern am I-Port erkannt. Bei den T-Port Einstellungen gibt es jedoch LCN-LSx Lichtsensor. Ist das von belang?


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon obeis » So 4. Dez 2011, 18:04

Moin Moin.

Warum sendest du den die Taste? Du kannst doch mit B2 direkt das Relais schalten.
Funktioniert den deine Wegebeleuchtung noch? Wenn ja dann sollte doch die Pro auch die Werte anzeigen.

Siebo


Themenersteller
matthi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:31
Kontaktdaten:

#3 RE: Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon matthi » So 4. Dez 2011, 18:12

Bisher hat die Orientierungsbeleuchtung mit Schwellwert auf B1 funktioniert, aber außer den zwei geschilderten Anzeigen habe ich noch keine anderen Werte sehen können. (Handbedienung>Status)


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#4 RE: Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon GerhardBS » So 4. Dez 2011, 21:05

Hallo Matthias,

ich habe keinen LSA, aber vielleicht können wir ja die Schritte nachvollziehen und die Fehler eingrenzen. Der LSA hängt am I-Port. Wenn über I-Port-Verlängerung, dann muß diese richtig angeschlossen sein (siehe Waschzettel). Der LSA liefert seine Werte an R2Var. Damit die Schwellwerte davon erfahren, muß dieser Wert in die TVar kopiert werden: [img]1[/img]. Nun solltest Du den aktuellen Wert im Status erkennen können.

Grüße, Gerhard
Dateianhänge
395961R2Var_to_TVar.jpg
395961R2Var_to_TVar.jpg (19.99 KiB) 2328 mal betrachtet


Themenersteller
matthi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:31
Kontaktdaten:

#5 RE: Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon matthi » Mo 5. Dez 2011, 08:22

Hallo Gerhard!
Vielen dank für deine Info. Sie bestätigt mir, dass ich mit der Verarbeitung von zwei Schwellwerten nichts falsch gemacht habe. Ich gehe noch mal online in die Anlage und schaue was im Status erscheint.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon Thomas » Mo 5. Dez 2011, 08:53

Hallo Matthi,

Er verwendet einfach nur Schwellwert 2-5 ...


versuch mal, bitte.
Lass einfach den ersten unbenutzt.

gruss thomas
lg Thomas


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#7 RE: Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon DJens » Mo 5. Dez 2011, 22:31

GerhardBS hat geschrieben:Der LSA hängt am I-Port.


Jetzt muss ich mich mal hier mit einklinken. Mein LSA hängt am T-Port und nur dort lässt er sich bei den Modul-Anschlüssen auch auswählen. :confused:

GerhardBS hat geschrieben:Der LSA liefert seine Werte an R2Var.


Sicher??

Bei mir steht/stand "Sensor 1 Ziel: R1Var" und "Reglervariable nach TVar kopieren? Nein"
Jetzt hab ich mal bei Sensor Ziel die TVar ausgewählt und da werden unter den Schwellwerten die dementsprechenden Luxwerte angezeigt.

Bei mir stand halt bei Sensorziel R1Var und es hat auch funktioniert, allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr hunderprozentig, ob es daran lag kann ich jetzt nicht sagen, auch nicht, ob ich es versehentlich geändert habe oder es so schon von Anfang an eingestellt war.

Oder hab ich jetzt ein Brett relativ nah vor dem Kopf?

Gruß Jens

PS: ich muss mal meine alten gesicherten lp3-Dateien sichten

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon Uwe » Di 6. Dez 2011, 01:39

Jetzt ich ...

Der "alte" LSH hängt am T-Port, muss dort eingstellt werden und liefert seine Daten direkt in die Tvar.
Der neue LSA hängt am I-Port, wird automatisch erkannt und liefert die Werte in die R2var.
Sie müssen dann zur Schwellwertnutzung wie von Gerhard beschrieben "umkopiert" werden.

Man kann bei beiden Sensoren immer über den Status des Moduls kontrollieren, ob da Werte kommen und in der Xvar stehen.

Und ja - bei Problemen den ersten Schwellwert mal weglassen ;) (da hat eine Serie ein Problem)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
matthi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:31
Kontaktdaten:

#9 RE: Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon matthi » Fr 9. Dez 2011, 08:38

Hallo zusammen!
Das Problem hat sich geklärt. Ich habe die Schwellwerte nicht in dem Modul verarbeitet, an das der LSA angeschlossen ist, sondern in den Modulen wo sie etwas bewirken sollten unter "Schwellwerte" die Werte eingetragen und die zugehörigen B-Tasten entsprechend programmiert. Meine Lösung: LSA an Modul 18, Schwellwert B1 300, B2 100, Taste z.B. B1 "sende Taste" Modul 22 Lang-Befehl (Los-Befehl). Im Modul 22 kann ich mich dann "austoben". Also danke noch mal für die Tips.
MfG: matthi

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Unterschiedliche Schwellwerte am LSA

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 9. Dez 2011, 13:13

Hi Mathis,

danke für die Rückmeldung. So lernen wir auch, an solch einen Fehler hätte ich lange nicht gedacht.
Viel Spaß mit LCN
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast