Hallo,
wir haben in unserem Neubau alle Leitungen 5x1,5 bzw 5x2,5 ausgelegt, da ich damals etwas von LCN gehört hatte. Jetzt möchte ich auch damit starten. Im ganzen Haus ist ein Busch Jaeger Schalterprogramm installiert. Auch eine BJ Jalousiesteuerung ist verbaut. Die Steuerung der Jalousie brauche ich also nicht mehr. Auch die Heizung+ Solar ist bereits zentral steuerbar.
ALs LCN möchte ich vornehmlich Licht und Steckdosen steuern und eine Fenster offen/zu Statusanzeige realisieren. Dann noch eine Stromabschaltung einzelner Stromkreise , wenn wir nicht da sind. (Schon ein Wahnsinn, was einzelne Geräte wie Hörmann Garagentor, Trockner, Whirlpool etc. so an StandBy brauchen)
Durch den ganzen Wust an Infos hab mich mich schon mal rangetraut - aber leider nicht so richtig Klug geworden.
Was brauche ich für
sagen wir mal:
3 Steckdosen und 1 Deckenlampe im WZ
3 Steckdosen und 1 Deckenlampe im Arbeitszimmer
3 Fenster für Fenster offen/zu Status (müßte über Funk+Batterie laufen, da kein Stromanschluß in der Nähe der Fenstergriffe)
WZ und Büro jeweils ein Stromkreis (Sicherung)
Was brauche ich, wenn ich das über PC anzeigen/steuern möchte zusätzlich ?
Wenn dann noch über Internet anzeigen/steuern , dann brauche ich: ?
Vielleicht kann mir jemand da eben die Teile sagen, die ich brauche. Den Ausbau / Planung dann in weitere Zimmer bekomme ich dann sicherlich selber gestemmt.
danke
Jörg
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Einsteiger hat Einstiegsfragen
#2 RE: Einsteiger hat Einstiegsfragen
Hallo Jörg
Erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Das kann man mit Deiner Beschreibung nicht genau sagen. Soll alles in den Räumen installiert werden oder ein Teil in die Verteilung. Wenn Alles im Raum installiert wirst du wohl pro Raum 2UPP, 2R2U, 1T4ER, 1T8 und Hoppe Fenstergriffe benötigen.
Für die Fernsteuerung entweder die linhk oder die Base.
Um das alles genau durchzugehen würde ich Uwe anrufen. Der kann dir dann auch gleich ein Angebot über die benötigten Komponenten erstellen.
Christopher
Erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Das kann man mit Deiner Beschreibung nicht genau sagen. Soll alles in den Räumen installiert werden oder ein Teil in die Verteilung. Wenn Alles im Raum installiert wirst du wohl pro Raum 2UPP, 2R2U, 1T4ER, 1T8 und Hoppe Fenstergriffe benötigen.
Für die Fernsteuerung entweder die linhk oder die Base.
Um das alles genau durchzugehen würde ich Uwe anrufen. Der kann dir dann auch gleich ein Angebot über die benötigten Komponenten erstellen.
Christopher
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Einsteiger hat Einstiegsfragen
Moin Jörg, herzlich willkommen
Ich muss da mal etwas "abschwächen". Die Hoppe-Fenstergriffe (EnOcean) gehen nicht direkt am LCN (mit dem T4ER), die können wir nur über iP-Symcon oder LinHK (mit einem zusätzlichen speziellen virtuellen Modul) einbinden.
Mich würde dann schon interessieren, was da an "fremder" Technik verbaut ist. Womöglich lässt sich das ja auch über iP-Symcon einbinden und dann auch alles gemeinsam visualisieren und steuern (natürlich auch von 'extern').
Ab 2.1.2012 bin ich wieder 'im Dienst' und über das deutsche Festnetz erreichbar. Wir sollten dann tatsächlich mal telefonieren.
Hast du Info's zur Anlage, die du vorher per Mail verschicken kannst? Dann tu es ...
Urlaubsgrüße von Uwe
Ich muss da mal etwas "abschwächen". Die Hoppe-Fenstergriffe (EnOcean) gehen nicht direkt am LCN (mit dem T4ER), die können wir nur über iP-Symcon oder LinHK (mit einem zusätzlichen speziellen virtuellen Modul) einbinden.
Mich würde dann schon interessieren, was da an "fremder" Technik verbaut ist. Womöglich lässt sich das ja auch über iP-Symcon einbinden und dann auch alles gemeinsam visualisieren und steuern (natürlich auch von 'extern').
Ab 2.1.2012 bin ich wieder 'im Dienst' und über das deutsche Festnetz erreichbar. Wir sollten dann tatsächlich mal telefonieren.
Hast du Info's zur Anlage, die du vorher per Mail verschicken kannst? Dann tu es ...
Urlaubsgrüße von Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“