Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jung Elemente an LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
ktu07003
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Jung Elemente an LCN

Beitragvon ktu07003 » Mi 1. Feb 2012, 08:58

Hallo, als Einsteiger und Bald-LCN-Jünger hab ich mal eine Frage (die sich dann vllt. erweitern wird :D ).

Wenn ich einen Jung KNX Tastensensor 4fach (also z.B. "AL 2074 NABS AN") normal an einen Buskoppler von Jung "2070 U" hänge, alternativ aber an den Bus von LCN mittel LCN-TEU anbinden kann: Kann ich dann daraus schließen, das alle Jung-Geräte, die mit dem genannten Buskoppler arbeiten auch gleichzeitig an LCN mit dem LCN-TEU arbeiten ?! Ich denke da z.B. an das
Info-Display "AL 2041 AN" http://www.jung-katalog.net/content.htm?xml=13590262.xml&start=0&id=7|8,
das ich anstelle eines LCN-GT4D benutzen würde.
Für Schalter und Rolladensteuerung wollen wir komplett die Anthrazit Serie von Jung nehmen. Somit wäre das Info-Display harmonischer in der Optik (was für meine Finanzministerin wichtig wäre :lol: )

LG, Tom

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#2 RE: Jung Elemente an LCN

Beitragvon Sven » Mi 1. Feb 2012, 09:20

Hallo Thomas,

Herzlich wilkommen bei den Busprofis.

von Jung und auch allen anderen Herstellern gehen NUR die "Standard" Taster, bei Jung der NABS 207X. Das Infodisplay geht nicht.

Siehe auch den Waschzettel vom TEU http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-teu.pdf , vom TE2 http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-te2.pdf und vom TE1 http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-te1.pdf

Grüße Sven, der denkt, dass es im LCN im Moment bessere Dinge als die KNX Infodisplays gibt :D

Themenersteller
ktu07003
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Jung Elemente an LCN

Beitragvon ktu07003 » Mi 1. Feb 2012, 09:42

Schade, hat ja ansonsten die gleichen Voraussetzungen wie das GT4D. Gleicher Buskoppler-Anschluß, 4 Zeilen-Display und 4 Tasten. Zum visualisieren von Soll-/Istwerten bleiben also nur LCN-Displays ?! :confused: :( (größere Visualisierungen mal ausser 8 gelassen).

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Jung Elemente an LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 1. Feb 2012, 11:22

ktu07003 hat geschrieben:Schade, hat ja ansonsten die gleichen Voraussetzungen wie das GT4D. Gleicher Buskoppler-Anschluß, 4 Zeilen-Display und 4 Tasten.

Na ja, du musst das so sehe, die Schalter sind wie die Tastatur am PC, die gehen sowohl am MAC als am Windows Rechner, aber die Programme auf den Rechnern sind unterschiedlich. Bis jetzt achten alle Hersteller peinlichst darauf, dass Visualisierungselemente nur aus dem eigenen System kommen.
Zum visualisieren von Soll-/Istwerten bleiben also nur LCN-Displays ?! :confused: :( (größere Visualisierungen mal ausser 8 gelassen).

Es gibt noch einiges von IOS, da sind unserer Erfahrungen aber sehr durchwachsen. U.a. ist der Kostenaufwand, bis man ein Modul programmiert bekommt, immens, bei 100 Stück rechnet sich das schon eher. ;)
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Jung Elemente an LCN

Beitragvon Uwe » Mi 1. Feb 2012, 13:20

Moin Tom,
der Anschluß am Buskoppler sieht nur gleich aus ...

Für viele Tasten auf wenig UP-Dosen sind auch die "normalen" (und preiswerten) Tastsensoren der Schalterhersteller gut geeignet.
Wer "etwas besonderes" möchte, sollte IMO bei einem System bleiben (so wie das auch die Schalterhersteller 'bevorzugen').

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“