Liebe Bus-Profis,
zunächst einmal großes Lob an die Community hier. Das Forum ist sehr informativ, der Umgang miteinander freundlich und auch gegenüber Anfängern sehr aufgeschlossen. Das macht die Entscheidung für LCN deutlich leichter.
Nachdem ich nun eine ganze Weile mitgelesen habe, mit dem Musterkoffer schon ein bissel herumexperimentiere und nun schon Feuer und Flamme bin, möchte ich ein paar Fragen an Euch loswerden. Wir werden in diesem Jahr bauen, Stadthaus mit 3 Etagen und ca. 160m² Wohnfläche, KfW70, Fußbodenheizung, Lüftungsanlage...
Ich habe in meinem früheren Berufsleben mal Elektroniker gelernt, bin also nicht ganz fachfremd. Habe allerdings seit ca. 10 Jahren in dem Bereich nichts mehr gemacht. Ein paar Erfahrungen mit Linux + PHP sind vorhanden.
Was wir mit LCN machen wollen:
- Rolladensteuerung
- Lichsteuerung
- Alarmanlage
- evtl. noch Zutrittskontrolle, Lüftungssteuerung und Einzelraumregelung
- weiterer "Hunger" kommen dann bestimmt beim Essen
Nun zu meinen Fragen:
- Lüftungssteuerung
- Hat jemand Erfahrungen mit der Ankopplung von Lüftungsgeräten von Wolf (wahrscheinlich CWL-300)?
- Alarmanlage und automatisches Licht
- Wir wollen den Flur im EG mit BMI überwachen für die Alarmanlage und um das Licht automatisch zu schalten. Der Flur ist ca. 10m lang und hat einen "Knick". Sind da 3 BMI ausreichend (vorn, hinten und an der Treppe)?
- Einzelraumregelung
- Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich an ein Bus-Modul nur je einen TS ranhängen?! Das würde heißen: 7 Zimmer + 7x TS + 7x mind. UPS. Ist das richtig oder gibt es da eine (kosten)-günstigere Lösung?
- Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Energieeinsparpotential?
- Gibt es für die Temperatureinstellung/-anzeige außer über IPS oder die LCN-GT Erfahrungen mit WAF- und DAU-Kompatibilität?
- Ist es egal, welche Stellantriebe man nimmt oder gibt es da etwas Spezielles zu beachten?
- Visualisierung: Ich habe versucht, mich ein wenig über LinHK und IPS zu informieren. IPS gefällt W und mir insbesondere von der Web-Oberfläche her gut.
- Für IPS braucht man LinHK oder PCHK als Koppler. Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Lösungen von der Koppelfunktionaliät her?
- Welche Lösung ist besser für jemanden mit begrenztem Zeitbudget eher geeignet?
- zusätzlicher Platzbedarf in den UVs
- Wir haben vor, einen zentrale Verteilung einzubauen und eine UV im 1.OG. Was ist Eure Erfahrung/Schätzung bezüglich zusätzlichem Platzbedarf? (da wir auch noch etwas Luft für spätere Ideen haben wollen)
- Gibt es jemanden im Raum Leipzig (gern auch ein paar km entfernt), der seine Türen mal für uns öffnen würde zum Anschauen und Anfassen? Falls nicht bin ich auch beruflich häufiger im Rhein-Main-Gebiet unterwegs.
1000 Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe! Es kommen bestimmt noch mehr Fragen dazu
Grüße vom Thomas - der immer mehr auf die Chance zur ersten "echte" LCN-Konfiguration wartet.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Eine Menge Neubau-Anfängerfragen
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Eine Menge Neubau-Anfängerfragen
Hallo Thomas,
willkommen beim Bus-Profi.
viele deiner Fragen, es geht.
Bei den einzelnen Dingen, müsste man deine Pläne sehen.
Uwe ist gerade aus Leipzig weggefahren, vieleicht kannst du da aber was anschauen.
Sprich Uwe mal an.
gruss thomas
.
willkommen beim Bus-Profi.
viele deiner Fragen, es geht.
Bei den einzelnen Dingen, müsste man deine Pläne sehen.
Uwe ist gerade aus Leipzig weggefahren, vieleicht kannst du da aber was anschauen.
Sprich Uwe mal an.
gruss thomas
.
lg Thomas
#3 RE: Eine Menge Neubau-Anfängerfragen
Danke Thomas.
Ich hab die Grundrisse mal angehängt. Vielleicht wird es dann ein wenig verständlicher.
Grüße tombob
Ich hab die Grundrisse mal angehängt. Vielleicht wird es dann ein wenig verständlicher.
Grüße tombob
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
-
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Eine Menge Neubau-Anfängerfragen
Hallo Thomas,
ja nee - iss klar - HERZLISCH WILLKOMMEN
Generell gilt mal wieder ganz einfach: ... es geht
Natürlich haben wir Erfahrungen - und auch noch mehr User in der Region. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort.
Ich würde daraus jetzt einfach mal ein unverbindliches Angebot entwickeln - und dann reden wir weiter
Grüße, Uwe - der von den "elektrischen" Kollegen in der Region ganz begeistert ist (obwohl es in meinen Kopf noch arg sächselt)
ja nee - iss klar - HERZLISCH WILLKOMMEN
Generell gilt mal wieder ganz einfach: ... es geht
Natürlich haben wir Erfahrungen - und auch noch mehr User in der Region. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort.
Ich würde daraus jetzt einfach mal ein unverbindliches Angebot entwickeln - und dann reden wir weiter
Grüße, Uwe - der von den "elektrischen" Kollegen in der Region ganz begeistert ist (obwohl es in meinen Kopf noch arg sächselt)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#5 RE: Eine Menge Neubau-Anfängerfragen
Hallo Uwe,
Das hört sich gut an. Dann Wart ich auf Nachricht von Dir.
Grüße Thomas
Das hört sich gut an. Dann Wart ich auf Nachricht von Dir.
Grüße Thomas
Zurück zu „LCN für Einsteiger“