Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

FI Probleme

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: FI Probleme

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 21. Mär 2012, 03:02

Das wird mit Sicherheit so sein, deshalb wollte ich Raum für Raum vorgehen und erst mal den zentralen Teil testen. Alle Stromkreise bis auf Verteilung sind noch ausgeschaltet.

Auch wenn der Raum ausgeschaltet ist, normalerweise schaltest du nicht den Null ab (es sei denn, du hast eine Null Trennschiene) Deine Tests waren inzwischen recht umfangreich und ausführlich, nach meiner Meinung hat etwas mit dem dem LCN System zu tun. Gefühlsmäßig liegt irgendwo der falsche N-Leiter im System, wahrscheinlich an einem Modul.

Wenn du bei den 3stock-Klemmen den N- trennen kannst, dann würde ich jetzt systematisch einen Kreis nach dem anderen zuschalten und schauen, wann der Fehler auftritt, sicherlich aufwändig und nicht ganz trivial. Wenn die Datenader einen FI-Schalter "umgeht", dann kann der Fehler auch erst auftreten, wenn eine gewisse Anzahl an Modulen eingeschaltet ist, weil erst dann der Strom auf der Datenader die 30 mA überschreitet.

Viel Erfolg
Florian


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#12 RE: FI Probleme

Beitragvon G4K » Mi 21. Mär 2012, 06:29

Guten Morgen Uwe,

Prüfe bitte auch mal die Phasengleichheit der R8H-Versorgungsspannung mit dem steuernden SHx - wenn die auf ungleichen Phasen liegen können die Relais nicht im 'Nulldurchgang' schalten.


Wie soll denn das funktionieren?

Gruß Gerold
Gruß Gerold


joerk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 181
Registriert: So 23. Jan 2011, 14:01

#13 RE: FI Probleme

Beitragvon joerk » Mi 21. Mär 2012, 10:19

G4K hat geschrieben:Guten Morgen Uwe,

Prüfe bitte auch mal die Phasengleichheit der R8H-Versorgungsspannung mit dem steuernden SHx - wenn die auf ungleichen Phasen liegen können die Relais nicht im 'Nulldurchgang' schalten.


Wie soll denn das funktionieren?

Gruß Gerold


Lx vom R8H und L vom SHx an eine Sicherung

Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: FI Probleme

Beitragvon Uwe » Mi 21. Mär 2012, 11:48

Moin Moin,
mir hat mal ein 'Hotline-Onkel' erzählt, dass bei Phasengleichheit im Nulldurchgang geschaltet würde ...
Wobei ich das mit dem Schieberegister am P-Port auch gar nicht so wirklich glauben mag.

Generell gilt mal: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#15 RE: FI Probleme

Beitragvon G4K » Mi 21. Mär 2012, 13:23

Hallo Joerg,
mit dem Anschließen ist schon klar.

Hallo Uwe,
woher soll der Relaikontakt wissen, wann Nulldurchgang ist. :lol:
Nicht das die Erde auch noch eine Scheibe ist. :blush:

Gruß Gerold :thumbup:
Gruß Gerold

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: FI Probleme

Beitragvon Uwe » Mi 21. Mär 2012, 13:36

Das steuernde Modul wird mit Wechselstrom versorgt und kennt auch den Nulldurchgang. Wenn es diese Information auch an das Relais weiter gibt, könnte auch das Relais es wissen. Für die Triacs funktioniert das ja auch ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
cube
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:54

#17 RE: FI Probleme

Beitragvon cube » Mi 21. Mär 2012, 19:37

Danke an alle, das Problem ist gelöst. Die neuen Nachbarn halten mich schon für verrückt, weil ich heute mit den Rolläden Jojo gespielt habe :D

Die Lösung wie von einigen hier schon vermutet: Alle Nulldrähte bis auf den LCN-Kreis und die Rolläden von der Schiene ziehen. Wer der Schuldige ist wird sich dann beim Verkabeln der einzelnen Räume zeigen.

Gruß
Dominik


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste