Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

digitalstrom - Erfahrungen und Meinungen?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#1 digitalstrom - Erfahrungen und Meinungen?

Beitragvon mirrgang » Fr 18. Mai 2012, 13:31

Hallo,
ich arbeite mich ja gerade in die LCN Thematik ein und stoße dabei auch auf dieses Thema:digitalstrom.
Ich kann mich dunkel an eine TV Beitrag vor Jahren erinnern als das präsentiert wurde. Als Idee auch schön.
Habe mich mal auf der http://www.aizo.com umgeschaut und gesehen, dass es auch schon laufen soll.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kann jemand das in Bezug zu LCN beurteilen oder einschätzen?
Die Installation scheint ja weniger aufwendiger zu sein bzw. lassen sich wohl ältere Installationen einfacher Nachrüsten.
Gibt es Schnittpunkte zwischen beiden Systemen und kann man beide zusammen benutzen?
Ich muss noch schauen, ob beides über IPS ansprechbar wäre....
Man bekommt als Neuling auf diesem Gebiet immer mehr Ideen und Anregungen!!
Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: digitalstrom - Erfahrungen und Meinungen?

Beitragvon Uwe » So 20. Mai 2012, 12:46

mirrgang
Neuling

Hallo Matthias,
so geht uns das beim Digitalstrom auch ...

Die Anmeldung zur Schulung ist raus - wir werden dann sicherlich unsere Erfahrungen - auch im Zusammenspiel mit LCN - selbst sammeln.
Wie LCN mit den "aufmodulierten" Signalen eines solchen Systems umgeht ... :confused:
Mit Power-Lan/Powernet etc. haben sie jedenfalls mal keine bekannten Probleme.
Digitalstrom sollte sich dann mind. per iP-Symcon auch mit LCN koppeln lassen.

Grüße, Uwe - dem für das umsetzen so mancher Idee einfach stumpf die Zeit fehlt :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


woelange
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Aug 2011, 22:14

#3 RE: digitalstrom - Erfahrungen und Meinungen?

Beitragvon woelange » Mo 21. Mai 2012, 20:35

Meine Erfahrungen bei Digitalstrom sind selbst nach dem Zertifizierungsworkshop und einen kleinen Teilumbau noch sehr gering, da mir auch noch die richtigen Schnittpunkte fehlen. Die beiden Konzepte sind zu grundverschieden oder ich bin schon zu sehr vom LCN Konzept eingefärbt. Bei LCN war ich verwöhnt das die Module sich untereinander ansprechen können was beim Digitalstrom nur über ein DSM (Meter) möglich ist. Schon beim hoch rechen bekam ich ein leichtes Würgegefühl. So ein DSM schlägt mit locker 225€ zu Buche und das für jeden Stromkreis in der Wohnung :( Das hohe Zirpen in der Verteilung von den nervt mich auch schon 14 Tage lang.
Irgendwie blockiert es mich noch weitere der kleinen bunten lustigen Klemmen einbauen wo mir die richtige Datenleitung für LCN fehlt.

Gruß Wolfgang


Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#4 RE: digitalstrom - Erfahrungen und Meinungen?

Beitragvon mirrgang » Mo 21. Mai 2012, 22:07

Vielen Dank für die Infos. Die Preise bei aizo.com sind für mich jetzt nicht beurteilbar, ich hatte aber in Erinnerung, als ein Videointerview von einem der Erfinder gezeigt wurde, dass die Preise sehr niedrig sein sollten, um es jedem zugänglich zu machen 8das ist bestimmt schon 3-5 Jahre her...). Vor jedem Stromkreis ein zirpendes Gerät finde ich jetzt auch nicht so schön :thumbdown: Ansonsten hört es sich für mich schon schlüssig an, wahrscheinlich muss man noch mehr Zeit abwarten. Wenn ich meine Verkabelung statt drei auf fünf adern vorbereite, dann bin ich auf der sicheren seite.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: digitalstrom - Erfahrungen und Meinungen?

Beitragvon Uwe » Mo 21. Mai 2012, 23:20

Moin Wolfgang,
lass uns doch mal fachsimpeln - ruf mich doch mal an, wenn du Zeit hast. Gib mir noch 2-3 Tage Zeit, dann versuche ich die 'Schnittstellen' mal zu klären. IPS wäre da ja schon ein gute Möglichkeit.

Hast du schon erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit LCN? Laufen beide Systeme gemeinsam störungsfrei?
Dass der Preis durchaus vergleichbar ist, habe ich aus den Preislisten auch schon erkannt.
Das ursprünglich gedachte "preiswerte" System ist es definitiv nicht geworden - und wenn jeder "Dödel" die hochwertige Technik ganz einfach konfigurieren könnte, wären die Elektroninstallateure dabei plötzlich 'arbeitslos'. Es gibt ja durchaus Kunden, die nicht so technisch versiert sind wie die meisten unserer User hier. Die möchten wir natürlich auch weiterhin gerne unterstützen - und sei es nur mit dem 'zertifizierten' Verkauf der digitalstrom-Bauteile. Vielleicht können wir ja durch gemeinsamen Einkauf auch noch besonders gute und interessante Konditionen auch für Installateure aushandeln. Ich träume ... :P

Grüße, Uwe - dem dabei immer nur englische Zitate einfallen ... i have a dream ... yes, we can :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste