Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Auswertung Öffnung Oberlicht

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Mär 2006, 18:29

#1 Auswertung Öffnung Oberlicht

Beitragvon Michael » Mi 23. Mai 2012, 15:32

Hallo,

nachdem meine LCN-Anlage jetzt soweit ganz gut funktioniert und die Programmierung kontinuierlich mitwächst und angepasst wird, stehe ich vor einem kleinen Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme:

Ich habe derzeit einen Motor zur Öffnung eines Oberlichtes via BS4 an einen R8H angeschlossen. Funktioniert soweit wie gewünscht.
Nun möchte ich mir im GT4D an der Haustüre anzeigen lassen, ob das Oberlicht noch geöffnet ist.
Mittels Summenbildung habe ich das das für die Fensterkontakte der übrigen Fenster bereits hinbekommen. Für die Auswertung der Information, ob das Oberlicht geöffnet oder geschlossen ist fehlt mir aber irgendwie der Ansatz.
Kann ich den Status des Motors irgendwie auswerten ? Und wenn ja: Wie ?

Gruß
Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Auswertung Öffnung Oberlicht

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Mai 2012, 15:39

Nicht ganz perfekt, aber du kannst das Richtungsrelais (gerades Relais) verwenden. Soweit ich weiß, ist es beim Einfahren eingeschaltet und bleibt auch an. Wenn du ein Stop-Kommando dann noch verbindest mit dem Relais ausschalten, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass das Oberlicht gerade zu fährt bzw. geschlossen ist, wenn das Relais ein ist.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Auswertung Öffnung Oberlicht

Beitragvon LuckyLPA » Mi 23. Mai 2012, 21:33

Moin

Bitte sofort an die Hotline wenden. Je mehr Leute die Position auswerten wollen, um so schneller landet das in der Firmware.

Mfg Carsten, der die Hotline schon lange damit nervt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Mär 2006, 18:29

#4 RE: Auswertung Öffnung Oberlicht

Beitragvon Michael » Do 24. Mai 2012, 10:52

Schade, dass es keine eindeutige Möglichkeit gibt um zumindest festzustellen, dass sich der Motor in einer Endlage befindet.

@Florian: Danke für den Tip mit dem Richtungsrelais, werde mal ein wenig damit experimientieren.

@Carsten: Werde ich machen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Auswertung Öffnung Oberlicht

Beitragvon Beleuchtfix » Do 24. Mai 2012, 12:42

BS4 hatte ich auch überlesen. Die Werte sind ja im Bus vorhanden, im Status der Pro kann man sie sehen, leider aber nicht mit den Standrad Befehlen abgreifen. LinHK und IPS und Domiq machen das, GVS wahrscheinlich auch, aber direkt die Module ...:cry: :thumbdown:
Gruß
Florian


Themenersteller
Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Mär 2006, 18:29

#6 RE: Auswertung Öffnung Oberlicht

Beitragvon Michael » Fr 25. Mai 2012, 10:23

Das ist doch ein guter Ansatz, wusste bisher nicht, dass LinHK, IPS und Co. das können ... zumal ich sowieso überlege mir LinHK oder Domiq Base zuzulegen.
Ein Punkt mehr auf der pro-Seite :)
Bin mir nur noch nicht ganz sicher welche der Lösungen ich wählen soll, aber wenn das beide favorisierten Lösungen können ...

Gruß
Michael


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste