Hallo werte Forenmitglieder,
nun hat mich der Wissensdurst nach mehr LCN Infos auch hier ins Forum verschlagen (da ich finde das die lcn.de -Seite ziemlich dürftig diesbezüglich ausfällt).
Da wir mitten in unserer Hausplanung bin, möchte ich so viel wie möglich für die "Aus- und Nachrüstung eines LCN-Bussystem" vorbereiten. Und hier kann ich eben jetzt noch wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung der Leitungen etc. nehmen. Nachrüsten auch deshalb, weil es finanziell momentan nicht so viel Spielraum gibt um gleich alles auf einmal zu installieren.
Ursprünglich wollte ich - sicherlich wie viele Bauherren - ein KNX / EIB Bussystem installieren, da ich von diesen nach dem Besuch eine Hausbaumesse begeistert war und sich die Komponenten nicht nur auf einen Hersteller begrenzen. Diese Begeisterung legte sich aber schnell, als ich mich etwas näher damit beschäftigte und auf unglaubliche Summen für die Installation dieser Systeme kam. Nach etwas Recherche im Netz bin ich dann auf den LCN Bus gestoßen. Und ich denke für die Steuerungen, welche ich vorhabe, ist dieses System mehr als ausreichend.
Zu dem was ich in unserem geplanten Haus gerne im EG und im DG ansteuern möchte gehören vorerst:
- die Rollläden (schließen/öffnen -auch zeitgesteuert),
- das Licht (an / aus / dimmen),
- ausgewählte Steckdosen schalten (um nicht immer Angst zu haben das ich das Bügeleisen angelassen habe wenn ich das Haus verlasse )
- Fensterkontakte überwachen
- das Garagentor öffen
- die Alarmanlage an+aus schalten
- und im Nachgang dann auch mal die Heizungsanlage (LWP) sowie die Lüftungsanlage steuern.
Und das alles möchte ich - wenn an einem im Eingangsbereich angebrachten Display (mir gefällt dafür das GT10D richtig gut) inklusive Aussentemperaturanzeige im Überblick haben und auch steuern können.
Klingt jetzt - wie ich finde - erstmal nicht so dramatisch. Oder was meint ihr?
Doch dazu nun meine ersten Fragen, sollte die auch etwas laienhaft sein, bitte ich um Nachsicht , (ich habe hier zwar etwas von einem LCN-Handbuch gelesen, könnte dies aber nicht wirklich finden).
1. Ist es richtig das eine vierte Leitung in der Elektrikverkabelung des Hauses völlig ausreicht um alle Module anzusteuern?
- Also z.B. anstatt 3x1,5 NYM-J dann 4x1,5 NYM-J, oder besser 5x1,5 NYM-J?
2. Ist es richtig, ich alle oben genannten Steuerungen über Module ausführen kann, die jeweils in eine tiefe Unterputzdosen passen, welche auch bereits die Steckdose oder den Schalter etc. enthalten?
- Oder reicht der Platz bei tiefen Unterputzdosen nach euren Erfahrung doch nicht ganz aus?
3. Benötigt es besonderer Vorkehrungen - außer der zusätzlichen Steuerleitung - um die oben genannten Funktionen über Hutschienenmodule auszuführen (also nat. ausser dem Platz und die Schiene im Schaltschrank )?
- Was ist - auch leistungstechnisch betrachtet - eurer Erfahrung nach besser UP-Module oder Hutschiene?
4. Ist es richtig das man keine zentrale Recheneinheit für den Bus braucht?
5. Wie erfolgt die Programmierung der Module und was genau benötigt man dafür?
6. Könnte mir jemand mal eine einfachen Schaltplan der alle Module, Elemente oder was sonst noch benötigt wird (also etwas detaillierter nat. als das was auf LCN.de schematisch dargestellt ist) z.B. für die Steuerung der Rollläden, oder des Licht zur Verfügung stellen, um mir das ganz mal etwas genauer zu verdeutlichen.
So das sollte es erstmal gewesen sein. Ich hoffe mit meinen Fragen nicht all zu laienhaft darzustehen und freue mich auf ein hoffentlich aussagekräftiges Feedback.
Beste Grüße aus Berlin
Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Bitte klärt mich auf! Neubau EFH mit LCN-Vorbereitung
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Bitte klärt mich auf! Neubau EFH mit LCN-Vorbereitung
Moin Thomas - herzlich willkommen
Ich bin heute mal tippfaul und bleibe einfach mal bei meiner Kernaussage "... es geht".
Ruf mich doch einfach mal an: 05139 957342-1
Dann können wir alle Fragen etwas schneller klären ...
Grüße, Uwe
Ich bin heute mal tippfaul und bleibe einfach mal bei meiner Kernaussage "... es geht".
Ruf mich doch einfach mal an: 05139 957342-1
Dann können wir alle Fragen etwas schneller klären ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“