Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Taster empfehlenswert

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Welche Taster empfehlenswert

Beitragvon Cupra » So 28. Okt 2012, 12:27

Moin Moin,

Bräuchte mal kurz Hilfe.

Welche Taster benötige ich, bzw machen Sinn?
Ich wollte in den Räumen normale Taster verbauen, zusätzlich zum wyt3x.

Welchen Brauch ich da:
Möchte gerne Serientaster nehmen und am t8 anschließen.
Nun weiß ich nicht, ob ich mit gemeinsamen Eingang (wue32 )oder mit getrenntem Eingang (wue35) oder sogar den Gruppentaster (wue34) nehmen soll.
Gesteuert werden soll licht (dimmen ueber lang)
Welche habt ihr so verbaut und was ist praktikabel?

Schöne Grüße aus dem sonnigen aber kalten Nordhessen ...

Jörg

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Welche Taster empfehlenswert

Beitragvon Uwe » So 28. Okt 2012, 13:53

Moin Jörg,
die WUE32 und 34 sind problemlos möglich - der getrennte Eingang ist nicht unbedingt notwendig (geht aber auch).

Was allerdings nicht geht, wäre ein gemeinsamer Anschluß vom WYT(TEU) und T8 an einem Modul. Für den T8 benögst du ein 2. Modul (bzw. einen freien T-Port).
Wir nehmen dafür immer gerne freie Drähte zur UV und klemmen den/die Taster dann dort an einem TU4H(oder dem neuen BT4H) an.
Eigentlich reicht da dann auch ein 1-fach Taster (über den 1 freien Draht auch schon in der 5-adrigen Leitung).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

xmike
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Welche Taster empfehlenswert

Beitragvon xmike » Di 6. Nov 2012, 20:56

Hallo Zusammen,
ich lese schon eine Weile mit und habe mich kürzlich erst angemeldet hier.
Meine LCN-Anlage in unserem Neubau (rund 25 Module "groß") geht quasi schön langsam in Betrieb.
Das Licht im Technik-Raum über einen Tastimpuls BT4H auf R8H ist programmiert und leuchtet...
Meine erste Frage ans Forum ist hier Themenverwandt:
Bei uns im Windfang gibt es ein großes Alu-Glaselement mit Haustüre. Ich hatte vor, in dem Alu-Rahmen neben der Türe
einen GT3L zu platzieren. den GT3L deswegen (habe in den anderen Räumen die GT6- oder 12er), weil das Alu-Profil zu schmal ist für einen normalen Taster / bzw. Dose. Nun gibt es angeblich Probleme mit den kapazitiven Glastaster an einem Metalluntergrund. Nun möchte ich als Plan B eine Art kleines, schmales Tableau selber bauen. Brauche im Prinzip nicht mehr als 4 Tasten (einreihig in der Vertikalen). Denke an ein T8 mit schicken Tastern in einem schicken, schmalen Gehäuse.
googeln bringt mir hier nicht allzuviel. Hat jemand hier schon mal sowas gebaut und kann eine Empfehlung aussprechen, welche Taster sich eignen und wo man die beziehen kann?
Vielen Dank schon mal.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“