Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperaturmessung Rauchrohr

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
fhielscher
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon fhielscher » Mo 3. Dez 2012, 12:26

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich bin neu hier und im Bereich LCN.
Zur Zeit saniere ich einen Altbau und versuche diesen - teilweise - zu automatisieren. Gemäß Empfehlung meines Elektrikers habe ich mich diesbezüglich für LCN entschieden. Ich bin also absoluter Anfänger, bitte also ggfs. um Nachsicht. Nach verwenden der SuFu habe ich für meinen Anwendungszweck keine direkte Lösung gefunden.
Ich möchte folgendes realisieren: im Haus befindet sich ein wassergeführter Kaminofen (20 Kw Gesamtleistung, 17,3 Kw Wasserleistung). Dieser ist zur Zeit mit einem einfachen Thermostatschalter ausgestattet, welcher ab einer Temperatur von >=65° Celsius die Umwälzpumpe für die Beladung des Pufferspeichers in Gang setzt. Das funktioniert auch... Aber, wenn z.B. der Puffer, wie auch der Kamin eine Wassertemperatur von z.B. 80° aufweisen und das Feuer ausgeht, dann schaltet das Thermostat erst bei erreichen des Schwellwertes von <65° wieder ab. Dies hat zur Folge, dass die Pumpe so lange weiterläuft, bis die Temperaturen im Kamin und somit leider auch im Speicher auf 65° gefallen sind. Es wird also das erhitzte Wasser wieder in den Kamin gepumpt, welcher diese Wärme dann an die Umgebungsluft abgibt.
Ursprünglich dachte ich an eine Temperaturdifferenzregelung (z.B. DT-3.1), die bei einer Temperaturdifferenz von z.B. 2° die Pumpe abschalten soll. Nun kommt aber erschwerend hinzu, dass der Wasserspeicher des Kamins 130 Liter umfasst, weshalb ich befürchte, dass aufgrund der Speichermasse des Kamins dieser zu langsam abkühlt und die Temperaturdifferenz von 2° somit nicht erreicht wird, sondern stattdessen die Pumpe weiterhin zu lange 'nachläuft'.
Hier kam mir nun die Idee, das Ganze mit LCN abzuhandeln.

Nun meine konkrete Fragestellung: ich möchte als weiteren Parameter für die Entscheidungsfindung (Pumpe an oder aus), neben der Pufferspeichertemperatur und der Vorlauftemperatur (jeweils max. 95°) des Kaminofens, noch die Abgastemperatur im Rauchrohr hinzuziehen. Diese dürfte sich im Normbetrieb bei maximal 234° (Herstellerangabe des Kaminofens - Normatherm NK20) bewegen. Ich habe gesehen, dass für eine derartige Konstellation ein LCN-AD2, nebst PT100(0)-Sensor verwendbar wäre - natürlich mit zusätzlichem Relaismodul, um die Pumpe anzuschmeissen, bzw. mit 'Saft' zu versorgen.
Laut Datenblatt des LCN-AD2 reicht die Temperaturauflösung aber nur von -40 bis +200° Celsius, was für meine Zwecke wohl zu wenig sein dürfte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen Sensor für diesen höheren Temperaturbereich mittels LCN realisieren kann ??

Ach ja, sollte mein Ansatz vom Grundsatz her falsch sein, bin ich natürlich auch hier für Tipps dankbar.

Ich freue mich, von euch zu hören...
Gruß
Florian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 3. Dez 2012, 13:45

Hallo Florian und ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Deine Ausgangslage ist schon einmal richtig gut, ein Elektriker, der dir LCN anbietet ist eine Besonderheit. Meisten muss man zunächst den Elektriker davon überzeugen, auch LCN überhaupt einzubauen.

Die Erfassung der Rauchrohrtemperatur ist nach meiner Meinung ein guter Ansatz, es sollte auch genügen, wenn man einen Anlegefühler ans Rohr heftet, ohne direkt die Abgastemperatur zu messen. Damit kommst du auch in den Bereich > 200°

Eventuell könntest du mit einer Widerstandsbrücke die Spannung anpassen und dann auch einen höheren Bereich anzeigen. Grundsätzlich gibt es PT100 bis 600 Grad, da kommt es "nur" auf die Messwertverarbeitung an.

Ich wünsche dir viel Spaß mit LCN
Gruß von deinem Namensvetter
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon Uwe » Mo 3. Dez 2012, 14:15

Hallo Florian - herzlich willkommen :D

Sorry, ich sehe auch die Stadt - und die macht auch einen Versuch mit Testmodulen problemlos möglich ;)
Melde dich bei uns oder besuch uns mal im Büro.
Auch mein Ansatz wäre ein AD2 mit PTxx - ich habe hier nur leider keinen Wärmeerzeuger auf über 200° (da bleibt also eine Unsicherheit).
Vielleicht kommt ja auch noch ein Kollege mit Erfahrungswerten ...

Grüße aus Burgwedel
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
fhielscher
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon fhielscher » Mo 3. Dez 2012, 16:17

Hallo Namensvetter, hallo Uwe,

vielen Dank für euer Feedback und die Willkommensgrüße! Das macht mich doch schon heller :D .

@Florian: Das mit dem Anlegefühler hatte ich auch schon in Betracht gezogen, da ich ja lediglich eine Vergleichbarkeit nach dem Schema - bei Abbrand (Feuer an) Temperatur X und bei 'Stillstand' (Feuer aus, bzw. 'ausgehend') Temperatur Y - benötige, welche ich dann sozusagen als Parameter im laufenden Betrieb erfassen würde. Ob diese Temperaturen den tatsächlichen hohen Abgastemperaturen entsprechen(im Rauchrohr) oder relativ geringer (z.B. Unterseite Rauchrohr außen mit Anlegefühler) sind, ist ja für meine Zielsetzung unerheblich. Höchstens für den 'Prahl'-Faktor nach dem Motto "Boah guck mal, mein Rauchgas hat eine Temperatur von 298,75341° Celsius...", wäre eine exakte Bestimmung relevant :w00t: .
Der Elektriker dürfte zumindest Uwe von Person bekannt sein: Mecki (aka Ralph Müller) aus Hameln. Er hat mich von LCN überzeugt, da für mich der - mögliche - dezentrale Ansatz attraktiv ist.
Das mit der Widerstandsbrücke hatte ich besagtem Elektrifizierer heute am Telefon auch schon an den Kopf geworfen :rolleyes:. Da ich 'elektrisch unbegabt' bin, habe ich das so nach dem Motto formuliert "Der AD2 erfasst die Temperatur ja über den Widerstand des Sensors, könnte man diesen Widerstand nicht dahingehend beeinflussen, dass der AD2 'meint' 25,3° zu messen, tatsächlich aber 253° anliegen ??"
@Uwe
Also 'wohnhaftig' bin ich in Coppenbrügge (zwischen Hameln und Elze) nur meine Firma hat Ihren Sitz in Hannover. Daher auch der besagte Elektrifizierer, der Dich heute Abend auch noch mal diesbezüglich anrufen wollte... Gerne würde ich mal vorbei kommen, liegt ja quasi 'um die Ecke'. Ich hatte mit Mecki auch schon die Möglichkeit besprochen, einen Schulungskoffer zu erwerben, da ist ja schon so einiges drin...
Da ich im Bereich IT (Netzwerke, Windows Infrastruktur (Active Directory usw.)) selbstständig bin, sind mir die Grundprinzipien der Buskommunikation nicht gänzlich unbekannt, allerdings fehlt mir noch der 'elektrische Background', welcher wohl aber im Zuge der anstehenden Arbeiten erweitert werden dürfte.

Ich bedanke mich noch mal für das herzliche Willkommen und werde hier rege weiter teilnehmen... (Super Forum und tolle Community - by the way :thumbup: )
Gruß
Florian

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon Dirk.S » Mo 3. Dez 2012, 23:49

Hallo Florian,
ich betreibe auch einen wassergeführten Kamin.
Die Steuerung arbeitet wie du schon vorgeschlagen hast mit 2 Temp-Sensoren (im Kamin und Speicher) seit 14 Jahren sehr zuverlässig.
Da die Sensoren des LCN mit 0,1 K auflösen kann ich deine Bedenken überhaupt nicht nachvollziehen. Solange die Temperatur im Kamin z.B. 5 °K höher als die im Pufferspeicher ist läuft die Pumpe. Sinkt die Temperaturdifferenz auf z.B. 2 °K geht die Pumpe aus.

Gruß Dirk

Uwe
(†)

#6 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon Uwe » Di 4. Dez 2012, 01:21

Hallo Florian,
auch wenn ich den Anruf von Ralph heute schmerzlich vermisst habe (er scheint wie üblich unter 'Volldampf' zu stehen - der kommt schon noch) ... :lol:
Der Prahlfaktor hat im LCN übrigens maximal eine Kommastelle (hinter dem Komma). Alle anderen Werte wurden von IT'lern manipuliert ;)
Deinen Backround (auch was die Programmierung angeht) bekommen wir schon fit.
Der Post von Dirk macht mir mal wieder die Sicherheit hier hemmungslos (und wie üblich) zu behaupten: ... es geht B)

Grüße, Uwe - der sich über Besuch im Büro immer freut (vorher Termin abstimmen, auch wir sind ab und an mal unterwegs)

Themenersteller
fhielscher
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon fhielscher » Di 4. Dez 2012, 07:43

Hallo Dirk,

Danke für Dein Feedback, freut mich zu hören, das es klappt! Wo misst Du die Temperatur im Kamin ? An der dafür vorgesehenen Stelle (Tauchhülse) ? Meine Bedenken beziehen sich auf den Umstand, dass der Kamin mit 130 Liter Wasser recht träge reagieren dürfte (Abkühlung wie auch Aufheizen), das ist ja schon eine Menge. Insofern dachte ich u.a. an die Rauchrohrtemperatur.
@Uwe
Ach ja, der Ralph, steht auch immer "unter Strom"... Er wird morgen vorbei kommen, dann kann ich direkt mit ihm sprechen. Was, nur eine Nachkommastelle, das ist aber verbesserungswürdig :P .
Wenn ich dann mal vorbei komme (wohl erst nächstes Jahr) würde ich natürlich vorher anrufen, zwecks Terminabsprache.

Ich bedanke mich für eure Rückmeldungen.
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#8 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon Uwe » Di 4. Dez 2012, 09:19

Bei/zur Terminabsprache mache ich hier noch mal etwas Reklame ...

In unserem Terminkalender (auf der Startseite) gibt es einen neuen Eintrag

Bild

Als Messeangebot gibt es auch: kostenlose Beratungstermine mit Uwe auf dem Stand :w00t:

Grüße, Uwe

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#9 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon Dirk.S » Di 4. Dez 2012, 13:10

Hallo Forian,
ja meinen Fühler habe ich in der dafür vorgesehenen Tauchhülse. Natürlich bringen 130L Wasser eine Trägheit, aber das ist doch eher gut als schlecht, wo siehst du das Problem?
Im Gegenteil, es ist wichtig, dass der Kamin die 65°C erreicht bevor du die Pumpe anwirfst, denn sonst gibt es Kondensat im Kamin und das ist Gift für ihn.
Wenn du die Steuerung von der Rauchgas abhängig machst kann es zu diesen Problemen führen, also Rauchgas-Temp. ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
Gruß Dirk

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon LuckyLPA » Di 4. Dez 2012, 13:37

Moin

Vieleicht nochmal ein Ansatz: NTC J oder K (Auflösung 0-700°C) per Koppler, zB Weidmüller MAS-Thermo-J auf 0-10V an den AD2 bringen. Umrechnen 0-700°C ^ 0-4000LCN.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“