Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#51 RE: Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Beitragvon Lutz » Mi 31. Okt 2012, 22:41

Moin.
Beim avm ist die Anschlussleitung zum einstöpseln. Wenn man die vorher hinter dem Hz- Körper in der Dose anschließt dann sollte es gehen. Im Bad wäre ich vorsichtig. In der Doku ist beschrieben, das evtl die ip54 nicht mehr gegeben ist.

Aber, wenn du mal ran musst........ Hz- Körper ab und vielleicht noch schöne Schwarze Flecken auf dem boden;)

Ich habe bei mir die kabelauslassdosen direkt unterm Heizkörper gesetzt. Die Anschlussleitung durch die Heizung verlegt und da wo das Loch vom Ventil Sitz durchgesteckt zum stellantrieb.

Lg Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#52 RE: Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Beitragvon Uwe » Do 1. Nov 2012, 00:54

Jepp - am AVM ist bereits ein "Stöpsel" dran. Ich wäre aber bei unzugänglichem Anschluß auch da vorsichtig - (auch zur Verwunderung der Hotline) ein defektes neues Anschlußkabel hatte ich auch schon mal (aber auch nur eins von hunderten).

Die VDE deklariert das Bad übrigens nicht als "Feuchtraum" - IP54 ist also nicht zwingend erforderlich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#53 RE: Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Beitragvon Lutz » Di 6. Nov 2012, 11:56

Moin,

ich hatte es damals beim Umbau so gemacht, das ich die Schalterdose ca 11-12cm vfF hoch gesetzt hatte. Damit sitzt sie direkt unterm Heizkörper und man kann auch noch ran.
Das Anschlußkabel habe ich durch den HK gelegt, durch das Ventilloch in der Verkleidung, und dann an das AVN......

Bild
Bild

LG Lutz
Dateianhänge
470052IMG_0960.JPG
470052IMG_0960.JPG (25.49 KiB) 2849 mal betrachtet
470051IMG_0959.JPG
470051IMG_0959.JPG (27.17 KiB) 2849 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


marde385
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Feb 2012, 10:51

#54 RE: Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Beitragvon marde385 » Di 6. Nov 2012, 12:38

Ich habe es so gelöst, dass ich neben jedem Heizkörper eine Steckdose sitzen habe. Hier habe ich das Kabel entsprechend verklemmt. Von der Steckdose geht dann ein Leerrohr bis nach oben zum Thermostat. Das Kabel geht vom Stellantrieb direkt waagrecht in das Leerrohr hinein. Die Öffnung habe ich anschließend mit Acryl verschlossen sodass hier keine Öffnung mehr ist. Falls was mit dem Kabel sein sollte, einfach in der Steckdose abklemmen und das Acryl entfernen. Ist auf jeden Fall unauffällig. Hab leider zur Zeit keine Bilder...


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#55 RE: Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Beitragvon hocky » Di 6. Nov 2012, 22:06

Moin Lutz,
vielen Dank für die Fotos - super :w00t:
Ja, das gefällt mir schon viel besser, so werde ich es wohl auch machen.
Merci+Gruß,
Hocky (der sich nicht traut die Wände zuzumachen aus Angst er hätte was vergessen ;-)
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#56 RE: Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Beitragvon hocky » Di 20. Nov 2012, 22:38

Moin, moin,
Soo, die Schlitze und Dosen sind soweit fast fertig und in der Zwischenzeit ist auch alles eingetrudelt was ich so zum Ausprobieren gebraucht habe.
Der MKO war ja schon länger da, letzte Woche ist das Paket mit den LCN-Modulen für die ersten beiden Räume gekommen, dazu ein erster Satz Hager-Taster und Rahmen damit man mal was in der Hand hat.
Damit habe eben mal als Fingerübung eine Zimmer-Schaltstelle aufgebaut, so wie ich sie später in jedem Raum mind. einmal haben möchte ( ist doch immer wieder toll wie so einfache Dinge wie eine leuchtende Glühlampe Begeisterung bei einem Mann auslösen können :lol: )
Also ein Wipptaster oben, dadrunter ein WYT360.
Der Wipptaster für die Hauptbeleuchtung, der Multitaster für den Rest (Lichtszenen, Rollläden, etc.)
Nach 1,5 Stunden lief die Sache auch schon inkl. LED- und Hintergrundbeleuchtung und Temperatursensor am UPP :D
Das fand ich mal nicht schlecht. Die Programmierung baut auf dem gleichen Prinzip wie bei meinem IPS auf: es wird ein Event (Tastendruck, Schwellwert, etc.) ausgelöst, dieses triggert dann eine Aktion.
Da hab ich mich schnell zu Hause gefühlt, ich bin mir aber noch nicht so sicher wie man da die Übersicht in größeren Anlagen behält. Da hoffe ich auf Tipps von Uwe ( ich hoffe das klappt am Sa. :rolleyes: )
Hoffentlich übernächste Woche wird die neue HV aufgebaut, damit wir der Sache auch in echt mal Leben einhauchen können.
Dann schaun mer mal.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#57 RE: Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Beitragvon Uwe » Do 22. Nov 2012, 00:36

Das klappt am Samstag - tagsüber trifft man mich auf der GetNord, danach auf Hocky's Baustelle ... :w00t:

... und wenn der Termingott es will, bin ich auch zum IPS-Stammtisch wieder zum fachsimpeln in HH ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#58 RE: Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Beitragvon hocky » Do 22. Nov 2012, 09:43

Jau, super!
Dann bis Samstag, Uwe.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#59 RE: Moin, moin aus Hamburg und Frage zur Verkabelung

Beitragvon hocky » Fr 21. Dez 2012, 20:08

Moin,
so - nach kurzer Verwirrung mit einem vermeintlich defekten Taster (siehe separater Thread) geht es nun voran auf der Baustelle.
Kinderzimmer 1 ist fast fertig und die Türschaltstelle funktioniert schonmal.
Da die Kallysto-Rahmen in Brilliantweiß aber bei der besseren Hälfte durchgefallen sind (sieht billig aus) bin ich nun wieder auf der Suche nach passenden Rahmen, denn ich will auf jeden Fall bei den Hager WYT als Multitaster bleiben.
Am Dienstag kamen auch die Dachfenster in Kinderzimmer 2 und der Test mit den entsprechenden E-Rollladen am R4M2H war auf Anhieb erfolgreich :)
Heute wurde die FBH in KiZi 2 installiert und nächste Woche kommt der Estrich drauf.
Dann kann es da im neuen Jahr auch endlich richtig weiter gehen. :)
Jetzt kommt ja leider erstmal Zwangspause wegen Weihnachten :lol:

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste