Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon oliwel » Fr 4. Jan 2013, 00:29

Hi Jörg,

Willst du wirklich vom Bett aus die halbe Wohnung steuern? Ich hab mein Hauptpanel neben der Wohnungstür und ein etwas umfangreicheres im Wohnbereich vorgesehen (da sitzen etwas die Hälfe aller Aktoren).

USB/BS4 - ja sicher kannst du das, aber dann brauchst du einen Taster um es einzuschalten (wenn du es abklemmst und dann was ansteckst fliesst ja kein Strom). Die Verlustleistung des Ladegerätes musst du ggf. am BS4 auch noch kompensieren.

Die Frage mit den Rolläden verstehe ich nicht so ganz - du brauchst für jeden Antrieb 2 getrennte Relais, Motoren parallelschalten ist nicht möglich. Mit einem R8H kannst du daher 4 Antriebe steuern, jeden einzeln. Das R4H2M hat eine interne Verschaltung, so dass du 8 Antriebe anschalten kannst, wobei jedoch immer 2 gemeinsam angesprochen werden. Wenn du jetzt 3 Antriebe brauchst, kannst du enwteder zwei auf die eine Gruppe und eines auf eine zweite Gruppe legen (womit das dritte Rollo dann einzeln gefahren werden kann) oder du setzt an einer Antriebsgruppe nachgeschaltete Trennrelais ein, dann fahren alle drei Rollo immer zusammen.

Oli - der für seiner 4 Zimmer Wohnung einen 540TE einbaut.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 4. Jan 2013, 10:42

Nur zum Verständnis, mit dem R4H2M kannst du 4 Rollläden einzeln steuern und bis zu 8 in 4 Zweiergruppen.

Gruß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon Lutz » Fr 4. Jan 2013, 11:23

Moin,

Aber mehr Platz ist wirklich nicht...:-((( ist doch nur ein wohnungsunterverteiler....:scared:


So hatte ich es auch fast. Aber mit nur einem Zählerschrank für ein Zähler/ein TRE-Feld+36er Verteiler.

Hatte das TRE-Feld raus genommen und dafür ein 72er Verteilerfeld eingebaut.
Zusätzlich über dem Schrank noch 2x 3reihige Ap Verteilungen gesetzt. Wegen dem Platz.

Da hast du bestimmt auch noch ca 50cm Platz , oder

Geht nicht gibts es nicht

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon Uwe » Fr 4. Jan 2013, 13:48

Ich dachte keine fliegenden Klemmen?!?

Muss ja nicht - es gibt doch Besfestigungsadapter ...

Bild

Grüße, Uwe - der etwas im Stress bei der Messevorbereitung ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon hocky » Fr 4. Jan 2013, 17:21

Moin,

Beleuchtfix hat geschrieben:Nur zum Verständnis, mit dem R4H2M kannst du 4 Rollläden einzeln steuern und bis zu 8 in 4 Zweiergruppen.


da hake ich interessehalber mal kurz nach. Ich habe die Rollläden für meine drei neuen Dachfenster alle an einen einzigen Anschluß an meinem R4H2M gehängt. Insofern verstehe ich das Teil eher dass ich damit 4 Gruppen unabhängig steuern kann, in den einzelnen Gruppen können aber durchaus mehrere Rollläden hängen. Spricht da irgendwas gegen?

Und @Cupra:
Ich benutze mein Handy auch als Wecker, der weckt aber auch wenn man es ausschaltet. Oder man schaltet den Funkdienst ab (Flugmodus). Ein lustig vor sich hin funkendes Handy möchte ich jetzt nicht wirklich die ganze Nacht neben mir liegen haben. Das würde ich mir wirklich nochmal überlegen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#16 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon Cupra » Fr 4. Jan 2013, 21:05

Hallo zum Wochenende,

@oliwel
Naja ich möchte zumindest die Möglichkeit vorsehen, vielleicht Brauch man es nicht wirklich, aber was ist wenn man krank ist und im Bett liegt, dann ist es von Vorteil, oder ich lese auch gerne mal länger im Bett (ja so richtige Bücher aus Papier :-> ). Ich denke es ist praktisch, wenn die Möglichkeit da ist, vielleicht Endet es so,wie bei Uwe, und man nutzt nur 2 Taster. Wegbauen kann man sicherlich immer noch....ins Wohnzimmer soll ebenfalls nen Wyt und Taster.eigentlich hatte Ichbewusstsein für jedes Zimmer ein normalen Taster und in Augenhöhe nen wyt vorgesehen.


Stimmt, wenn das usb netzteil aus ist, weil nichts dran hängt braucht es wieder von irgendwo einen anschaltbefehl...

Mit dem rolladen habe ich mich auch schlecht ausgedrückt... Ich habe 2 im Sz. (Tür, Fenster), 1 Büro (Tür), 4 wohn/Esszimmer (3 Fenster / 1 Tür ), 1 Küche (Fenster), 1 Bad (Fenster )
Ich hatte gehofft, dass ich 8 an den r4mh anschließe, aber trotzdem z.b. Jeden einzeln steuern kann (z.b Sz. Fenster oben und Tür unten).
Aber ich Denke das geht so nicht. Entweder beide oben oder beide unten. (Sofern sie an einem Kanal hängen )

Uv-grösse:
Platz ist echt keiner mehr... Kommt neben die Wohnungseingangstür und passt aber auch gerade dahin. Von oben kommen sämtliche Kabel der Wohnung.

Vielleicht hole ich mir auch mal nen Wecker...:-)

Grüße
Jörg


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#17 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon Thunderbolt » Fr 4. Jan 2013, 21:31

Hallo Jörg,

anbei mal ein Bild meiner Lösung für die Schalter neben dem Bett (ist in Einbaumöbel eingebaut, daher das Fach darunter):

[img]1[/img]

Sind bei mir 2 Steckdosen + 1 "Medienanschluss" [Klinke + USB-Buchse] + 1 Gira Taster. Sitzt auf beiden Seiten in dieser Form. Habe bei mir die Hintergrundbeleuchtung per Zeitschaltuhr nachts eingeschaltet und tagsüber aus. Hatte nachts immer Probleme den Taster im dunkeln zu finden... :D Dank Hintergrundbeleuchtung ist es jetzt kein Problem mehr. Beim Schlafen stört es mich nicht, ist aber wie schon geschrieben bei jedem anders. Aus meiner Sicht macht der 3fach Taster absolut Sinn: Hauptlicht, Leselampe, Rollladen, ...

Grüße, Jochen
Dateianhänge
484831Schalter_Bett.jpg
484831Schalter_Bett.jpg (14.58 KiB) 2106 mal betrachtet


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#18 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon Cupra » Fr 4. Jan 2013, 21:38

Hi Jochen,

Eben, lieber etwas zu viel Möglichkeiten, als dass man sich irgendwann ärgert.
Die großen Taster die ich noch hinmachen will eben aus dem Grund, dass man die sehr gut ertasten kann. Die eib-taster als alleine Schaltmöglichkeit stelle ich mir da etwas "unhandlich" vor. Besonders schlaftrunken und im Dunkeln.

Was hast du über Klinke und USB angeschaltet ?


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#19 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon Thunderbolt » Fr 4. Jan 2013, 21:46

Klinke und USB sind zum Laden und Musik hören mit dem Handy da. Der USB dient zum Laden, dahinter hängt ein Netzteil. Der Klinkenanschluss geht auf einen kleinen Verstärker und dann auf Lausprecher an der Wand.
Ging bei mir alles realtiv einfach, da die Dosen in einem Einbaumöbel sitzen. Hatte dadurch dahinter ausreichend Platz für die ganzen Sachen.


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#20 RE: Fragen zur Unterverteilung / Fragen zur Verkabelung / Bus Trockenversuche

Beitragvon Cupra » So 3. Feb 2013, 16:35

Hallo,

Hab mal wieder ne frage zur Praxis :confused:

Ich verwende ja reihenklemmen (dreistock) jetzt ne frage zur Beschriftung mit zackband:
Ich habe 3 FI Kreise - also 3 Blöcke.
Soll ich nun jeden Block mit 1 anfangen um ggf. Reserven zu haben, oder komplett durchnummerieren?

Macht es Dann noch Sinn nur die Klemme einmal zu zaehlen oder soll ich jeden Anschluss mit einer Nummer Versehen ?

Vielleicht habt ihr ja ein Tipp ...

Tranx


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste