Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Display im UP-Gehäuse?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon hocky » Fr 11. Jan 2013, 20:57

Moin,
ich grübel momentan an der Art und Weise wie die Heizungsregelung in Zukunft stattfinden soll.
Was ich gerne hätte ist ein einfaches Display wo die aktuelle Raumtemperatur angezeigt wird und wo ich ggf. einen neue Solltemperatur eingeben kann.
Eingabe kann auch gerne über die eh geplanten Taster meiner Hager WYT erfolgen (+ / -).
Die Roomcontrol SC gehen schon in die richtige Richtung, ideal wäre aber mMn ein Teil was in einen normalen UP-Rahmen passt.
Im KNX-Bereich habe ich da diverse gesehen, die sind aber ja sicherlich nciht per LCN ansprechbar.
Irgendwelche Ideen?
Merci+Gruß,
Hocky
--
Grüße, Hocky


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#2 RE: Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon Thunderbolt » Fr 11. Jan 2013, 21:03

Hallo Hocky,

Du könntest prinipiell noch ein LCN - GT4D nehmen. Passt natürlich nicht in einen Rahmen, aber ggf. passt es ja mit dem Glasrahmen vom Design. Ist aber am Ende auch keine günstige Lösung...

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon Uwe » Sa 12. Jan 2013, 00:40

Hallo Thorsten,
für dich als IPS-User ...

Ich habe mittlerweile mehrere Lösungen für den festen Wandeinbau eines iPod gesehen.
Leider haben wir bislang noch keinen Lieferanten dafür.
Bei dem Bild von der letzten GetNord lagen auch mal wieder keine Produktblätter mit Ansprechpartnern daneben ... :huh:

[img]1[/img]

Beim Preis-/Leistungsvergleich schneidet der iPod noch deutlich besser ab: das GT4D kostet ~250,-€, ein iPod mit der IPS-App nur ~200,- (das WebFront bedient aber auch das ganze Haus).

Grüße, Uwe
Dateianhänge
486971iPhone 630.jpg
486971iPhone 630.jpg (24.57 KiB) 2295 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon hocky » Sa 12. Jan 2013, 22:02

Moin Jochen, moin Uwe,

ich suche was einfaches was sich eben auch in der Optik in die vorhandenen Schalter, Taster und Rahmen einfügt.
Mir geht´s nur um Heizungsregelung / Temperaturanzeige (ist, soll). Deshalb die Frage nach einer UP-Lösung.
Touchscreens werde ich später in größerem Format an strategische Stellen im Haus verteilen worüber dann auch erweiterte Funktionen wie Türkamera, Wettervorhersage, etc. abrufbar sein werden.
Bei allem was iPad/pod/phone-basiert ist nervt mich dass man erst den Schieber bedienen muss bevor die Oberfläche erscheint...

EDIT: hab gerade gelernt den Schieber kann man weg-hacken. Vielleicht wäre das doch was mit alten ipods und einer UP-Dockjingstation. Ich schau mal.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon Uwe » Di 15. Jan 2013, 00:53

Mir geht´s nur um Heizungsregelung / Temperaturanzeige (ist, soll). Deshalb die Frage nach einer UP-Lösung.

Ein xxTD ins Schalterprogramm passend ...

Liebe Entwickler bei Issendorff: dieser Wunsch ist nicht einzigartig und selten.
Es wird Zeit für N&L ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon hocky » Di 15. Jan 2013, 19:50

Moin,
ganz genau, Uwe. :)

Hab die Sache mit den iPods mal weiterverfolgt. Die billgste UP- Dockingstation, die ich gefunden habe lag um die 90,- - die Gira lag gar beim Doppelten :scared:
Gebrauchte iPods gibts in der Bucht für kleines Geld. In weiß gibts die aber leider scheinbar erst ab Generation 4 - die Geräte also relativ neu und deshalb auch nicht mehr ganz so billig.
Dazu habe ich mal testweise ein angepasstes iFront mit IPS gebastelt - das sieht schon ganz gut aus und kann dann natürlich auch schon wieder eine Menge mehr als meine Grundanforderung für die Heizungssteuerung.
Haken ist auch noch dass die über WLAN gehen - muss im Kinderzimmer auch nicht unbedingt sein....
Hm, hm, hm - da muss ich nochmal grübeln.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon oliwel » Di 15. Jan 2013, 22:52

hocky hat geschrieben:Haken ist auch noch dass die über WLAN gehen - muss im Kinderzimmer auch nicht unbedingt sein....


Meines Wissens geht der iPod recht schnell in den Sleep Modus und sofern du da keine Apps drauf hast die dauernd das Netzwerk "pingen" geht das WLAN dann auch aus. Dein WLAN AP sendet auch wenn du keinen iPod im Zimmer hast, das würde ich also nicht so überbewerten....

Oli


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon hocky » Di 15. Jan 2013, 23:38

Moin Oli,
das mit dem "WLAN aus im Standby" stimmt wenn der iPod nicht am Strom hängt. Wenn er aber am Strom hängt (und dann würde er ja wenn er in so einer UP-Docking Station steht) dann schaltet er WLAN nicht ab. Ist halt als Stromspar-Funktion gedacht und so macht es ja auch Sinn. Kann ich hier schön am AP sehen.
Der Unterschied zum AP ist dass der ziemlich weit weg vom Zimmer ist, das ist was anderes als wenn ein Gerät direkt im Zimmer sendet.
Nicht umsonst gibt es für funkbasierte Hausautomatiserungssysteme strenge Vorschriften wann und wie oft und wie stark die senden dürfen.
Die Lösung mit den iPods wäre schon ganz schick aber ohne Not möchte ich meine Kids nun nicht mit WLAN zuballern - das kommt schon früh genug...
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon oliwel » Mi 16. Jan 2013, 08:44

Hi Hocky,

da hast du recht - war etwas zu kurz gedacht.

Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 RE: Display im UP-Gehäuse?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 19. Jan 2013, 19:20

Uwe hat geschrieben:Ein xxTD ins Schalterprogramm passend ...
Liebe Entwickler bei Issendorff: dieser Wunsch ist nicht einzigartig und selten.


...möchte ich nur unterstreichen.

Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste