Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
NWenzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:15

#1 Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon NWenzel » So 13. Jan 2013, 20:06

Hallo zusammen,

muß mich jetzt auch mal zu Wort melden weil ich nicht wirklich weiß wie ich anfangen soll bei der Planung von LCN!!!

Lesen schon eine Weile hier in dem Forum aber komme zu keinem vernünftigen Ansatz.

Möchte alles vorbereit für LCN bei der Installaion. Damit ich für alles gerüstet bin was noch in der Zukunft kommt.
Ich bräuchte eigentlich von jemand mal eine Beispiel wie man einen Raum Plan in der hin Sicht.

Vielleicht drücke ich mich etwas kompliziert aus aber ich finde vor lauter Bäumen den Wald nicht!!! :cry:

Gruss Nico


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon oliwel » So 13. Jan 2013, 21:02

Hallo Nico,

Willkommen bei den Busfahrern :)

Ich würde dir raten, einfach mal pro Zimmer aufzuschreiben was dort an elektrischen Verbrauchern geplant ist und dir dann zu Überlegen was und wie geschaltet werden soll. Üblche Verbraucher sind Licht (geschaltet, gedimmt), geschaltete Steckdose, elektrische Rolladen/Vorhänge, Heizung, Audio-System. Schaltmöglichkeiten sind Taster aller Art, Bewegungsmelder oder Zeitschalter/Wetterstation, etc.

Damit hast du eigentlich recht schnell mal einen Überblick über die nötigen Kabel, wie man das alles dann zusammenschaltet ist der zweite Schritt, dazu kannst du entweder dann wieder hier fragen oder die BusProfis kontaktieren und dich beraten lassen.

Oli


Themenersteller
NWenzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:15

#3 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon NWenzel » So 13. Jan 2013, 21:37

Hallo Oli,

danke für den willkommensgruss!!!

Wenn ich richtig verstehe dann soll ich eine Liste erstellen die ich für jeden Raum ab arbeiten kann.

Etwa so:

Deckenleuchten:
Wandleuchten:
Heizung:
TV:
Tel.:
Rauchmelder:
Rolladen:
Fensterkontakt:
Presensmelder:
Raumfühler:
Schaltstellen:
Steckdosen:
Audio:

und hinten dran die Anzahl??

Gruss Nico


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#4 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon G4K » So 13. Jan 2013, 22:31

Hallo Nico,

Willkommen bei den Busfahrern :)

Nach erstellen Deiner Liste,
solltest Du die ganzen Sensoren und Aktoren in einen Plan Zeichnen.

Gruß Gerold,
der am Berg Klingelt.
Gruß Gerold


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon oliwel » Mo 14. Jan 2013, 08:40

Hallo Nico,

ja das ist mal der Anfang, und dann überlege dir dazu das was uns wie, also z.B. Automatischte Konstant-Lichtregelung im Arbeitzimmer, Durchgangslicht im Flur mit Bewegungsmelder, Automatischer Rolladenbetrieb mit Lichtsensor und Zeitschalter, etc. - daran kannst du festmachen was und wo an Sensoren Sinn macht. Die ganze Wohnung mit der Giesskanne voller Sensoren zu stecken ist toll aber unbezahlbar.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 14. Jan 2013, 09:26

Hallo Nico, auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

In dieser Situation kommt von mir immer der Vorschlag, im Wiki den Bereich Planung (siehe Signatur) durchzuarbeiten. Dort gibt es u.a auch Checklisten für die ganze Installation und für jedes Zimmer.

Viel Spaß mit LCN
Florian


Themenersteller
NWenzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:15

#7 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon NWenzel » Mo 14. Jan 2013, 13:41

Servus zusammen,

danke erstmal für die ganzen Infos und die richtigen weg!!! :)
Habe mir jetzt mal meine eigene Checkliste gemacht um einfach mal festzuhalten was in die Räume überhaupt rein soll.

Checkliste_Zimmer.pdf

Werde die jetzt mal Raum für Raum ausfüllen und in den Plan einzeichnen!

Gruß
Nico

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon Uwe » Di 15. Jan 2013, 00:59

Hallo Nico,
herzlich willkommen :D

Mit der/den Liste(n) fragst du dann mal den Preis bei uns an, bitte.
Mich würde interessieren, ob ich den über solche Listen (preisgünstig) generieren kann.

Grüße, Uwe - dessen Planungen sonst etwas 'individueller' sind
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
NWenzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:15

#9 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon NWenzel » Mi 16. Jan 2013, 21:06

Servus zusammen,

ich haben hier mal was zusammen gestellt und hoffe man kann damit Arbeiten.
Schaut mal und sagt eure Meinung!!!

Hier mal die erste Liste

Wohnzimmer_16.01.2013
Checkliste_Wohnzimmer

Gruss Nico


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#10 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon Thunderbolt » Do 17. Jan 2013, 00:15

Abend Nico,

das sieht schon mal recht gut aus... :)
Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist sind die zwei Temperatursensoren. Wenn Du den Zweiten nicht für irgendeine Spezialanwendung benötigst sollte Einer reichen.

Grüße, Jochen


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast