Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon Uwe » Do 17. Jan 2013, 00:37

Moin Nico,
das sehe ich wie Jochen (inkl. dem 2. TS) :thumbup:

Mal sehen, ob Thomas im Büro Zeit findet dir das auch mal in einen Preis/Angebot zu verwandeln - ich bin ja z.Zt. "auf Messe" :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
NWenzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:15

#12 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon NWenzel » Do 17. Jan 2013, 09:50

Morgen,

habe die änderung vom TS umgesetzt!!!

Checkliste_Wohzimmer_17.01.2013
Wohzimmer_17.01.2013

Gruß Nico


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#13 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon G4K » Do 17. Jan 2013, 12:24

Hallo Nico,

Deine Leuchten sollen die gedimmt werden oder nur geschaltet?
Wiviele Steckdosen sollen geschaltet werden?
Wie weit ist die Verteilung von dem Zimmer entfernt?

Das sind auch noch Fragen die Du dir beantworten mußt.

Gruß Gerold
Gruß Gerold

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon Thomas » Do 17. Jan 2013, 15:44

Hallo Nico,

wenn die Fragen von Gerold beantwortet sind, dann macht es Sinn, ein Angebot zu erzeugen.

Gruss
Thomas
lg Thomas


Themenersteller
NWenzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:15

#15 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon NWenzel » Do 17. Jan 2013, 22:39

Servus,

also wieviel Steckdosen geschaltet werden soll kann ich noch nicht sagen.
Das wird sich ja erst ergeben wenn man eingerichtet ist. Muss erstmal schauen wie ich was verteile.
Wollte auch noch kein Angeboht haben. Wennes so weit ist werde ich eine Liste machen wo ich die Artikel und die Stückzahl aufliste.

Lampen sollen zum Dimmen sein und die längste Leitung ist 21,5 Meter.

Gruß Nico


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#16 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon G4K » Fr 18. Jan 2013, 07:57

Guten Morgen Nico,
Wieviele Steckdosen Du schalten möchtest, wird zur Planung schon gebraucht.
Welche Steckdosen das genau sind wird erst in zweiten Planungsphase gebraucht.

Welches Leuchtmittel sollen gedimmt werden.
Werden die Leuchten und oder Steckdosen aus der Verteilung oder aus den Schalterdosen angefahren.

Nico, wenn wir das eine Zimmer durch geplant haben, wird es für Dich leichter die anderen Zimmer zu Planen.

Nico, eine Frage am Rande, hast Du eigentlich Erfahrung im Bereich Elektro?

Gruß Gerold
Gruß Gerold


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon hocky » Fr 18. Jan 2013, 09:27

Moin,

NWenzel hat geschrieben:also wieviel Steckdosen geschaltet werden soll kann ich noch nicht sagen.
Das wird sich ja erst ergeben wenn man eingerichtet ist.


genau - ich hab bei mir jetzt Steckdosen immer in Pärchen angeordnet und pro Pärchen ein 5er-Kabel gezogen (die kann man auf dem Weg zur Verteilung auch nochmal in größere Kabel - 10x - zus.fassen dann wird der Kabelwust nicht so groß). In der Verteilung wird dann geschaltet. Und alles schön auf Klemmen auflegen. So kann ich mir später noch überlegen welche Steckdose ich genau schalten möchte. Und daraus ergibt sich dann der Bedarf an Aktoren.
Für die weiteren Räume überlege ich jeweils 2 Pärchen auf ein 5er Kabel zus.zufassen. Damit könnte man 1x Dauerstrom und 2 geschaltete Steckdosen auf die 2x2 Dosen legen oder eben 3 Gruppen schalten wenn man auf Dauerstrom verzichtet - ich denke das könnte auch reichen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#18 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon LCNJürgen » Fr 18. Jan 2013, 09:43

Aber aufpassen beim planen das du im 5er nur eine Phase hast und eigentlich dürfen keine 2 NeutralLeiter in Kabel sein im 10er dann!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
NWenzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:15

#19 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon NWenzel » Fr 18. Jan 2013, 11:13

Morgen zusammen,

also ich habe ja in den Ecken eine 3er Komb. Steckdose. Diese wird mit 5x1,5mm² angefahren. Die Leitungen kommen direkt aus dem Kasten im Keller.
So bin ich nicht an ein Bus-System gebunden und bin für alles offen. Somit kann ich mir auch noch zeit lassen mit der Planung wie viele dosen geschaltet werden. Schaltstellen bekomen 7x1,5mm².

Gruß Nico

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Haus Sanierung / weiß nicht wie ich die Planung für LCN anfangen soll!!!!

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 18. Jan 2013, 11:22

Trotzdem musst du festlegen, wie viele der Steckdosen du nun schalten möchtest und wie viele gedimmt werden sollen. Beim Schalten kannst du in 8.er Schritten denken, beim dimmen in 2er Schritten. Erst dann kann man dir ein vernünftiges Angebot machen.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste