Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Beitragvon Echo » Di 8. Jan 2013, 20:26

Hallo zusammen,
ist es möglich, 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse (z. B. Steckdose oder Heizungsthermostat) auf einen R8H zu legen und dies entsprechend zu programmieren?
In der PRO kann man ja unter "3-Anschlüsse" "Rollladen auf 1..4" und "Rollladen auf 5..8" einstellen, um u. a. die Einknopfbedienung zu nutzen. Warum kann man bei dem R8H immer nur Doppelpärchen aktivieren? Und nicht 4 Einzelpärchen?
Die Rollläden sollen auf R1+R2, R3+R4 und R5+R6 liegen, die Steckdose auf R7 und das Heizungsthermostat auf R8. Bei R1+R2, R3+R4 aktiviere ich das Häkchen für "Rollladen auf 1..4". Was mach ich bei den Relais R5+R6, R7 und R8? Damit ich die Einknopfbedienung für den Rollladen nutzen kann muss ich das Häkchen für "Rollladen auf 5..8" aktivieren. Was passiert dann mit den Relais R7 (Steckdose) und R8 (Heizungsthermostat)? Kann ich die ganz normal nutzen und programmieren oder muss ich die beiden Ausgänge auf ein anderes R8H legen?

Danke und Gruß
Echo

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Beitragvon stt66 » Mi 9. Jan 2013, 06:56

Hallo.

Wenn du 5-8 als Rollladen aktivierst (was du wohl machen musst) wird das Relais 7 beim umschalten der Laufrichtung von 5-6 immer kurz
abgeschaltet (Dauer laut Einstellung "Umschaltzeit Relais") Ob es auch beim Umschalten von 1-4 auch unterbricht , kann ich jetzt nicht sagen.
Also, wenn du auf 7 das Heizungsthermostat anklemmst und dem ist diese kurze Unterbrechnung egal, wird es keiner merken.:P
Ob du dich mit Gruppenbefehle oder anderen Sachen einschränkst, kann ich natürlich nicht sagen.

lg. Thomas "

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Beitragvon LuckyLPA » Mi 9. Jan 2013, 18:49

Moin.

Ich muss noch was ergänzen. Relais 7 schaltet für ca. 1,1Sek nur bei schalten von Relais 8. Zusätzlich musst du beachten, dass bei Abschalten nach 140/70Sek das Relais 7 abfällt, was bei einem Heizungsregler blöd ist, wenn dieser nach knapp 2 Minuten aus geht, und dann beim Ansprechen durch den Regler wieder ein schaltet...

mfg Carsten, der schauen würde, ob man da nicht ein anderes Modul mit R2H nimmt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Beitragvon Echo » Mi 9. Jan 2013, 21:46

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Antwort! :thumbup: Ich denke, ich hab´s jetzt verstanden. Dann heißt das ja im Prinzip, dass ich R7 quasi nicht benutzen, aber R8 ohne Einschränkung nutzen kann, da dies ja nicht nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird. Also muss ich nur für den Verbraucher an R7 mir einen neuen Ausgang vom SH oder R2H suchen. (Somit "verschwendet" man nur ein Relais vom R8H.)

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Einknopfbedienung für das R5+R6 händisch zu programmieren? Im Prinzip muss man ja das R5 (Netzrelais) bei jedem Tastendruck, dass R6 (Richtungsrelais) nur bei jedem zweiten Tastendruck umschalten. Also:

Häkchen setzen bei Statuskommandos bei "Relais 5..8 (Taste C5..C8)", kein Häkchen bei "Rollladen auf Relais 5..8"
Taste A1-Kurz: Relais ---- U--- (Schaltet das Netzrelais R5 um)
Taste C5-Lang: Relais ---- -U-- (Wenn das Netzrelais R5 angezogen ist, schaltet das Richtungsrelais R6 um. Beim Abfallen des R5 bleibt der alte Zustand des R6 erhalten.)
Nach einer gewissen Zeit könnte man das Netzrelais über STV oder Relais-Timer wieder ausschalten.

Könnte dies so klappen? (Im Moment habe ich leider nicht die Möglichkeit, dies auszuprobieren. Vielleicht am nächsten Wochenende.)

Gruß
Echo

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Beitragvon stt66 » Mi 9. Jan 2013, 21:49

Zeitabschaltung könnte man auch über Relaisstatus und STV machen.
Es würde funktionieren, aber ist natürlich keine empfehlenswerte Lösung.:-/

lg. Thomas "stt66"

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Beitragvon stt66 » Mi 9. Jan 2013, 21:56

Hallo Echo.
Also R7 für ein eventuelles Thermoventil bei der Heizung würde ich kein Problem sehen (ich lass mich aber auch gerne etwas anderne belehren)
Natürlich ohne 140s. Abschaltung.
Einknopfbedienung kann man auch wie früher über einen Zähler und Schwellwerte programmieren.

lg. Thomas "stt66"

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Beitragvon Thomas » Mi 9. Jan 2013, 22:03

mfg Carsten, der schauen würde, ob man da nicht ein anderes Modul mit R2H nimmt...

Sehe ich genau so, alles andere macht keinen Spass.
Oder, nimm ein R2H für das eine Rollo(wenn noch ein P-Port frei ist), und freu dich über 4 Relais Kontakte.

gruss thomas
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Beitragvon Uwe » Do 10. Jan 2013, 01:49

Ich auch noch mal ...
Das zusätzliche R2H ist mal sicher die beste Lösung (auch für die Verkäufer ;) ) .

Der Umschaltbefehl für den Motor ist der Knackpunkt. Der kommt nur der mit Einstellung für Rollos am Relais. Die Abschaltung lässt sich (wie früher) mit etwas Resourcenaufwand auch per STV machen.
Auf R7 einen Heizkörper zu schalten geht auch - wenn das ein selten genutzer Raum ist und die Temperatur nicht dauernd "pendelt" (= umgeschaltet wird). Ich habe das bei mir auch an einer Stelle, der Regler führt das Relais schon recht zeitnah wieder nach. Es geht, aber eben nicht wirklich gut.

Der Programmieraufwand ist eine nette Herausforderung. Wenn man den selbst macht (und keinen Techniker dafür entlohnen muss) rechnet sich das noch. Für den Installateur ist mehr Hardware ansonsten billiger wie der Lohn-/Zeitaufwand.

Grüße, Uwe - der mit einem Modul mehr meist auch noch Resourcen für andere 'Spielereien' zur Verfügung hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#9 RE: 3 Rollläden und 2 einfache Relaisanschlüsse auf einem R8H

Beitragvon Echo » So 20. Jan 2013, 22:20

Hallo,
danke für Eure Antworten. :thumbup:
Ich werde jetzt etwas umplanen , umverdrahten und ggfs. wird ein neues R2H oder ein SH-Modul dazu kommen.
Gruß
Echo

Zurück zu „LCN für Einsteiger“