Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Und nochmal Rahmen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Und nochmal Rahmen

Beitragvon hocky » So 3. Feb 2013, 12:18

Moin,
die ersten beiden Zimmer werden fertig und so langsam fallen die aus der Wand hängenden Kabel unangenehm auf.... :cry:
Da muss jetzt eine Lösung her.
Ich hadere immer noch mit den Rahmen.
Vorgaben sind:
- es muss ein Hager WYT3xx reinpassen
- weiß und Kunststoff
- Design schnörkellos / puristisch
Ich habe mir jetzt ein paar Teile mal im Internet bestellt, so komme ich aber nicht weiter.
Die Hager Kallysto fallen in allen Kombinationen raus, da meine Frau die Schattenfuge nicht mag (ich finde die optisch auch nicht so prickelnd...).
Ich werde jetzt noch zwei Wege weiter verfolgen:
1) mit Hager Taster bewaffnet versuchen in einen Großhandel zu kommen der alle Schalterprogramme da hat
2) nochmal zus.tragen was andere so haben
Bzgl. 2) frage ich jetzt hier nochmal rum - wie sehen Eure Lösungen mit dem Hager WYT3xx aus?

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Und nochmal Rahmen

Beitragvon LuckyLPA » So 3. Feb 2013, 13:01

Moin.

Von Hager gibt es doch diverse Rahmenprogramme. "Kallysto.Pur" hat z.B. keine Schattenfuge. Oder bezeichnest du den kleinen Absatz zwischen Rahmen und Zentralstück als Schattenfuge?

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Und nochmal Rahmen

Beitragvon oliwel » So 3. Feb 2013, 13:23

Hi Hocky,

ich hab über das Thema WYT und Rahmenprogramm mit dem Hager-Großhandelsberater philosophiert und kann dir an der Stelle nahezu garantieren, daß du kein Schalterprogramm finden wirst, in die der WYT ohne handwerkliche Nachhilfe passt. Der Grund ist die sog. Hager Kullissenführung - das sind die "Nasen" unten am Taster.

Wie Carsten schon schrieb, es gibt von Hager drei Rahmen-Serien, PUR ist der "Klassiker" - rechteckig und ohne Schnörkel. Stil sieht auch ganz nett aus, nach meinen Tests aber optisch nur brauchbar als 2 oder 3-fach Rahmen bei senkrechter Montage (1fach und 4/5fach sehen besch** aus und waagrecht passt die Optik mit dem Bogen net).
Schau mal hier http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Universal_Schaltstelle - das ist ein STIL Rahmen in anthrazit und Einsätze in silber.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Und nochmal Rahmen

Beitragvon Uwe » So 3. Feb 2013, 13:46

Richtig - schnörkellos ist Pur ... :D

Hager passt in nichts anderes - die haben 56mm (wo alle anderen ein 'echtes' 55er-System haben).

Carsten, hilf doch mal bitte mit Ortskenntnis. Ich kenne eine Obeta-Filiale (eldis) in Berlin, die haben vor den Kassen (also für jedermann zugänglich) alle Schalterprogramme auf Mustertafeln hängen. Ist das bei den Kollegen in HH auch so?
Ansonsten gibt es Musterkoffer aller gängigen Schalterhersteller in Burgwedel zu sehen ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Und nochmal Rahmen

Beitragvon LuckyLPA » So 3. Feb 2013, 14:58

Moin.

Ja, bei HiPlo am Ivo Hauptmann Ring gibt es (fast) alle Hersteller als Schautafeln. Bei den Anderen habe ich noch nie drauf geachtet, aber bei Kluxen habe ich auch schon diverse Ausstellungsstücke gesehen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Und nochmal Rahmen

Beitragvon hocky » So 3. Feb 2013, 20:31

Moin, moin,
Schonmal vielen Dank fuer die schnellen Rückmeldungen.

Ja, das Problem ist in der Tat der zusätzliche mm - die Nasen könnte man ja mit wenig Aufwand noch wegschnitzen. Aber die Dinger sind einfach zu groß. Ich hab versucht an einem Gira rumzuschnitzen, da war aber nix zu wollen...
Mit "Schattenfuge" meine ich tatsachlich dass der Blendrahmen etwas von der Wand abgesetzt ist. Ich dachte das wäre beimallen Kallysto so und nicht bei der Art-Serie die ich mir testweise besorgt habe. Dann besorg ich mir nochmal einen " pur".
Das Plastik wird in der Optik und Haptik aber ja wohl genauso sein.
Ich hatte jetzt mal ein paar Gira in matt gesehen, das wuerde mir schon gefallen. Das Hager brilliantweiss glaenzt einfach zu stark.
Und alles andere als weiss ist mir achon wieder zu auffaellig - anthrazit evtl. was fuer Bad und/oder Küche.
Hach, hach, hach....
Ich glaub ich nehm doch iPod + IPS :rolleyes:
@carsten
Vielen Dank fuer die Grosshaendler-Tipps. Da rufe ich mal an zwecks Rahmenbesichtigung :)

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Und nochmal Rahmen

Beitragvon oliwel » So 3. Feb 2013, 20:39

Hallo Hocky,

schau dir mal den Farbton "creme" an - ist ein mattiertes weiß mit leichtem Gelbstich, sieht aber auf der Wand nicht mehr gelb aus.

Oli


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#8 RE: Und nochmal Rahmen

Beitragvon Cupra » So 3. Feb 2013, 22:54

Hi Hocky,

Also wenn du das mit dem iPod realisiert hast, sag bitte mal Bescheid, ich suche noch einbaurahmen fuer iphones 3GS , ich wollte auch zwei alte in die Wand bauen für ips.

Irgendwie find ich nichts passendes....:-(


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Und nochmal Rahmen

Beitragvon hocky » Mo 4. Feb 2013, 10:31

Moin Cupra,
ich hab diese hier im Sinn => http://www.meistertipp.de/baustelle/produktneuheiten/elektroinstallation-von-busch-jaeger-mit-apple-iphone-und-ipod-perfekt-ve
Ist nicht Wandeinbau sondern eine UP Docking Station. Die von Busch Jäger ist im Vergleich zu anderen Herstellern noch bezahlbar.
Ich hab mir mal eine zum Testen bestellt. Problem wo ich momentan noch hänge ist dass ich ungerne Dauer-WLAN im Kinderzimmer hätte und die iPods im Ladebetrieb (also in der Dockingstation) im Standby nicht ihr WLAN abschalten.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: Und nochmal Rahmen

Beitragvon hocky » Fr 8. Feb 2013, 20:12

Moin Oli,

oliwel hat geschrieben:Hallo Hocky,
schau dir mal den Farbton "creme" an - ist ein mattiertes weiß mit leichtem Gelbstich, sieht aber auf der Wand nicht mehr gelb aus.


hab ich mir mal kommen lassen. Also das mit dem "sieht aber auf der Wand nicht mehr gelb aus" kann ich jetzt nu gar nicht bestätigen. Könnte man fast "nikotingelb" nennen :lol: Liegt vielleicht auch an unserem Wandweiß - das ist "echt" weiß und nicht das gerne genommene "altweiß".
Und mattiert ist das auch nicht - glänzt genauso wie das brilliantweiß.
Also das fällt auch raus.
Hab jetzt noch einen Rahmen in Kallysto pur hier, der könnte evtl. was sein. Glänzt zwar auch, hat aber die Schattenfuge nicht und meiner Frau war das "Art" dann doch auch irgendwie zu kantig.
Bau ich morgen mal an - mal sehen wie das dann wirkt.

Ansonsten schauen wir mal wann wir es zu einem der Elektro-Großhändler kommen - angerufen haben wir schon und die haben tatsächlich eine Rahmen- und Schalterausstellung für Nicht-Elis. :)

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste