Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#1 Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon frids » Mo 18. Feb 2013, 22:33

Hallo, ich habe gerade zum Ausprobieren und Erfahrung sammeln (try and error :rolleyes: ) folgenden Testaufbau vorgenommen:

PKU
SH+ (evntl. gebraucht)
UPS mit Bustasteraufsatz (gebraucht)

an den beiden SH+ Ausgängen hängt eine Moeller 230V LED und eine Steckdose in der ein Nachtlicht steckt.

Schon beim ersten einschalten des Testaufbaus, führen beide Ausgänge des SH+ Moduls Spannung und das obwohl LCN-PRO vermeldet hat dass sowohl das UPS als auch das SH+ neu und unprogrammiert sind.

Am aufgesteckten Bustaster leuchten an den 4 Linken Tastern die LED's rot. An den Rechten 4 Tastern sind die LED's aus.

Hmm
Muss ich die Module irgendwie erst reseten?

EDIT --> Nachdem ich hier Modul-Programmieren betätigt habe sind die LED's aus. Habe dies dann auch beim SH+ gemacht, hier sind die Ausgänge nach wie vor dauerhaft geschaltet


Danke im Voraus für schlaue Tips an einen Frischling :blush:

LG frids

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 18. Feb 2013, 23:12

frids hat geschrieben:EDIT --> Nachdem ich hier Modul-Programmieren betätigt habe sind die LED's aus. Habe dies dann auch beim SH+ gemacht, hier sind die Ausgänge nach wie vor dauerhaft geschaltet

Halt da mal einen Spannungsprüfer mit ein wenig Last dran: Spannung weg? (dann sind es nur die Entstörfilter des SH).

Mach deinen Versuchsaufbau mal ohne LED-Leuchtmittel, aber mit Glühlampen. Kompliziert kannst du es später immer noch machen.

Thomas


Themenersteller
frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#3 RE: Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon frids » Mo 18. Feb 2013, 23:18

Thomas.Einzel hat geschrieben:[zitat=frids]EDIT --> Nachdem ich hier Modul-Programmieren betätigt habe sind die LED's aus. Habe dies dann auch beim SH+ gemacht, hier sind die Ausgänge nach wie vor dauerhaft geschaltet

Halt da mal einen Spannungsprüfer mit ein wenig Last dran: Spannung weg? (dann sind es nur die Entstörfilter des SH).

Mach deinen Versuchsaufbau mal ohne LED-Leuchtmittel, aber mit Glühlampen. Kompliziert kannst du es später immer noch machen.

Thomas[/zitat]

Au backe, danke für den Tipp, das war es! Hab ne Stehlampe angesteckt und siehe da! Wie der Ochs vorm Berg! :scared:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Feb 2013, 23:18

[warn]Grundsätzlich schalten die Triacs aber nicht spannungsfrei[/warn]
Es wird zwar verhindert, dass Strom fließt und dadurch Glühlampen leuchten, ein geringer Strom kann aber fließen und reicht manchmal für LEDs oder Leuchtstofflampen aus.

Die LEDs der Schalter sind abhängig von der Programmierung, bei nicht richtig eingestelltem Modul kann es auch sein, dass sie immer leuchten.
Gruß
Florian


Themenersteller
frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#5 RE: Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon frids » Mo 18. Feb 2013, 23:50

supi, und schon bin ich einen kleinen Schritt weiter :)

hmm grade noch was seltsamens festgestellt. Nach Spannung aus / an hat leuchten am Jung Bustaster wieder die LED's wie zu beginn bevor ich "modul programmieren" gesendet habe. Muss ich noch was tun um ein Modul "dauerhaft" zu programmieren?

Versuche außerdem gerade über den Jung Bustaster, den Ausgang 1 des SH+ anzusteuern. Doch irgendwie gelingt mir das (noch) nicht.
Der T-Anschluss ist eingestellt auf "LCN-TEx EIB GIira, Jung,..."

Tastentabelle A - Taste A1 Ziel M7 (SH+) - kurz: Ausg.1 UMschalten
Kommando testen funktioniert.
Leider nicht per Taste 1 am Jung-Taster

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon Uwe » Di 19. Feb 2013, 00:48

Moin Moin,
die Einstellungen speichert das Modul schon dauerhaft (wenn du 'beenden und speichern' drückst).
Wenn die LED bei richtiger Einstellung leuchten, steckt der Tastsensor nicht richtig auf dem TEU. Achte darauf, dass die Pins auch alle ein Loch (und nicht dasselbe :D ) des Pfostensteckers treffen.
Beim Jung 2074 NABS (xx) ist die Taste 1 rechts oben. Die Tastenbelegung kannst du auf den letzten Seiten des TEx-Waschzettels nachlesen (die Belegung der LED ebenfalls).

Grüße, Uwe - der für die ersten kleinen Schritte auch noch einen Wald ohne Bäume zur Verfügung hätte :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon Beleuchtfix » Di 19. Feb 2013, 10:42

Uwe hat geschrieben:Beim Jung 2074 NABS (xx) ist die Taste 1 rechts oben. Die Tastenbelegung kannst du auf den letzten Seiten des TEx-Waschzettels nachlesen (die Belegung der LED ebenfalls).

Da steht aber unten links Uwe, ich baue die Dinger immer anders herum ein. Übrigens ist am TE2 schon wieder alles anders, was ich nicht umbedingt logisch finde.
Gruß
Florian, der sich wundert, wie ein Leiterplatten-Layout wegprogrammiert werden muss


Themenersteller
frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#8 RE: Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon frids » Di 19. Feb 2013, 12:52

Uwe hat geschrieben:die Einstellungen speichert das Modul schon dauerhaft (wenn du 'beenden und speichern' drückst).
Wenn die LED bei richtiger Einstellung leuchten, steckt der Tastsensor nicht richtig auf dem TEU. Achte darauf, dass die Pins auch alle ein Loch (und nicht dasselbe :D ) des Pfostensteckers treffen.
Beim Jung 2074 NABS (xx) ist die Taste 1 rechts oben. Die Tastenbelegung kannst du auf den letzten Seiten des TEx-Waschzettels nachlesen (die Belegung der LED ebenfalls).
Grüße, Uwe - der für die ersten kleinen Schritte auch noch einen Wald ohne Bäume zur Verfügung hätte :lol:

Das mit dem speichern ist gut zu wissen, werd ich gleich heute Abend testen. Der Tastensensor steckt richtig auf dem TEU, Pins passen auch.

Stimmt folgende Parametrierung? Oder muss ich noch auf was achten?:

Der T-Anschluss am UPS ist eingestellt auf "LCN-TEx EIB Gira, Jung,..."
Tastentabelle A - Taste A1 Ziel M7 (SH+) - kurz: Ausg.1 UMschalten
Kommando testen funktioniert, Über den Taster leider nicht :-/

Gruß frids

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon Uwe » Di 19. Feb 2013, 13:36

Hast du unter Eigenschaften 'piepen bei Tastendruck' angeschaltet?
Piepst das TEU wenn du eine Taste drückst?
Welche Bestellnummer hat dein Tastsensor? Die sehen nach außen alle gleich aus ...

Grüße, Uwe - der den TEU immer mit lesbarem Aufkleber montiert (ich mag keinen Kopfstand) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#10 RE: Testaufbau: SH+ Schaltet beide Ausgänge ohne Programmierung

Beitragvon frids » Do 21. Feb 2013, 09:10

ich hab gestern Abend noch etwas probiert und es lag an dem einen LCN-TEU, habe dann einen anderen verwendet, mit dem ging es dann auf Anhieb!
Beide sind gebraucht und der Bustaster ist genauso alt :-) Habe diese von einem Kollegen bekommen um mal etwas "rumzuspielen"
Seriennummern sind leider keine aufgeklebt.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste