Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Licht geht erst beim Loslassen an

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon hocky » So 7. Apr 2013, 08:03

Moin,
ich habe jetzt die ersten Hager Wipptaster mit BT4H verbaut und es kommt die Rueckmeldung dass es bloed ist dass das Licht erst an geht wenn der Taster losgelassen wird. Kann man das auch so konfigurieren dass sofort beim Runterdruecken des Taster geachaltet wird?
Ich habe da mit verach. kombinationen von kurz, lang, los experimentiert, aber ohne Erfolg.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon obeis » So 7. Apr 2013, 09:11

Was für Kommandos hast du programmiert? Betreibst du die Ausgänge als Schalter oder als Dimmer? Ich hatte zwei schaltende Augänge die auch nur mit Verzögerung an gingen, bis ich die Rampe auf 0 gesetzt habe. Schildere dein Problem doch bitte noch etwas genauer.
Da gibt es mit Sicherheit eine Lösung.

Siebo


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon hocky » So 7. Apr 2013, 09:16

Moin Siebo,
Momentan schalte ich einfach, Rampe ist bereits auf 0.
Das Licht soll angehen noch waehrend der Taster gedrueckt ist, nicht erst nachdem er losgelassen wird.
Also so wie sich ein Schalter verhalten wuerde: wenn man den drueckt, geht das Licht ja auch sofort bei Betaetigung an, nicht erst wenn man die Hand vom Schalter nimmt.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon LuckyLPA » So 7. Apr 2013, 09:30

Moin.

Das Modul weiss ja noch nicht was du vorhast, also wartet es. Lässt du wieder los wird, je nachdem wieviel Zeit abgelaufen ist, das kurz oder das Lang-los-Kommando abgesetzt. Daher kommt der Befehl auch bei kurz natürlich erst beim loslassen. Logisch!
Wenn du gleich beim tasten das Licht anlassen möchtest, musst du das kurz-Kommando deaktivieren. Unter Punkt 3 des Moduls auf den I-Port gehen und dort das BT4H auswählen, dann auf den Auswahlpfeil und dann "Kurz deaktivieren (Lang sofort)" auswählen. Bei Modulen vor 17xxxx auf der linken seite bei T-Port dasselbe wählen.
Beachte, ein Dimmen über die kurz, lang, los-Kommandos ist dann nicht mehr möglich und der Taster reagiert wie ein Binärsensor.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon mr_claus » So 7. Apr 2013, 10:00

Ich habe ein SHS Firmware 140C0D mit einem BT4H, da Version vor 17xxxx habe ich beim T-Port bei Erkennung Tastenfunktion Lang "sofort(Kurz Kommando aus" eingestellt. Leider zeigt das überhaupt keine Wirkund, das Verhalten ist wie zuvor. Ich gehe davon aus, dass ich etwas falsch mache, aber was?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon Uwe » So 7. Apr 2013, 10:18

Ihr könnt den BT4H per Dip-Schalter zum Taster oder Binärsensor erklären.
Bei meinen Erfahrungen reagiert der Binäsensor (bei 14er FW) erst nach einer Sekunde (was 'doof' ist). Der Taster reagiert schneller, man muss halt auf kurz und lang das gleiche Kommando auslösen (falls mal jemand zu lange drückt).

Grüße, Uwe - der mit der neuen Hardware auch noch nicht die besten Erfahrungen gemacht hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon hocky » Do 11. Apr 2013, 16:58

Moin,
sorry für die späte Rückmeldung - irgendwie hat ein funktionierendes Bad plötzlich Prio - versteh ich gar nicht ;)

Kurzkommando hatte ich schon deaktiviert - Eingänge sind als Taster konfiguriert.
Eine sofortige Reaktion habe ich trotzdem nicht hinkriegen können.
Ich gehe davon aus dass man damit einfach leben muss weil nunmal Logik hinter dem Tastendruck liegt und nicht einfach nur der Strom durch- bzw. abgeschaltet wird...
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 RE: Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon stt66 » Do 11. Apr 2013, 23:17

Das kann aber nicht wirklich sein :scared:
dass man damit einfach leben muss weil nunmal Logik hinter dem Tastendruck liegt


Da lacht uns ja meine alte Oma mit ihrem Drehschalter von 1950 aus :lol: :lol:

lg. Thomas "stt66"
der doch noch ein wenig an die "Perfektion" glaubt!


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon mr_claus » Fr 12. Apr 2013, 15:18

Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen dass "Erkennung Tastenfunktion lang = kurz" eigentlich immer kurz ausgelöst werden sollte, egal wie lange man drückt, weil da ja klar ist dass sofort beim Kontakt kurz ausgelöst werden muss.


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: Licht geht erst beim Loslassen an

Beitragvon hocky » Fr 12. Apr 2013, 15:42

mr_claus hat geschrieben:Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen dass "Erkennung Tastenfunktion lang = kurz" eigentlich immer kurz ausgelöst werden sollte, egal wie lange man drückt, weil da ja klar ist dass sofort beim Kontakt kurz ausgelöst werden muss.


Das ist ja auch so - nur leider dauert die Auslösung eben trotzdem einen Moment. Nicht lange aber eben die kleine Verzögerung die einen (speziell Gäste) denken lässt "nanu, wieso geht denn das Licht nicht an".

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste