Hallo,
wir planen den Bau eines Einfammilienhauses und interessieren uns für das Thema Hausautomation mit einem Bus-System. Als konkretes Anwendungsszenario steht aktuell nur eine Rolladensteuerung und Anwesenheitssiumlation auf der Agenda, aber bekanntlich kommt ja der Appetit beim Essen...
Bei der Auswahl des Systems bin ich mir nicht sicher und versuche zwischen KNX, LCN und X10 eine Auswahl zu treffen. Dazu möchte ich exemplarisch vergleichen, was ich bei den unterschiedlichen Systemen für die Steuerung der 2 Rolläden eines Zimmers benötige.
* die Steuerung soll dezentral erfolgen (idealerweise über ein Webinterface),
* es sollen Gruppen machbar sein (zimmerweise Zusammenfassung),
* trotzdem soll eine vor-Ort-Steuerung über eine Taster/Schalter, die die zeitgesteuerte Vorgabe übergeht, möglich sein.
Das Musterzimmer ist hilfreich, wenngleich für mich als Laien auch anspruchsvoll ...
Für die Rolladenlösung kommen mindestens zum Einsatz:
* einen UPP als Aktor, der den Schaltvorgang auslöst
* ein Relais um zwei Fenster zu einer Einheit zusammenfassen zu können
* SH Schaltmodul für die Anbindung des Relais an den Bus
* für die Anbindung an das Heimnetz/LAN benötige ich ein Gateway LCN-PK
Mir ist noch nicht klar, wie es nach der Erstinstallation weitergeht. Die Erstparametrisierung muss durch einen Elektriker mit der LCN-PRO-Software erfolgen. Lichtszenarien und Rolladenzeiten kann ich dann über Drittherstellerlösungen wie L-Vis oder xhome selber programmieren. Habe ich das richtig verstanden?
Was spricht nebem dem Wegfall der separaten Busleitung für LCN - immerhin ist es eine proprietäre Lösung ?
Vielen Dank für Eure Denkanstösse!
Gruß
Michael66
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Newbie: Warum LCN?
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: Newbie: Warum LCN?
Hallo Michael,
erstmal ein herzliches Willkommen ;=)
Vorweg gesagt - wenn du NUR Rolladensteuerung machen willst, nimm was vom Fensterbauer - da lohnt sich kein Hausbus. Wenn du es in Angriff nimmst, solltest du es gleich auch für die restliche Steuerung mit einplanen, dann kommst du auch auf verträgliche Mehrpreise, v.a. wenn du das UPP eh schon für deinen Rollo-Taster brauchst hast du schon zwei Lampenkreise inklusive.
Zur KNX/LCN Diskussion: Wenn du selber Hand an das System legen willst, nimm LCN - die LCN Pro ist für den Gelegenheitsprogrammierer wesentlich überschaubarer. Ich habe ein Wochenende damit verbracht mich in die Logik der KNX ETS einzudenken und bin gescheitert. Wenn du einen Eli vor Ort hast, der KNX kann, und selber keine Ambitionen hast, ist das evtl. die bessere Wahl und mit einer guten Komponentenauswahl auch nicht unbedingt teurer.
Die Programmierung von Lichtszenen etc über Drittsoftware ist dann möglich, wenn du diese Software auch die Logik steuern läßt - dann brauchst du auch keine LCN PRO Lizenz. Das allgemeine Credo hier im Forum ist es aber eigentlich die Basisfunktionen in den Bus zu packen, so dass dieser ohne externe Komponenten auskommt - gehen tut das.
Deine Kompontenaufstellung ist schonmal nicht schlecht, wenn es nur für Rollo ist kann man da noch ein bisschen dran sparen. Die Zeitsteuerung geht im Prinzip mit einem GT4D direkt im Bus, für das Webinterface brauchst du auf jeden Fall einen Dritthersteller dazu. Beides würde dir auch eine LinHK liefern (Fritzbox mit nem Stück Software, wird vom Busprofi vertrieben) - hier hast du mit der AstroClock zB auch eine Steuerung nach Sonnenstand.
ich hoffe mal das hilft dir irgendwie weiter
Oli
erstmal ein herzliches Willkommen ;=)
Vorweg gesagt - wenn du NUR Rolladensteuerung machen willst, nimm was vom Fensterbauer - da lohnt sich kein Hausbus. Wenn du es in Angriff nimmst, solltest du es gleich auch für die restliche Steuerung mit einplanen, dann kommst du auch auf verträgliche Mehrpreise, v.a. wenn du das UPP eh schon für deinen Rollo-Taster brauchst hast du schon zwei Lampenkreise inklusive.
Zur KNX/LCN Diskussion: Wenn du selber Hand an das System legen willst, nimm LCN - die LCN Pro ist für den Gelegenheitsprogrammierer wesentlich überschaubarer. Ich habe ein Wochenende damit verbracht mich in die Logik der KNX ETS einzudenken und bin gescheitert. Wenn du einen Eli vor Ort hast, der KNX kann, und selber keine Ambitionen hast, ist das evtl. die bessere Wahl und mit einer guten Komponentenauswahl auch nicht unbedingt teurer.
Die Programmierung von Lichtszenen etc über Drittsoftware ist dann möglich, wenn du diese Software auch die Logik steuern läßt - dann brauchst du auch keine LCN PRO Lizenz. Das allgemeine Credo hier im Forum ist es aber eigentlich die Basisfunktionen in den Bus zu packen, so dass dieser ohne externe Komponenten auskommt - gehen tut das.
Deine Kompontenaufstellung ist schonmal nicht schlecht, wenn es nur für Rollo ist kann man da noch ein bisschen dran sparen. Die Zeitsteuerung geht im Prinzip mit einem GT4D direkt im Bus, für das Webinterface brauchst du auf jeden Fall einen Dritthersteller dazu. Beides würde dir auch eine LinHK liefern (Fritzbox mit nem Stück Software, wird vom Busprofi vertrieben) - hier hast du mit der AstroClock zB auch eine Steuerung nach Sonnenstand.
ich hoffe mal das hilft dir irgendwie weiter
Oli
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Bus-Profis.
Gruß
Florian
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Bus-Profis.
Was spricht nebem dem Wegfall der separaten Busleitung für LCN - immerhin ist es eine proprietäre Lösung ?
- Du hast hier ein super Forum, in dem jede Frage in vernünftigen Ton und sachlich beantwortet wird.
- Die Installation ist durch die integrierte Datenader einfacher
- bei entsprechender Vorausplanung lassen sich einzelne Bereich auch später nachrüsten
- LCN ist bei vernünftiger Planung meistens preiswerter als KNX
- LCN ist ein robustes System, es benötigt keinen zentralen Rechner
- Die Programmierung ist relativ leicht lernbar
Gruß
Florian
#4 RE: Newbie: Warum LCN?
Hallo,
danke füre eure Rückmeldungen!
Die Rolläden sind das für mich im Augenblick das handgreiflichste Beispiel - und wie ich schon sagte, der Appetit kommt sicherlich beim Essen (allerdings auch mit dem Portemonnaie als Fressbremse ...).
Mir ist leider immer noch nicht klar, was ich beispielsweise mit einem UPP-Modul alles machen kann.
Wenn ich von meinem jetzigen Wohnzimmer ausgehe, in dem ich eine Deckenleuchte, drei getrennt schaltbare Wandleuchten und zwei getrennt dimmbare Fensterleuchten (Halogen mit 24V Trafo) - also zwei (konventionelle/traditionelle) Busch-Jäger Doppelwippen und zwei Dimmschalter - habe, was benötige um so etwas mit LCN umzusetzen? Bitte erklärt mir das doch mal auf Einsteiger-/Laien-Niveau . Was ist denn in diesem Zusammenhang ein konventioneller Taster (s.a. Beschreibung zum LCN T8)?
Nach meinem Verständnis bin ich mit dem LCN-Bus in der Lage, als Anwesenheitssimulation mal die Lampe brennen zu lassen, mal die etc.
Sind die UPP-Module alternativ zu den Hutschienen-Modellen, wovon mache ich den Einsatz abhängig?
Danke&Gruß
Michael
danke füre eure Rückmeldungen!
Die Rolläden sind das für mich im Augenblick das handgreiflichste Beispiel - und wie ich schon sagte, der Appetit kommt sicherlich beim Essen (allerdings auch mit dem Portemonnaie als Fressbremse ...).
Mir ist leider immer noch nicht klar, was ich beispielsweise mit einem UPP-Modul alles machen kann.
Wenn ich von meinem jetzigen Wohnzimmer ausgehe, in dem ich eine Deckenleuchte, drei getrennt schaltbare Wandleuchten und zwei getrennt dimmbare Fensterleuchten (Halogen mit 24V Trafo) - also zwei (konventionelle/traditionelle) Busch-Jäger Doppelwippen und zwei Dimmschalter - habe, was benötige um so etwas mit LCN umzusetzen? Bitte erklärt mir das doch mal auf Einsteiger-/Laien-Niveau . Was ist denn in diesem Zusammenhang ein konventioneller Taster (s.a. Beschreibung zum LCN T8)?
Nach meinem Verständnis bin ich mit dem LCN-Bus in der Lage, als Anwesenheitssimulation mal die Lampe brennen zu lassen, mal die etc.
Sind die UPP-Module alternativ zu den Hutschienen-Modellen, wovon mache ich den Einsatz abhängig?
Danke&Gruß
Michael
-
- Lord Forum
#5 RE: Newbie: Warum LCN?
Hallo Michael,
ich versuche mal auf die Frage der Reihe nach sinnvoll zu antworten, einige Aussagen sind etwas vereinfacht und nicht ganz der Wahrheit entsprechend:
Bei LCN gibt es nur ein Standard-Bus-Modul, d.h. die Funktion aller Module ist identisch, das UPP Modul ist für die Unterputzdose, das SH+ für die Hutschiene, an Funktionen hast du:
* 2 getrennte Last-Ausgänge (an/aus bzw. Phasenanschnitt)
* T-Anschluß für Taster
* I-Anschluß für div. Sensoren
* P-Anschluß für R8H/R2H (nur am SH+)
Wenn du ein UPP/SH+ komplett mit Anbauteilen aufrüstest, hast du im Endeffekt verfügbar:
* 8 Taster mit den Schaltmöglichkeiten lang und kurz
* 8 Binäreingänge (zB Bewegungsmelder, Türkontakte)
* 2 elektronische Ausgänge (schalten/dimmen)
* 8 Relais-Kontakte (nur SH+)
Zu deinem Wohnzimmer, der bisherigen Funktion am ähnlichsten wäre:
* UPP mit T8, daran 4 Doppelwippen (Taster), vier Wippen für die Wand/Deckenleuchten und vier Wippen für hell/dunkel je Halo-Leuchte
* zwei der Leuchten kannst du direkt vom UPP versorgen (welche ist egal, dimmen geht nur wenn die Trafos Phasenanschnitt können!)
* für die restlichen vier Leuchten ziehst du ein Kabel in die UV und gehst dort auf ein SH + R8H
Du kannst dir eine Wippe sparen wenn du das Ein-Tasten-Dimmen verwendest (lang drücken dimmt hoch, kurz tippen macht aus) oder anstatt der ganzen Wippen mit einem TEU Adapter (statt dem T8) einen Mehrfach-Bus-Taster nehmen. Der hat dann auch noch LEDs zur Rückmeldung und kann mit ein paar Tricks dann z.B. auch gleich die Rolladen schalten (du kannst mehr als eine Funktion auf einer Taste haben).
Hierbei siehst du jetzt auch schon den Mix aus UPP und SH Modulen, du kannst natürlich auch 3 UPP im Wohnzimmer versenken oder alles aus der UV versorgen, was am Ende wirtschaftlicher ist, hängt von den Gegebenheiten ab - grad bei der Renovierung kann es günstiger sein ein weiteres UPP Modul zu verbauen als ein neues Kabel zu verlegen.
Hilfe und Tipps bekommst du hier gerne weiterhin gratis, aber wenn du selber kein Land siehst, hilft das Team von den Busprofis dir auch (gegen Bezahlung) bei der Planung und Umsetzung.
Oli
ich versuche mal auf die Frage der Reihe nach sinnvoll zu antworten, einige Aussagen sind etwas vereinfacht und nicht ganz der Wahrheit entsprechend:
Bei LCN gibt es nur ein Standard-Bus-Modul, d.h. die Funktion aller Module ist identisch, das UPP Modul ist für die Unterputzdose, das SH+ für die Hutschiene, an Funktionen hast du:
* 2 getrennte Last-Ausgänge (an/aus bzw. Phasenanschnitt)
* T-Anschluß für Taster
* I-Anschluß für div. Sensoren
* P-Anschluß für R8H/R2H (nur am SH+)
Wenn du ein UPP/SH+ komplett mit Anbauteilen aufrüstest, hast du im Endeffekt verfügbar:
* 8 Taster mit den Schaltmöglichkeiten lang und kurz
* 8 Binäreingänge (zB Bewegungsmelder, Türkontakte)
* 2 elektronische Ausgänge (schalten/dimmen)
* 8 Relais-Kontakte (nur SH+)
Zu deinem Wohnzimmer, der bisherigen Funktion am ähnlichsten wäre:
* UPP mit T8, daran 4 Doppelwippen (Taster), vier Wippen für die Wand/Deckenleuchten und vier Wippen für hell/dunkel je Halo-Leuchte
* zwei der Leuchten kannst du direkt vom UPP versorgen (welche ist egal, dimmen geht nur wenn die Trafos Phasenanschnitt können!)
* für die restlichen vier Leuchten ziehst du ein Kabel in die UV und gehst dort auf ein SH + R8H
Du kannst dir eine Wippe sparen wenn du das Ein-Tasten-Dimmen verwendest (lang drücken dimmt hoch, kurz tippen macht aus) oder anstatt der ganzen Wippen mit einem TEU Adapter (statt dem T8) einen Mehrfach-Bus-Taster nehmen. Der hat dann auch noch LEDs zur Rückmeldung und kann mit ein paar Tricks dann z.B. auch gleich die Rolladen schalten (du kannst mehr als eine Funktion auf einer Taste haben).
Hierbei siehst du jetzt auch schon den Mix aus UPP und SH Modulen, du kannst natürlich auch 3 UPP im Wohnzimmer versenken oder alles aus der UV versorgen, was am Ende wirtschaftlicher ist, hängt von den Gegebenheiten ab - grad bei der Renovierung kann es günstiger sein ein weiteres UPP Modul zu verbauen als ein neues Kabel zu verlegen.
Hilfe und Tipps bekommst du hier gerne weiterhin gratis, aber wenn du selber kein Land siehst, hilft das Team von den Busprofis dir auch (gegen Bezahlung) bei der Planung und Umsetzung.
Oli
-
- Lord Forum
#6 RE: Newbie: Warum LCN?
Bei solchen Threads vergess ich immer die Hälfte - nochmal nachgetreten: Wenn du nun noch deine Rolladen ins Spiel bringen willst: 5x1.5 von den Motoren zum schon vorhandenen R8H Block sind an sich alles was du brauchst, sämtliche Logik für Anfahr-Steuerung, etc ist im SH Modul drin. Um diese zu schalten, könntest du wie angesprochen die Dimmer auf eine Taste legen und die dann freie Wippe verwenden bzw. den Bustaster dazu nutzen. Das für die Zeitsteuerung nötige GT4D kannst du auch noch mit an das vorhandene UPP klemmen.
Oli
Oli
-
- Fleißiges Mitglied
#7 RE: Newbie: Warum LCN?
Eine Entscheidung auf Basis der Anforderung "Rollläden" zu treffen halte ich für problematisch, was hilft es Dir wenn du für die Rollläden eine gute Lösung hast, aber dann tief in die Tasche greifen musst wenn Du Dein System erweitern möchtest. Deshalb halte ich es für unabdingbar alles in der Planung aufzunehmen was einem einfällt, auch wenn man es noch nicht realisiert, Beispiele dafür wären: Rollläden, Licht, Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Wetterstation, Fußbodenheizung, die Liste kann beliebig erweitert werden. Ich würde in jedem Fall alle Kabel vorsehen. Fensterkontakte später zu integrieren ist eine Qual und die Mehrkosten beim Bau sind überschaubar. Licht kann man auch günstig über Relais realisieren wenn man nicht dimmen möchte und erstmal auf konventionelle Taster mit BT4H setzen, hauptsache die entsprechenden Kabel liegen in den Dosen und Hauptsache Du hast Elektronikdosen verbaut, dann stehen Dir später alle Möglichkeiten offen.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Newbie: Warum LCN?
Hallo Michael,
ein herzliches Willkommen muss ich auch noch los werden.
Ansonsten wurde praktisch schon alles gesagt.
Installationsmehrkosten sollten überschaubar sein, die sollte man in keinem Fall scheuen.
Je mehr man mit dem System macht, desto mehr relativiert sich auch der Preis.
"Sagen Sie dem Kunden es geht" war die Aussage eines (der ersten) LCN-Werbeflyer - das ist auch heute noch so, es geht nur noch viel mehr.
Da stand übrigens auch "aus Kunden werden Freunde" - für Bus-Profi Kunden kann ich auch das heute immer noch bestätigen
Entdecke die Möglichkeiten ...
Grüße, Uwe
ein herzliches Willkommen muss ich auch noch los werden.
Ansonsten wurde praktisch schon alles gesagt.
Installationsmehrkosten sollten überschaubar sein, die sollte man in keinem Fall scheuen.
Je mehr man mit dem System macht, desto mehr relativiert sich auch der Preis.
"Sagen Sie dem Kunden es geht" war die Aussage eines (der ersten) LCN-Werbeflyer - das ist auch heute noch so, es geht nur noch viel mehr.
Da stand übrigens auch "aus Kunden werden Freunde" - für Bus-Profi Kunden kann ich auch das heute immer noch bestätigen
Entdecke die Möglichkeiten ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#9 RE: Newbie: Warum LCN?
langsam dämmert es ...
Nochmal ein herzliches Danke für alle Rückmeldungen!
Ich werde jetzt zunächst die weiteren (Raum-)Planungen abwarten und dabei überlegen, wo LCN ggf. sinnvoll eingesetzt werden kann.
Gruß
Michael
Nochmal ein herzliches Danke für alle Rückmeldungen!
Ich werde jetzt zunächst die weiteren (Raum-)Planungen abwarten und dabei überlegen, wo LCN ggf. sinnvoll eingesetzt werden kann.
Gruß
Michael
Zurück zu „LCN für Einsteiger“