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Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

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Uwe
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#31 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Uwe » Fr 26. Apr 2013, 18:28

Ein Öffner öffnet immer bevor ein Schliesser schliesst.

Genau ... bei der hier vorliegenden Verdrahtung programmiere ich das (noch) nicht im LCN.
Die direkte Ansteuerung des Motor(wende)schützes sollte man noch etwas 'über Öffner' ändern (und/oder die mechanische Verriegelung nehmen).
Die Sicherheitsleiste muss (als Not-Stop) ebenfalls direkt in die Schützleitung 'zu', sonst macht das erst 'ne Delle ins Autodach und dann fährt das Tor hoch. Kann der Kontakt auch 230V?

Grüße, Uwe
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Thomas
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#32 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Thomas » Fr 26. Apr 2013, 18:30

Danke für den Link,

wollte auch gerade...
Ich halte:
Eine sicherere Schaltungsvariante ist die doppelte Verriegelung.

bei Wendeschütz Schaltungen für die beste Variante, da hier am wenigsten was passieren kann.
Ich haber früher oft mit Maschinen zu tun gehabt, da wurde dann aus Kostengründen nur die einfache Verriegelung verbaut.
Der Folgeschaden nach Jahren, war dann meistens grösser...(OK, war aus etwas mehr Dampf hinter, als beim kleinen Schrankenmotor...)

gruss thomas
lg Thomas

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Thomas
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#33 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Thomas » Fr 26. Apr 2013, 18:37

Uwe hat geschrieben:
Ein Öffner öffnet immer bevor ein Schliesser schliesst.

Genau ... bei der hier vorliegenden Verdrahtung programmiere ich das (noch) nicht im LCN.
Die direkte Ansteuerung des Motor(wende)schützes sollte man noch etwas 'über Öffner' ändern (und/oder die mechanische Verriegelung nehmen).
Die Sicherheitsleiste muss (als Not-Stop) ebenfalls direkt in die Schützleitung 'zu', sonst macht das erst 'ne Delle ins Autodach und dann fährt das Tor hoch. Kann der Kontakt auch 230V?
Grüße, Uwe


So isses....
Wenn die Kontakte keine 230V können, braucht man noch Hilfsschütze-

gruss thomas
lg Thomas


Magickey
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#34 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Magickey » Fr 26. Apr 2013, 19:06

wobei ich in Ronnys letzten Beitrag folgendes überlesen habe:

--------------------
@Beleuchtfix es gibt die Möglichkeit wenn man mit zwei schützen arbeitet den Hilfskontakt "öffner" für den abfall des anderen Schützes benutzen. Das wirkungsvollere ist gleich einen Doppelschütz zu nehmen der eine interne verriegelung hat
--------------------

Hier wird wohl bereits ein Wendeschütz mit interner Verriegelung genutzt - somit ist wahrscheinlich eine einfache Verriegelung bereits realisiert. Zumal laut dem Stromlaufplan es sich um eine Einheit beim Wendeschütz handelt, man weiss nicht was intern noch so passiert.


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#35 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon pixelfreak2005 » Fr 26. Apr 2013, 20:22

der schütz hat eine interne sperre dem anderen gegenüber. ich habe es jetzt nur einmal auf die schnelle so dargestellt. Und zwecks schützsperre und einschalten schaut euch mal bitte die Verdrahtung an. Es ist so gemacht, dass 13 / 14 vom Schütz sagen welcher schütz geschlossen ist. ich denke das das so sein soll weil es so in der Programmierung hinterlegt werden sollte. Also die LCN bekommt gesagt welcher schütz gerade angezogen ist um den anderen in der LCN zu sperren ;-) oder verstehe ich den Plan nicht?

Die Gummilippe kann nur Kleinspannung denke ich. das Tor ist schon älter und nirgends ein Typenschild. Da habe ich auch schon danach geschaut. Aber warum muss sie als NOT AUS dienen? Dann ist nicht gegeben, das sie nach dem STOP direkt wieder hoch fährt und erneut die Zeit zählt

ich denke der Elektriker hat sich schon was dabei gedacht. er hat schließlich 3 Monate mit dem ganzen verbracht. Ich kann keinen Fehler in der Verdrahtung finden. Und für mich macht die Schaltung sinn. Natürlich sagt das nicht, dass ich keine Verbesserungsvorschläge annehme. Die sind gernbe willkommen.




Ronny


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#36 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Magickey » Fr 26. Apr 2013, 20:42

13 / 14 ist ein Schliesser - 11 / 12 ein Öffner - wie auch im Schaltplan.
Mit Schliessern kann man nicht Verriegeln, nur freigeben nach einer Aktion.
Was Uwe meint ist der Zeitfaktor - der Motor muss sofort stoppen, heisst man muss sofort die Steuerspannung zum Abwärts-Schütz unterbrechen. Not-Stop wie Uwe schrieb, nicht Not-Aus der Anlage, dass sollte unmittelbar durch den mechanischen Kontakt der Lippe erfolgen und nicht erst noch den Umweg LCN nehmen.


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#37 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon pixelfreak2005 » Fr 26. Apr 2013, 20:58

aaaach so mein Fehler habe ich falsch verstanden sorry. Ja ich weiß das 13 / 14 ein Schliesser ist. es ist ja auch so Verdahtet, dass es über die LCN läuft. Aber die LCN hat wohl zu hohe steuerzeiten habe mal was von 30ms gelesen das langt doch aus? ich werde das morgen nochmal genauer prüfen, aber denke nicht das Lippe 230V kann.
das LCN Modul gibt mir 48V raus richtig? dann kann ich noch nicht mal mit einem 12V Relais arbeiten.
man könnte auch von X3.16 (Schaltung im Motor ZU) erst über die Gummileiste laufen und dann über den Motor Schließer ????? Oder wir bauen einfach eine Ampel (rot / grün) hin. wer nicht wartet bis sie grün ist hat Pech gehabt. Wir haben dann eine Warnanlage und keiner kann mehr meckern wenn er hängen bleibt. eine Ampel kann man ja noch in die Schaltung integrieren.

macht mal Vorschläge ich bin ganz Ohr

ronny


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#38 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon G4K » Sa 27. Apr 2013, 08:51

Guten Morgen Ronny

jetzt meine Frage kann ich mit den vorhandenen Teilen die Schaltung realisieren, so das es auch zu 100% sauber läuft und auch gewisse Richtlinien für solche Anlagen berücksichtigt werden. Und könnt Ihr mir dabei helfen diese Projekt fertig zu stellen oder sogar umzustricken? und wie schon geschrieben ich bin auf diesem Gebiet ein Jungblut und kenne keine Fachbegriffe in sachen Bus System.


Ich glaube ein klares "NEIN".

Da es sich um eine Öffentlich Betriebene Anlage handelt, werden doch sehr gehobene Sicherheitsvorschriften einzuhalten sein.

z.B.
Wenn Du die Anlage veränderst, wirst Du zum Errichter.
Damit muß Du, das Einhalten der geforderten Richtlinien eurer Anlagen umsetzen.
usw....

Vieleicht sollten wir, meinen Einwand zuerst klären.

Gruß Gerold.
Gruß Gerold


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#39 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon pixelfreak2005 » Sa 27. Apr 2013, 12:32

folgendes muss eingehalten werde und das sind auch unsere richtlinien nach denen es laufen soll.
- Auto-Schranken schalten einen Zeitintervall um das Tor zu öffnen
- für den Notfall muss die Induktionsschleife ebenfalls das Tor über einen Zeitintervall öffnen
- kommt erneut ein signal hinzu muss das Tor wieder hoch fahren und die Zeit neu gezählt werden
- die ganze Anlage abgesischert über die Lichtschranken, Schlüsselschalter
- da das Tor nur von 01.00 Uhr Nachts bis 8.00 Uhr Morgens unten ist, muss noch der TAG/NACHT Schlüsselschalter mit rein

mehr soll und muss nicht gehen

P.S. wegen der Gummilippe am Tor mit dem "öffner" habe ich eben noch mal geschaut die kann definitiv nur Kleinspannung verarbeiten.
mann muß eben mit der kleinen Zeitverzögerung leben. Ich denke wir bauen noch eine Ampel hinzu damit die Autofahrer signalisiert bekommen, wann sie Fahren dürfen.

Vielen Dank
Ronny

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Beleuchtfix
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#40 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 27. Apr 2013, 13:27

Das B8L (u.a Aufprallschutz) hängt am gleichen Modul, wie das Steuerrelais. Ich denke, innerhalb des Moduls sollte der Befehl schon sehr schnell ausgeführt werden, jedenfalls wenn man direkt das Relais abfallen lässt und ohne Sende Taste arbeitet.

Gruß
Florian, der fasziniert dem Wachsen dieser Diskussion zuschaut


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